Geruch nach verbranntem Öl bei Last (Anhängerbetrieb) - Werkstatt meint Ventildeckeldichtung und LLK wechseln ....

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SU-SE 67.

  • Moin,


    wir haben unseren "Bergepanzer" schon etwas länger und sind sehr zufrieden. Von Anfang an hatte er immer einen leichten Ölfilm am Motor unterhalb des LLK. Hat uns und bisher auch den TÜV nicht weiter gestört. Es ist kein "messbarer Ölmehrverbrauch" festzustellen gewesen.


    Letzte Woche haben wir ihn das erste Mal mit einem Wohnwagen bewegt. Zu Anfang tauchte ein Geruch nach verbranntem Öl auf, verschwand dann aber wieder. Er qualmt nicht und der Ölverbrauch ist auch nicht angestiegen. Temperatur blieb auch im normalen Bereich. Im Betrieb ohne Anhänger ist alles beim Alten ...


    Wir wollen nun mit dem iXi und dem Wohnwagen an die See fahren (ca. 500 km) und so dachte ich, frag mal in der Werkstatt nach, ob das so möglich ist ...


    Die Werkstatt meinte, dies Problem wäre typisch bei dem X-Trail. Der LLK wäre undicht. Es gäbe eine verbesserte Variante, welche man einbauen sollte. Zudem sollte die Ventildeckeldichtung gleich erneuert werden (Kosten insgesamt ca. 500 Euro).


    Meine Frage nun, kann ich so noch ohne Bedenken die 2 x 500 km fahren oder muss ich sofort die Reparatur durchführen lassen?


    VG und bleib(t) gesund ...


    :/

    Nissan X-Trail Columbia 2.2 dCi - T30 - BJ 2006 - 7,2 l/ 100 km - 222.000 km


    Es gibt Tage da verliert man ... und Tage, da gewinnen die Anderen ... :eek:

  • So, ich habe den LLK abgenommen und mir das genauer angeschaut. Das Öl kommt aus einer der vier Öffnungen, wo die Glühkerzen (?) verbaut sind und verteilt sich scheinbar von dort. Habe dem LLK und den Bereich der Ventildeckeldichtung gereinigt. Werde es mal im Auge behalten und dann weiter berichten.



    Ich hoffe, ich liege mit meiner Vermutung richtig?


    Kann man die ggf. einfach erneuern?


    THX!!! :confused:

    Nissan X-Trail Columbia 2.2 dCi - T30 - BJ 2006 - 7,2 l/ 100 km - 222.000 km


    Es gibt Tage da verliert man ... und Tage, da gewinnen die Anderen ... :eek:

  • Das sind nicht die Glühstifte sondern die Injektoren.


    Das Öl im vorderen Bereich wird aber eher vom LLK kommen. Wie sieht dieser denn aus??

  • Der sah recht sauber aus. Habe ihn jetzt gereinigt um zu sehen, ob dort eventuell doch etwas leckt .... was mächtig Ölig war, ist das Teil zwischen den beiden Schläuchen, diese "Dose" ... scheinbar war hier eine Schelle nicht richtig fest ... ich habe das Teil und den Bereich darunter mal fotografiert:

    nissanboard.de/index.php?attachment/152470/


    Der LLK sah eigentlich in Ordnung aus, nur ein kleiner Ölfilm an zwei Stellen:



    Nachdem ich alles sauber gemacht habe, habe ich alles wieder zusammengebaut und darauf geachtet, dass die Schellen richtig und fest sitzen. Nach einer Probefahrt auf der Autobahn und Landstraße war bisher kein neues Öl zu sehen ... Warten wir es mal ab.


    VG und bleibt gesund ... :perfekt:

  • Könnte auch die VDD sein, der linke Schlauch auf dem Bild schaut schon labrig aus.

    Ich würd die VDD und den Schlauch tauschen, alles sauber machen alle erreichbaren ladeluftschläuche vom ölfilm befreien.

    Den Ölfilm wisch ich bei meinem Auto regelmässig.

  • Hallo miteinander,

    ich hab seit kurzem auch einen X- Trail und hab die gleichen Probleme mit dem Öl. Ich hab die VDD schon gewechselt und auch seitlichen Dichtungen der Einspritzdüsen und er saut leider immer noch. Nach öfteren säubern bin ich auch der Meinung das es die oberen Simmerringe an der VDD sind und würde auch gern wissen wo man sie herbekommt, bis jetzt leider nichts im Netz gefunden. Kann jemand weiter helfen

    • Offizieller Beitrag

    Auch Hallo Hias


    Sei willkommen !


    Schreib doch mal Baujahr dazu und welchen der 3 möglichen Motoren Du hast.


    LLK ist entweder undicht ---> löten/tauschen oder verölt ---> reinigen/spülen

    Aber wenn sich soviel Öl im LLK befindet, dann hat der Motor einen Schmerz mit dem Turbolader


    Grüße

    O.

  • Wieder Hallo,

    das Bauj. ist 11.2005 und es ist der 2,2l dci mit 100kw.

    🤔 Turbo wäre blöd - wie kann man das feststellen weil Leistungsverlust oder so was merke ich keinen

  • oggsi_eggdschen - ja genau die Nr. 6 und da die 2te von links


    Nismo3 - wegen etwas Öl würde ich auch nix sagen aber das wäre selbst dir zu viel wenn du nach jeder Autobahnfahrt einen Liter nachfüllen musst und dein Motorraum raucht als wollte er gerade abbrennen ;)

  • Das ist ja ein bekanntes Problem beim T30, undichte LLK die den Motor einsauen inkl. Hitzeschutzbleche.


    Hab sicher schon 10 LLK beim T30 getauscht, alle hatten im System Öl. Das ist normal.

    Also frage ich nochmal, wie sieht dein LLK aus?? ;)

  • wenn da soviel öl fehlt wird ein neuer llk nichts bringen, dann ist der motor oder der turbo hinüber.

  • Das ist unterschiedlich, mal mehr mal weniger. Der LLK ist auf der linken Seite sehr ölig von unten weshalb meine Vermutung war das ein Simmerring undicht ist.

  • Nismo: wir schreiben hier ueber 2 verschiedene autos, da hat sich ein trittbrettfahrer eingeschlichen...:)