Geruch nach verbranntem Öl bei Last (Anhängerbetrieb) - Werkstatt meint Ventildeckeldichtung und LLK wechseln ....

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SU-SE 67.

  • Sorry an alle die ich auf eine falsche Spur geführt habe, aber da sich su-se nicht mehr dazu gemeldet hatte hab ich die "Gunst der Stunde" ergriffen.

    Das mit meinem Ölverlust ist leider etwas kurios deshalb war ja die Frage an euch wo ich noch suchen kann - so wies aussieht werde ich eh noch mal alles auseinander bauen um weiter Ursachenforschung zu betreiben.

  • Hallo,


    sorry dass ich mich (noch) nicht gemeldet habe.


    Ich hatte den LLK ausgebaut und alle Schläuche entfernt. Dann den Motor abgewaschen, den LLK und die Schläuche gereinigt alles wieder ordentlich befestigt, Öl aufgefüllt und mit Wohnwagen (1.7t) in den Urlaub gefahren. Der geruch tauchte Anfangs nur ganz kurz auf, aber als der iXi den WW am Rollen hatte war alles "normal". Auf dem Rückweg kam der Geruch wieder ... und blieb (mal mehr, mal weniger). Was aber hinzu kam, das war ein Leistungsverlust bei Steigung bzw. Beschleunigung.


    Zuhause angekommen alles wieder ausgebaut und die "Ölquelle" gesucht. Ein Haarriss (links im bild) im LLK war die Ursache. Neuen LLK bestellt und ersetzt, alle Schläuche und Schellen ebenso. Nun waren wir wieder mit unserer Wohndose auf Tour und siehe da ... alles bestens. Kein Ölgeruch, kein Leistungsverlust ....


    Für 180,00 Euro im DIY Verfahren Problem gelöst.


    Have Phun und bleibt gesund ... ;)

    Nissan X-Trail Columbia 2.2 dCi - T30 - BJ 2006 - 7,2 l/ 100 km - 222.000 km


    Es gibt Tage da verliert man ... und Tage, da gewinnen die Anderen ... :eek:

  • Moin moin, ich habe ein ähnliches Problem: Verölung am LLK mit Rückständen auf Schlauch und Dose, sowie Motor.

    Bei Ebay geschaut, gibt es LLK ab ca. 150.- bis über 300.

    Spricht etwas gegen die günstigeren?

    Wird das Problem damit wohl gelöst sein, oder sollte ich mir schon mal einen neuen Turbo auf Halde legen?


    Ach so:

    2006er T30, 2.2dCi 4x4, 100kw


    Beste Grüsse!

  • Moin,


    ich habe unseren IXI (Bj. 2006 - T30 - 2.2dCi - 4x4 - 100Kw ;)) nun ein paar Tausend Kilometer (auch mit Wohnwagen) bewegt seit dem Tausch und das Problem ist weg.


    Bei den LLKs kommt es auch auf die Halterung an! Ich habe den genommen: eBay 122112868634. Der passte ohne Probleme und tut seinen Dienst einwandfrei.


    Bleib(t) gesund ...


    Stöcki

    Nissan X-Trail Columbia 2.2 dCi - T30 - BJ 2006 - 7,2 l/ 100 km - 222.000 km


    Es gibt Tage da verliert man ... und Tage, da gewinnen die Anderen ... :eek: