R51 Dämpfer Heckklappe quietschen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrissig.

  • Hallo,

    bei meinem R51 (BJ 2012) quietschen die Dämpfer der (sehr oft genutzen) Heckklappe fürchterlich. Die Klappe öffnet noch perfekt, d. h. die Dämpfer an sich sind von der Funktion noch ok. Ist das Problem woanders auch schon aufgetreten? Ideen für Abhilfe? Silikonspray, oder richtet man damit mehr Unheil an?


    Gruß: Chris

  • Silikonspray!

    Übrigens auch gut für die Gurte - wenn sie sich nicht mehr gut aufrollen, die hinteren Kopfstützen, die ja beim Umlegen versenkt werden müssen und gerne klemmen.

    Jochen

  • Die Klappe öffnet noch perfekt, d. h. die Dämpfer an sich sind von der Funktion noch ok

    Hm, das kann man so nicht sicher sagen. Dazu müsste man beide Dämpfer mal einzeln testen ... meist gibt einer eher den Geist auf als der andere. Und vielleicht quietscht nur der eine (defekte) Dämpfer? Check` das mal beizeiten.


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Ok, das Silikonspray hat geholfen. Es waren die Kugelgelenke, mit denen die Gasdruckdämpfer über die Trägerplatten mit der Karosse verbunden sind.