PATHFINDER R51 Schlüssel System - nerviges Piepen und Überfallschutzmodus deaktivieren - ich schaffe es nicht

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Laut Handbuch wird es so deaktiviert...

    Zundschalter auf LOCK stellen

    Die Taste LOCK und UNLOCK am Schlüssel gleichzeitig drücken und gedrückt halten und warten bis die LED am Schlüssel 20 x blinkt (10 Sekunden)

    Dann innerhalb 5 Sekunden nach loslassen der Tasten am Schlüssel den Knopf am Türgriff Fahrerseite 1x betätigen.


    Ist alles richtig verlaufen blinkt die Schlüssel warn leuchte im Kombiinstrument 3 Sekunden lang.

    Dann ist der Überfallschutz deaktiviert.

    Aktivierung gleiche Arbeitsgänge.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Was ist denn dieser Überfallschutz, bzw. was macht der? Wenn ich das Auto mit Schlüssel (Keyless-Go) betrete und alle Türen geschlossen werden, verriegelt er automatisch? Fände ich u.U. gar nicht schlecht - raus kommt man ja dennoch einfach mit dem Türgriff, oder? Und was piepst dann da?

  • Nee so ist es leider nicht. Deswegen hab ich das wieder deaktiviert weil ich dachte es ist so wie du das beschreibst.

    Es ist so, dass wenn du zum verschlossenen Auto kommst, das Auto öffnest entriegelt es nur die Fahrertür und die Tankklappe. Erst beim zweiten Mal drücken innerhalb von glaube 5Sekunden öffnen die restlichen Türen. Soll dazu dienen, dass du auf der Fahrerseite stehst und dir jemand auf der anderen Seite die hintere Tür aufmacht und dein Zeug greift und verschwindet. Z. B. Beim tanken etc.

    VW hat das so wie du beschreibst, beim Nissan muss man leider nach dem Einsteigen manuell die Türen verriegeln.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Bei mir geht es so:


    1. Entriegeln: - entweder FB oder Fahrertür Knopf = Alles ( alle 5 Türen ) auf ink. Tank

    ... wenn man dann die Fahrertür aufmacht verriegeln alle anderen Türen inkl. Klappe .....

    dann macht man Zündung an und alles geht wieder auf ;(


    ( DANN Bei Zündung an und Fahrertür zu - kommt schnelles Piepen 6-8 mal ... NERVT )


    das mit " Schlüssel 20 x blinkt (10 Sekunden)" funktioniert leider auch nicht .... sobald ich die Zündung auf On stelle, reagiert der Tür-Knopf und FB gar nicht ...


    Ich fahr mal zu Nissan ....


    Besonders beim Tanken nervig ... Man steigt aus dem Auto aus und man muss nicht mal die Fahrertür schließen,

    sondern es wird schon bei halb offener Tür alles wieder verriegelt



    VG

    ....

  • Also im Werkstatt Handbuch steht Zündschloss nur auf LOCK. Das ist glaube die erste Stellung......

    Aber wenn er schon bei offener Tür verriegelt und dann bei Zündung an alles wieder entriegelt ist das nicht normal. Da stimmt bestimmt etwas anderes nicht.

    Lass uns bitte wissen was es war. Hilft uns vielleicht allen irgendwann mal.

    Toi Toi Toi.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Versuch mal die in diesem Thread (Post 8 und/oder 11) beschriebenen Prozeduren, evtl. lässt sich ja durch

    Zitat

    "Entriegeln" bei eingeschalteter Zündung wieder gedrückt gehalten ...

    der "Normalzustand" wieder herstellen. Das was Du beschreibst, scheint ja offensichtlich nicht der Normalzustand zu sein, FF24. Und einen Versuch ist sicher wert, schlimmer als jetzt kann es ja eigentlich nicht werden. :saint:

  • Nunja... wir hatten mal einen Sorento. Wenn dort während der Fahrt irgendeine Tür/Klappe offen war, hat er ununterbrochen dauerhaft laut "gewarnpiept". Wenn man mal 2 Dachlatten aus dem Baumarkt nach Hause gefahren hat, die durch die geöffnete Heckscheibe rausstanden und dann 12min mit ununterbrochenem lauten "Piep, Piep, Piep, Piep, Piep..." über die Autobahn gefahren ist, versteht man, wieso ich direkt am nächsten Wochenende das halbe Armaturenbrett zerlegt, den blöden Piepser gesucht und raus gelötet habe. 8o


    Ich frage mich da immer, wer solche Design-Entscheidungen trifft...

  • hab jetzt alles probiert und noch einen Kollegen geholt ---

    ich werde mal noch zur Werkstatt vom Freund fahren - Der hat ne Guttman und Bosch- Tester


    1. Zündung in Stellung LOCK = check

    2. Fahrzeug mit Verriegelungstaste ( FB ) verriegeln = check

    3. Die Verriegelungstaste und die Entriegellungstaste am Schlüssel beide gleichzeitig 10s gedrückt halten und

    anschließend sofort die äußere Ver-/Entriegelungstaste der Fahrertür bestätigen = CHECK


    4. Die Leuchte I-Key soll grün blinken --> damit ist der Überfallschutzmodus aktiv. = blink nicht, sondern leuchtet kurz grün

    5. Die Leuchte I-Key soll rot blinken --> damit ist der Überfallschutzmodus deaktiviert. = blink nicht, sondern leuchtet kurz ROT


    ich bin gespannt und sag dann Bescheid ;)


    danke für die Infos



  • Bei Nissan muss man exakt alles einhalten wenn man mit irgend einer Kombination etwas bewirken will.

    Ich weiß jetzt nicht ob es ursächlich ist.

    Aber es steht da nicht, nach lock die Tür zu verriegeln. Somit Reihenfolge nicht beachtet gleich erfolglose Aktion.

    Und selbst wenn es nur 9 oder 11Sekunden waren oder die LED nur 19 x geblinkt hat wird es nicht klappen.....

    Ich habe bestimmt 10 Anläufe bei meinem gebraucht bis es angenommen wurde.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • per Tester und Ausleser geht mal gar nix


    --- Mein Problem:


    1. Zündung aus - 2. Tür halb offen= Fahrzeug wird komplett verriegelt ;(


    ( Zitat ... nach lock die Tür zu verriegeln. ) In der BDA steht aber per FB zuschließen ?


    - Ach ich glaub, ich muss doch zu Nissan :kotz2:



  • Ich hatte oben aus dem Pathfinder Werkstatt Handbuch zitiert. Ich gehe davon aus das die Abläufe dort stimmen sollten.

    Welches Baujahr hast du eigentlich?

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Achso. Ok. Das Werkstatt Handbuch ist für das Vorfacelift Modell. Dann kann es sein das es Änderungen gab. Ich glaube aber nicht das das dieses Thema betrifft aber gut, alles ist möglich. Probier das einfach mit beiden Varianten. Ansonsten schaltet dir das jeder Nissan Händler frei. Kannst du in jeder beliebigen Nissan Werkstatt machen lassen. Viel Glück, vielleicht klappt es ja noch.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • heute in der Nissan-Werkstatt:


    Befundung 20sek.

    banaler Fehler: Kabeldüchführung Fahrertür Kabelbruch ( dadurch immer der Verriegelungsimpuls, wenn man die Tür halb aufmacht ... )


    War mir sehr peinlich - aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht


    Danke Euch

    • Offizieller Beitrag

    banaler Fehler: Kabeldüchführung Fahrertür Kabelbruch

    Meine Güte, wenn ich das jetzt so lese ist mir absolut schleierhaft woher diese Assoziation kam.

    War mir sehr peinlich

    Braucht Dir nicht peinlich zu sein, da sind mir hier schon ganze andere Fehler und Patzer unterlaufen, hab ich mich geschämt.

    Sellerie, wie der Franzose so sagt.


    Grüße

    O.