Das ging bei meinem ALmi damals auch total Kacke .... irgendwann nachdem der Hebel an der Schraube länger war gingen sie dann auf ... 4 Kant Rohr über Knarre ca 50cm lang .....
[K12 - Bremssattelausbau vorne] - Probleme beim Lösen der Schrauben der Halteklammer des Bremssattels
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man könnte auch in eine werkstatt fahren...
atu reicht.
das klingt nach einem beginnenden debakel.
Amateure Treiben Unfug?
Das klingt eher nach betreuten schrauben
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Im WHB zum meinem alten K11 ist übrigens nirgends von Loctite an dieser Stelle die Rede. Die beiden Schrauben mit 54-64 nm anziehen und fertig. Die beiden kleineren Verbindungschrauben mit 22-32 nm.
beim Rep - Satz von TRW sind zum Beispiel die neuen Schrauben vom Bremssattel ab Werk mit Schraubensicherung belegt.
Jeder wie er will.....
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Hallo zusammen,
also Schrauben sind auf.
Ich habe mir zwar einen Schlagschrauber gekauft, war aber gestern kurzfristig beim Reifenhändler, weil wir eine Beschädigung am Vorderreifen hatten.
Habe den netten Mechaniker gefragt, ob er mit seinem Pressluftschrauber die Schrauben aufbekommt: Und siehe da, kein Problem.
Hattet ihr also Recht.
Etwas mehr Gewalt und fertig.
Herzlichen Dank euch!
Viele Grüße
Mattes
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der träger ist geschmiedet und nicht guss.
Stimmt nicht. Die Bremssattelträger sind aus Gusseisen und dies lässt sich nicht schmieden.
Gruß
Rheiner37
stimmt schon. das ist kein gusseisen sondern ein typisches gesenkschmiedeteil.
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matzetronics hat Recht. Im WHB ist nichts von Schraubensicherung angegeben.
Es kann ja sein, das es wegen dem Material oder Bauform etc.pp bei TRW nötig ist und deswegen da Schrauben mit Loctite dabei sind. Wer weiß
Gruß
Rheiner37
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stimmt schon. das ist kein gusseisen sondern ein typisches gesenkschmiedeteil.
Und wieso steht bei den Artikelmerkmalen dann bei Material: Gusseisen ? Dies zudem noch bei etlichen Händlern und diversen Herstellern ?
Erzähl mir nicht das alle Händler und Hersteller lügen, das wäre ja sehr unwahrscheinlich.
Gruß
Rheiner37
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Einmal 196 - 275 Nm
Jo, auf Seite FA-7 in der Grafik steht das.
148 - 205 Nm
Auf Seite FA-9, FA-18 und FA-24 steht dann das. Per Mehrheitsentscheidung tendiere ich also zu 148-205 Nm. Wimre habe ich mit 200Nm angezogen, nachdem ich am alten K11 die Gelenke getauscht hatte.
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Achsmutter oder Bremssattel ?
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Achsmutter oder Bremssattel ?
Rheiner und ich sind etwas abgedriftet und haben von der Achsmutter geredet.
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Wimre habe ich mit 200Nm angezogen, nachdem ich am alten K11 die Gelenke getauscht hatte.
Och Menno, ich bin nur auf 150 Nm gegangen. Hoffentlich ist das nicht zu wenig.
P.S: Was meinst Du denn mit "Wimre" ?
Gruß
Rheiner37
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Oh Mann........Welleninnenmutter-rechts. Da soll einer drauf kommen.
Ich kenne das nur unter Zentralmutter-Antriebswelle oder Radlager Kontermutter.
Gruß
Rheiner37
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Da hat travel einen kleinen Spass gemacht
Wimre = Wenn ich mich recht erinnere.
Ist eigentlich eine übliche Abkürzung im Internet.
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Danke Dir. Wimre kannte ich bis zu deinem Post leider noch nicht. Was ich schon gelesen habe, ist der Begriff "Afaik". Naja, man kann halt nicht alles Wissen/Kennen.
*Afaik = As far as i know (Soweit ich weiß)
Gruß
Rheiner37