[K12 - Bremssattelausbau vorne] - Probleme beim Lösen der Schrauben der Halteklammer des Bremssattels

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 4.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rheiner37.

  • Das ging bei meinem ALmi damals auch total Kacke .... irgendwann nachdem der Hebel an der Schraube länger war gingen sie dann auf ... 4 Kant Rohr über Knarre ca 50cm lang .....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • man könnte auch in eine werkstatt fahren...

    atu reicht.

    das klingt nach einem beginnenden debakel.

    Amateure Treiben Unfug?

    Das klingt eher nach betreuten schrauben

  • Im WHB zum meinem alten K11 ist übrigens nirgends von Loctite an dieser Stelle die Rede. Die beiden Schrauben mit 54-64 nm anziehen und fertig. Die beiden kleineren Verbindungschrauben mit 22-32 nm.

    beim Rep - Satz von TRW sind zum Beispiel die neuen Schrauben vom Bremssattel ab Werk mit Schraubensicherung belegt.

    Jeder wie er will.....

  • Hallo zusammen,

    also Schrauben sind auf.

    Ich habe mir zwar einen Schlagschrauber gekauft, war aber gestern kurzfristig beim Reifenhändler, weil wir eine Beschädigung am Vorderreifen hatten.

    Habe den netten Mechaniker gefragt, ob er mit seinem Pressluftschrauber die Schrauben aufbekommt: Und siehe da, kein Problem.

    Hattet ihr also Recht.

    Etwas mehr Gewalt und fertig.


    Herzlichen Dank euch!

    Viele Grüße

    Mattes

  • matzetronics hat Recht. Im WHB ist nichts von Schraubensicherung angegeben.


    Es kann ja sein, das es wegen dem Material oder Bauform etc.pp bei TRW nötig ist und deswegen da Schrauben mit Loctite dabei sind. Wer weiß :confused:


    Gruß

    Rheiner37

  • stimmt schon. das ist kein gusseisen sondern ein typisches gesenkschmiedeteil.

    Und wieso steht bei den Artikelmerkmalen dann bei Material: Gusseisen ? Dies zudem noch bei etlichen Händlern und diversen Herstellern ?


    Erzähl mir nicht das alle Händler und Hersteller lügen, das wäre ja sehr unwahrscheinlich.


    Gruß

    Rheiner37

  • Oh Mann........Welleninnenmutter-rechts. Da soll einer drauf kommen.


    Ich kenne das nur unter Zentralmutter-Antriebswelle oder Radlager Kontermutter.


    Gruß

    Rheiner37

  • Danke Dir. Wimre kannte ich bis zu deinem Post leider noch nicht. Was ich schon gelesen habe, ist der Begriff "Afaik". Naja, man kann halt nicht alles Wissen/Kennen.


    *Afaik = As far as i know (Soweit ich weiß)


    Gruß

    Rheiner37