Hinterachse oder Kardan Problem?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Servus Forum,

    ich habe nach längerer Pause mal wieder ein D40/Bj. 07 Problem.


    Nach dem rangieren im rückwärts Gang lege ich den 1. Gang ein und exakt beim los fahren, also beim Lastwechsel macht es oft einen lauten, metallischen Schlag.

    Bei offenem Fenster ist es sehr laut zu hören, vielleicht so ein heller kräftiger Ton wie mit einem Hammer auf einen Amboss oder so ähnlich.

    Gefühlt, als wenn etwas verspannt wäre und sich unmittelbar nach dem vorwärts Anfahren sich dann löst und wo aufschlägt.

    Das Kardangelenk hat zwar hinten ein kleines Spiel und wäre sicher mal fällig aber so ein lautes Geräusch bei dem relativ kleinem Spiel kann ich mir fast nicht vorstellen?

    Ich tippe eher auf einen Schaden in der Hinterachse.

    Welche Schäden sind so bekannt an dieser Achse?

    Was meint Ihr?


    Grüße Peter

  • So etwas ähnliches hatte ich am terrano r20.

    Ich weiß jetzt zwar nicht welches diff der navara hat. Bei meinem war es das falsche Öl im diff.

    Nun kann es sein, dass dein Öl verschlissen ist. Mach doch als erste und billige Variante erst einmal ölwechsel an der Hinterachse und unbedingt auf die richtige Spezifikation des Öl s achten.

    Da kommt ein spezielles Öl in das LSD.

    Mit dem falschen Öl bei mir verhielt es sich genau so. Verspannung und ein Knack als wenn etwas überspringt ohne das irgend etwas gesperrt war.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Servus,

    ich habe Liqui Moly 75/W140 Öl regelmässig gewechselt drinnen aber schon seit vielen Jahren ohne Probleme.

    Verbaut ist meines Wissens die Dana Achse vom Jeep Rubicon.

    LG

  • Hmmm, zumindest ist das das richtige ÖL. Ich würde trotzdem mal mit dem wechseln Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 .

    Ansonsten können schon die Lamellen defekt sein im Diff.

    Denn ein defektes Kreuzgelenk macht sich anders bemerkbar. Da dröhnt es am Unterboden gewaltig und dumpf, verspannt aber nicht wie du schreibst. Knacken bei Lastwechsel kann aber auftreten. Unbedingt beim Prüfen alle Gänge raus nehmen und dann an der Kardanwelle drehen. Bei mir hatte das Kreuzgelenk bei eingelegtem Gang kein sichtbares Spiel, Gang raus genommen und das Spiel war immens. (allerdings beim Pathfinder, der bisschen anders aufgebaut ist als der Navara)

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich werde am WE die Kardanwelle und die Achse sicherheitshalber nochmal durchdrehen und prüfen, schadet ja nicht.

    Mal schauen, vielleicht fahre ich einfach weiter, bis der Karren endgültig die Grätsche macht.

    In 14 Jahren alles an Schäden mit dem Auto erlebt, außer Getriebe, die haben gehalten.

    LG

  • Ja 14 Jahre alt ist schon ein Grenzfall für aufwändige Reparaturen. Gerade mal geguckt, nen gebrauchtes Differential um die 600€plus Einbau noch....

    Vielleicht ist es nicht so krass. Ich drück die Daumen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen