Micra II. 1.0 16V. Startprobleme

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 4.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest teilweise war es ja in der bisherigen Diskussion so, dass zwar ganz oft wohl die Zündspule im Verteiler bezichtigt wurde, aber auch das Zündmodul/Transistor und eben auch die Mimik des Nockenwellensensors.


    Fast alle Fälle sind dann wohl einfach durch den Tausch des Verteilers ( 70 € ) als Ganzes gelöst worden, unabhängig davon was nu wirklich defekt war.


    Aufgrund dessen wäre auch hier meine Empfehlung einfach einen neuen Verteiler einzubauen, zumal hier die Möglichkeiten einer weiteren tiefergehenden Diagnose doch etwas eingeschränkt zu sein scheinen.


    Grüße

    O.

  • hello


    Kurz zusammengefasst : Gestern Motor leufte ungeföhr 10-20 minuten fortlaufend, zin wischenzeit abstellen--dann neustarten.., auf einmal Motor kam zum Stehen---von da an konten wir nicht neu starten : Alle Kerzen nass---Zündfunken aber auch vorhanden!!! Keine Fehlercode.


    Nebenbei heuete machte diese Probe ., Funkenstörke testen:Kerzen Abstand auf gut 2.0mm hochgstellt und so schautete .,ob Funken gehen über oder nicht.. und FUNKEN ÜBERGEHEN clar.




    Heute die vier "alten" , schon einmal nass gewordene Kerzen, in Wirklichkeit auch brandneue gleiche NGK.-s, habe ich ausgebrannt und zurückmontierte---dann startete den Motor., der sofort ansprungte ---und motor leuft ungeföhr 15 Minuten in live-normalweise. Diese Kerzen -Wechsel prozedur brachte immer Erfolg auch in Vergangenheit, wie diesesmal. Ich gehe nachkucken ob motor leuft noch immer: Ja es leuft seit ungeföhr gut 20 minuten..., mann könnte sagen , alles OK..., aber einpaarmal passierte schon diese Situátion, so habe ich Zweifeln.

    Leider bis da war gut--. ungeföhr halbe Stunde, habe ich zur Probe abgestell---dann konte ich noch starten----wolt testen ,wie nimmt gas..., motort konnte ich nicht richtig ausdrehehen---war so "stotternd"..., Ich weiss schon aus Erfahrung ., dass ohne Erfolg passiert jedes Startversuch..., am Ende werden nur alle Kerzen wieder voll nass von neuem..,.


    RIESIGE VERÖNDERUNG: Jetzt Keine Funken da--genauer geschildert: Beim Starten für einen AugenBlick ein kleines Funken da., aber vergebens seztze ich fort starten .keine Funken koome zürück!!! Motor kühleventillátor schaltete sich schon mehrmals wöhrend etc 30 Minuten


    Danke für Antwort und Verzeichnung mein schlechtes deutsch!

  • Tausend Danke für schnelle Antwort...


    Scheint so..., ich konnte mit Deiner Hilfe den Fehler erwischen


    Besten Dank und beste grüsse


    von "weitem" Ungarn


    Laszlo

    • Offizieller Beitrag

    Tausend Danke für schnelle Antwort...


    Diese Antwort hast Du schon gestern bekommen.


    Scheint so..., ich konnte mit Deiner Hilfe den Fehler erwischen


    Nein, erstens ist das nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das langjährige Produkt und Erfahrung anderer Micrafahrer und zweitens hast Du die Links nicht gelesen, die ich Dir in # 11 hingestellt hatte, sonst wäre Dir das schon klar gewesen.


    Egal, viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Wenn ihr die Kappe schon mal runter hattet - sicher, das ihr die Feder wieder eingebaut habt? Die sitzt im Ausgang der Zündspule und kontaktiert die Kappe.

    Das die Elektronik (Geber und Transistor) im Verteiler kaputt geht, habe ich noch nie gehört, aber wenn es den ganzen Verteiler geprüft für 70 Euro gibt, habe ich nichts dagegen :)

    Nasse Kerzen bedeutet ja schon, das es Probleme mit der Zündung gibt - egal, wo sie nun herkommen. Ein Funke alleine sagt da noch nicht viel, er muss auch so kräftig sein, das er unter Druck auch kommt.

    Schöne Grüsse an meinen Freund Gabor, der wohnt jetzt auch wieder zuhause in Ungarn :)

    • Offizieller Beitrag

    sicher, das ihr die Feder wieder eingebaut habt?


    Ohne die Feder und ihren Kohlestift würde der sehr vermutlich nicht mal anspringen, aber der Motor läuft ja bis der Verteiler richtig warm ist.

    Absolut typisch, siehe die Links in #11

    Das die Elektronik (Geber und Transistor) im Verteiler kaputt geht, habe ich noch nie gehört,

    Bin verwundert, Du selbst hast doch ein YT-Filmchen gemacht wie man den Verteiler repariert und dessen Innereien austauscht.


    Finde ich ja wirklich gut von Dir, allerdings traue ich L. diese Prozedur nicht zu, da ist er mit nem neuen Verteiler besser und vor allem einfacher bedient.

    Und wenn er keine 70€ mehr hat, dann kann ihm sowieso keiner hier helfen.


    Grüße

    O.


    P.S. aber vielleicht wäre das ne hübsche Sache, wir gründen hier einen Raise-Up-Fond, bei jedem Login wird ein per Zufallsgenerator ermittelter Betrag zwischen 1,11€ und 9,99€ automatisch fällig und aus dem Topf bekommen dann notleidende Micra-Besitzer ihre Ersatzteile bezahlt.

    ( Und natürlich auch für die Maxima-Fahrer )


    Das könnte man auch noch nach Baujahr und/oder Modell splitten z.B. SUV-Fahrer ab 2003 bezahlen das Doppelte usw usw


    Ich werde schon mal einen ausführlichen Plan aufstellen.


    Nochmal Grüße

    O.

  • Bin verwundert, Du selbst hast doch ein YT-Filmchen gemacht wie man den Verteiler repariert und dessen Innereien austauscht.

    Ja, deswegen wundert es mich ja. Es ist immer nur die Zündspule - Geber, Unterbrecherrädchen und Leistungstransistor waren nie das Problem. Aber ist ja egal - man sollte beim Einbau eines neuen Verteilers die wenigsten Probleme haben und damit ists ja auch gut. Ich weiss halt nicht, wie die Ersatzteilversorgung im Land der Magyaren aussieht und die dazugehörige Preisgestaltung.

    Sicher wird es unsinnig, den Verteiler zu demontieren und auseinanderzunehmen, wenn die Spule teurer ist als der ganze Verteiler.

    Ohne die Feder und ihren Kohlestift würde der sehr vermutlich nicht mal anspringen

    Doch, das kann schon passieren. Nur sind dann drei Funken in Reihe - 1. der an der fehlenden Feder, 2. der vom Zündfinger zum Kabelkontakt in der Kappe und 3. der eigentliche Funke in der Kerze.

    bei jedem Login wird ein per Zufallsgenerator ermittelter Betrag zwischen 1,11€ und 9,99€ automatisch fällig

    Untersteh dich! :) Das wird mir hier dann deutlich zu teuer. Was meinst du, warum ich mich hier angemeldet habe und nur Micras für 300 Euro fahre? Um Geld zu sparen, natürlich :P

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer nur die Zündspule - Geber, Unterbrecherrädchen und Leistungstransistor waren nie das Problem.

    Ahh, Danke !

    Daher rührt das Missverständnis meinerseits.

    Ich hatte diese Sache irgendwie immer so in Erinnerung, dass nie 100%ig klar geworden wäre, welches der 3 Bauteile kaputt gegangen sei.

    Wieder was gelernt.


    Grüße

    O.

    Um Geld zu sparen, natürlich


    Rede wenig,

    rede wahr,

    zehre wenig,

    zahle bar.


    ( Dagobert Duck anlässlich der 42sten Fantastiliarde in seinem Geldspeicher )


    :wink:

  • Hello Liebe Forummitgliedern!


    W.ir braucten , einen gebrauchten ZündVerteilern für Nissan Micra. II.

    N.MICRA. K11 . 2000. 1.0 16V. 40Kw. Motorcode"CG10DE" Mit Denso elektronic montiert!!!

    Verteilernummer : "22100 74B00"


    Frage: Wenn die Verteilernummer würden genau übereistmmen---wöre das i genügend zur volle Kompatibilitet????


    Autowervertungen bei uns sind eweitaus nicht einig dabei., sollte jemand, einen passenden haben, bitte Kontakte mit mir in PM aufnehmen!


    für alle hilfe sehr dankbar


    Mfg


    Laszlo

    • Offizieller Beitrag

    , einen gebrauchten ZündVerteilern für Nissan Micra. II.

    Meine Güte, hast Du es denn immer noch nicht verstanden ?

    Wofür stelle ich Dir zig Links hin, mit den Erfahrungen der anderen K11-Fahrer ?


    Damit wirst Du nicht froh, denn ein gebrauchter Verteiler hat fast die gleiche Restlebensdauer wie Dein defekter Verteiler jetzt.


    Ja, mit der gleichen Nummer kriegst Du auch den richtigen Verteiler


    Guckstu, 68€

    https://www.ebay.de/sch/i.html…_nkw=22100+74B00&_sacat=0


    Was willste denn noch ? Muss man wirklich immer mit dem Holzhammer draufschlagen bis der Groschen endlich fällt ?


    Grüße

    O.

  • Oggsi, wenn er einen neuen nimmt hat er ja nichts mehr zu schrauben. So bleibt er immer im Gespräch. Deswegen sind ja die gebrauchten teurer als die neuen.

  • "https://www.ebay.de/sch/i.html…_nkw=22100+74B00&_sacat=0"


    Hello


    Ok..., Vielleicht denkst Du.., Ich wöre ein Nörgler , oder totall lahm ..., kein problem., weitaus nicht beleidigt!!!! Ich weiss, das Du meinst es gut!!!


    Ich wollte nach Deiner Instruktion-Empfehlungen einen nagelneuen Verteiler von ebay bestellen..., selbsverstödlich mit Lieferung aus Deutschland, wegen Mwst+Zoolfrei. aber vorallen Dingen wegen kurzer Lieferzeit.., ich fand es einwenig komisch das , der Verteiler aus Deutschland billiger aus HerstellungLand China..,gesendet mail zu lieferanten in Deutschland.., stellte sich heraus das , er "hausiert" auch in Honkong..., Lieferzeit üblich 1 Monat...

    Leider habe ich hier den Zwirn total verloren ...., was ist die Wahrheit eigentlich??


    Entschuldigung die wiederholt Stőrung


    mfg

    Laszlo

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung die wiederholt Stőrung

    Alles gut, keine Notwendigkeit Dich zu entschuldigen !!


    stellte sich heraus das , er "hausiert" auch in Honkong..., Lieferzeit üblich 1 Monat...

    Das tut mir jetzt leid für Dich und es ist Dir sicherlich kein Trost, aber darauf bin ich auch schon reingefallen.

    Leider habe ich hier den Zwirn total verloren ...., was ist die Wahrheit eigentlich??

    Die Wahrheit ist, dass die K11 nach einer gewissen Zeit Probleme mit dem Verteiler haben.

    Gefühlt sind hier schon 1024 Verteiler erfolgreich gewechselt worden, faktisch dürften es so zwischen 50 und 100 sein.


    Der Verteiler hat im wesentlichen 3 Bauteile drin, nämlich die eigentliche Zündspule, eine Mimik die als Nockenwellensensor dient und als Grundsignal für die Einspritzung verwendet wird, und ein Zündmodul bestehend u.a. aus einem Transistor.


    Bis auf ganz wenige Ausnahmen wurde immer der Verteiler komplett gewechselt, was einfacher und schneller ist, und ne neue Kappe gibts ja eh noch dazu.

    Das kriegt eigentlich jeder hin, der schon mal tapeziert und nen Reifen gewechselt hat.


    Bis vor kurzem war ich der Ansicht, dass der Kompletttausch auch deswegen erfolgen würde, weil letztlich nicht wirklich klar wäre, welches der 3 o.a. Bauteile denn nu tatsächlich defekt sei.


    Matzetronics, der von K11 ein Vielfaches mehr versteht als ich, hat mich letztens aber aufgeklärt: ...." es ist immer nur die Zündspule kaputt"....

    Ich hab das mal so genommen und ich glaube ihm das auch, zumal er auch YT-Filmchen gemacht hat, wie man nur die Zündspule tauscht.


    https://www.youtube.com/watch?v=MFk8vx5OVhc


    Persönlich finde ich das ganz einfach, aber ich bin da nicht der Maßstab und für Grobmotoriker ist das halt nix, die scheitern daran.

    Und wenn jemand selbst nicht weiss ob er das kann oder nicht, wie sollen Andere aus der Ferne das beurteilen können.

    Also lautet die Empfehlung doch wieder Kompletttausch, zumal von gebrauchten Spulen definitiv abzuraten ist.


    Das ist die Wahrheit,soweit sie K11 und Zündungsprobleme betrifft.


    Im übrigen liegt es mir ferne Dich beleidigen o.ä. zu wollen.

    Ich versuche hier bei techn. Fragen/Problemen zu helfen so gut ich kann, das hat bisher eigentlich auch so ganz gut geklappt, aber eben nicht immer. Mir sind auch schon herbe Fehler unterlaufen, schlecht, Sellerie.


    Mitunter habe ich eine durchaus väterliche Art drauf und wenn ich das Gefühl habe, dass eigentlich eher ein mentales Motivationsproblem vorliegt nu endlich mal zum Werkzeug zu greifen und die Sache anzugehen, dann werde ich manchmal etwas persönlich mit meiner Ansprache.


    Soweit mal das, möge Dein neuer Verteiler bald eintreffen, berichte bitte doch mal weiter.

    Grüße

    O.

  • Hello


    Ich habe eine RückMeldung über die Schreckgeschichte von Micra K11 Verteiler versprochen .., also das wöre hier: Verteilefehler verusachte die rötselhafte Motorfehler-Abstellen usw..., seit drei Wochen ist alles prima wieder.., ein gebrauchter kompleter Verteiler wurde eingebaut!!!

    Nebenbei , bei ebay muss einwenig aufpassen..., viele Anbieter geben sich vor, als würden sie sich In Deutschlan hausieren!!! Dann bei Lieferung ertappen sie sich als Honkonger Liferanten...


    Nochmals vielen Dank eure Hilfe


    Mit besten Grüssen


    Laszlo

    • Offizieller Beitrag

    also das wöre hier: Verteilefehler verusachte die rötselhafte Motorfehler-Abstellen usw..., seit drei Wochen ist alles prima wieder.., ein gebrauchter kompleter Verteiler wurde eingebaut!!!


    Na siehste, geht doch ! :perfekt:

    Allerdings muss man es auch wirklich wollen.


    Freut mich für Dein Autochen, gut gemacht.

    Wenns wieder anfängt, dann weisst Du ja woran es liegt.

    Nochmals vielen Dank eure Hilfe

    Mit besten Grüssen


    Bitte bitte, gerne doch

    Grüße zurück

    O.

  • Nebenbei , bei ebay muss einwenig aufpassen..., viele Anbieter geben sich vor, als würden sie sich In Deutschlan hausieren!!! Dann bei Lieferung ertappen sie sich als Honkonger Liferanten...

    das zeug kommt doch eh von da unten, der deutsche händler steckt sich aber dazu noch ein paar eu in die tasche dafür das er das teil weiterreicht. hatte auch schon öfters dass die lieferung aus honkong od china schneller war als innerhalb von D weil der d-händler das teil selber gar nicht lagert.

    ausserdem haben schon viele honkonghändler lager in D von denen aus versendet wird.

    mit den schlitzaugen hatte ich auch noch nie ein problem, mit deutschen händlern schon.


    wenn ich was schnell brauche rufe ich morgens den teilehändler hier unten an der ecke an, dann kann ich das mittags abholen. :perfekt::perfekt::perfekt:

  • wenn ich was schnell brauche rufe ich morgens den teilehändler hier unten an der ecke an, dann kann ich das mittags abholen.

    alte Nissanverteiler (u.v.m.) kann man aber wohl vergessen, dort so schnell zu bekommen.^^

  • für nen kadett E gab es da einen überholten im austausch innerhalb eines 1/2 tages.

    der bestellt halt morgens beim grosshändler und die haben einen eigenen lieferdienst der rumfährt um die händler zu beliefern, und mittags kommt der halt hier vorbei.


    mein micra verteiler läuft noch problemlos, seit 210tkm.

  • ich wollte auch nicht sagen, dass die nicht schnell liefern können. Aber die Verfügbarkeit von alten Nissanteilen ist deutlich schlechter als bei Opelteilen. Selbst im Internet sucht man länger und findet nur billige chinateile:(