Note E11, einige Fragen zum Scheinwerfer

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Beim Lampenwechsel am Note meiner Tochter fiel auf, dass der Teil, in dem die Lampe sitzt, am rechten Scheinwerfer locker ist.

    Die Lampe leuchtet deutlich nach unten und reagiert auch nicht, wenn man mit dem Kreuzschlitz an der Höhenverstellung dreht.

    Ich vermute, dass im Scheinwerfer was gebrochen ist ... oder kann sich da was ausgehängt haben?

    Kennt jemand das Problem? Lässt sich das reparieren/kleben ... oder ist ein neuer Scheinwerfer fällig?


    Und: gibt es irgendwo eine Anleitung zum Scheinwerferaus- und Einbau? Vermutlich muss die Stoßstange ab ...?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß Jo

  • Danke euch!

    >> muss die Frontschürze ab


    Ist das ne große Aktion ... bei der vielleicht wieder alle möglichen Clipse brechen?


    Ich habe das mal bei einem Fiat 500 gemacht, das war ein ziemlicher Krampf.

  • Scheint genau wie beim K12 zu sein. Ggfs hilft ja schon die Frontschürze etwas zu lösen um an die Schrauben vom Scheinwerfer dran zu kommen.

    Mein Tipp, garnicht lange rumbasteln sondern gleich neue von TYC nehmen damit ist die Streuscheibe auch wieder blank. Und den TYC Scheinwerfer gibt's für die Hälfte was der Valeo kostet ganz zu schweigen von dem Original Teil

  • Ggfs hilft ja schon die Frontschürze etwas zu lösen um an die Schrauben vom Scheinwerfer dran zu kommen

    Wie im Bild von hansfratzen in Post Nr.3.

    Habe ich gesehen, aber da steht auch "Unfall" auf dem Foto.

  • Ist denn der Reflektor im Scheinwerfer locker?? Also da wo die Lampe drin ist, bewegt sich das locker auf und ab??


    Die Stecker sitzen manchmal etwas fester und da kann es passieren das sich der Reflektor löst.

  • Ist denn der Reflektor im Scheinwerfer locker?? Also da wo die Lampe drin ist, bewegt sich das locker auf und ab??


    Die Stecker sitzen manchmal etwas fester und da kann es passieren das sich der Reflektor löst.


    Also wenn ich bei abgezogenem Stecker von hinten an die 3 Kontakte der Lampe greife und drücke, dann bewegt sich die Lampe mit dem Teil in dem sie sitzt mehrere Millimeter auf und ab (klack - klack :) )

    Das wird wohl der Reflektor sein, ja.


    Wenn der sich löst, kann das dann wieder gefixt werden (bei eingebautem Scheinwerfer vielleicht)?

  • Scheint genau wie beim K12 zu sein. Ggfs hilft ja schon die Frontschürze etwas zu lösen um an die Schrauben vom Scheinwerfer dran zu kommen.

    Mein Tipp, garnicht lange rumbasteln sondern gleich neue von TYC nehmen damit ist die Streuscheibe auch wieder blank. Und den TYC Scheinwerfer gibt's für die Hälfte was der Valeo kostet ganz zu schweigen von dem Original Teil

    Ist auch mein Gedanke, bevor ich dann 2x da anfange rumzuschrauben.

    Die Scheinwerfer gibt es in der Bucht schon für ca. 65 Euro.

    Mir ist nur nicht ganz klar, ob da der Stellmotor dabei ist. Nicht dass da am Motörchen was gebrochen ist und nicht am Scheinwerfer.


    P.S.: Danke allen für eure Antworten.

  • Wenn sich der Reflektor bewegen lässt ist was faul.;)


    Du kannst den Reflektor rel. einfach wieder einhängen.


    Dazu musst du den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung rausnehmen. Dafür diesen eine Viertel Umdrehung verdrehen. Wenn du den Motor rausziehen kannst ist der Reflektor nicht mehr eingerastet. Es ist nur ein Kugelkopf den du in eine Nut einfädeln musst.

  • Die Kugel der Leuchtweitenregulierung (1) hatte sich tatsächlich ausgehängt.

    Auch hatten sich die beiden kleinen Bleche (2) verbogen, die den Bügel lagern, der die Lampe hält.

    Wenn sich der Bügel nicht in der Nase einhängen lässt, müssen diese beiden Bleche zurückgebogen werden.

    Der Stecker der H4 Lampe saß neulich bombenfest. Wahrscheinlich ist das alles passiert, als ich an dem Stecker rumgezerrt habe.

  • Ja, es kann sich verbiegen wenn sich die Klammer verkanntet und man mit "Gewalt" versucht diese einzurasten. ;)


    Auf den Stecker etwas Fett dann geht es beim nächsten Mal einfacher. Manche STecker muss man auch seitlich zusammendrücken damit sie sich lösen. K12/E11 gehen aber immer streng.

  • Ich persönlich musste 3x eine H4-Lampe im E11 wechseln.

    Diese Scheinwerfer gehören zum fragilsten was ich kenne. Ein Werkstattmensch hat doch tatsächlich einmal eine Lampe beim Austausch zerbröselt;: es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich die Krümel wieder raus hatte.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • Ja, es kann sich verbiegen wenn sich die Klammer verkanntet und man mit "Gewalt" versucht diese einzurasten. ;)


    Auf den Stecker etwas Fett dann geht es beim nächsten Mal einfacher. Manche STecker muss man auch seitlich zusammendrücken damit sie sich lösen. K12/E11 gehen aber immer streng.

    Ja, da sitzen die Quetschverbinder ziemlich stramm. Ist beim K12 tatsächlich so daher immer 3 x Longlife Glühlampen verwenden, daß man länger Ruhe hat.