AdBlue Verbrauch sehr hoch - Navara NP300

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunnybuddy.

  • Moin Leute

    Mein Navara macht seit einem halben Jahr Probleme. Der AdBlue Verbrauch stieg im Februar plötzlich sehr stark an, obwohl sich meine Fahrgewohnheiten (viel Hängerbetrieb) und meine Fahrweise nicht geändert haben. 2 Jahre lang war alles im grünen Bereich. Alle paar Tausend km mal nen Kanister AdBlue aufgefüllt, als die Anzeige anging.
    dann aber ging die Anzeige gar nicht mehr aus, obwohl der Tank voll war.... teilweise kam sogar bei vollem Tank die Abzeige dass nur noch 1000 km gefahren werden können. In der Zeit hab ich etwa 1 Liter AdBlue auf 100 km gebraucht !! Der Wagen war ca 5 mal in der Werkstatt deswegen. Von neuer Motorsoftware bis zum Tankausbau und allerlei Überprüfungen war alles dabei. Wurde nichts gefunden. Der AdBlue Verbrauch sank dann wieder auf 2 Liter/Tkm... jetzt steigt er seitdem wieder auf bis zu 5,2 l/Tkm an und die Anzeige geht selbst bei vollem Tank nicht mehr aus.
    Nissan will nichts mehr an dem Auto machen und verweist darauf, dass Fahrweise, Verbrauch, usw zu einem AdBlue Verbrauch von bis zu 6,6 l/Tkm führen können.
    Ich führe nun seit 1.7. eine Tabelle mit allen Daten wie Verbrauch, km, AdBlue Verbrauch usw. ich kann nachweisen, dass unabhängig vom Verbrauch mein AdBlue Verbrauch stetig ansteigt. Habe jetzt erst 500 km im absoluten Sparmodus im Solobetrieb (8,1 l Diesel auf 100 km) zurückgelegt und siehe da: der AdBlue Verbrauch war auf dem Höchststand von 5,2 l/Tkm.


    Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ja das Auto hat noch 1 Jahr Garantie. Aber Nissan will nix mehr dran machen. So bekomme ich das aber auch nicht verkauft bzw. das will ich keinem antun.
    ich hab keinen Bock mehr auf Nissan aber muss dieses Problem lösen.


    Hat irgendwer ne Idee oder ähnliche Erfahrungen?

  • Hier wirst Du diesbezüglich nicht viel Tipps bekommen, weil das Thema AdBlue noch zu „frisch“ ist. Und die Mehrheit wird Dir mit 100%iger Sicherheit sagen, ab damit zu Nissan und nerven. Im besten Fall einen anderen Händler finden.

  • Ihr habt das wohl falsch verstanden. Nicht mein Händler will nichts mehr dran machen... das kommt von Nissan selbst! Mit einem Schreiben sagen sie, dass der Verbrauch durchaus auf 7 Liter pro 1000 km hochgehen kann. Die Ursache liegt da natürlich auf der Fahrweise, Anhängelast usw... Blabla...


    Was soll ich bei nem anderen Händler, der mich nicht mal kennt? Bei dem hier bin ich seit über 10 Jahren und das ist mein 3. Navara!
    Aber ich kann jetzt schon sagen, dass er der schlechteste ist. Scheiss technischer Schnickschnack, überall wurde gespart und die Scheisse mit der Abgasreinigung ist wohl nur gepfuscht nachdem alles ans Licht kam. Da ist kein Hersteller besser.

    Mich wundert, dass dieses Problem scheinbar keiner hat...

  • 7 Liter AdBlue auf 100 km ?? So eine gequirlte Sch…. !!!!


    Der AdBlue Verbrauch ist so eingestellt, daß du auf 100 km 1-2 % des Harnstoffes verbrauchst. Gerechnet je nach aktuellem Kraftstoffverbrauch. Bei z.B. 12 Liter aktuellem Verbrauch wären dass 0,3 Liter AdBlue auf 100 km. Und keine 7 Liter. Selbst bei einem 40tonner LKW ist daß so eingestellt.


    Da hat wohl deine Werkstatt oder auch Nissan keine Ahnung oder einfach keinen Bock mehr.


    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei Auto Emotion in Offenbach hilft man dir bestimmt weiter. Ich möchte jetzt nur keine Werbung machen.

  • das kommt von Nissan selbst! Mit einem Schreiben sagen sie, dass der Verbrauch durchaus auf 7 Liter pro 1000 km hochgehen kann.

    Äh, ja, vergiss das, wenn Du hoffst, daß NISSAN Dir hilft. Die sind da eiskalt und werden sich nie - nie - nie zu einer Aussage hinreißen lassen, die einem Fehlereingeständnis auch nur nahe kommt. Das kann ich Dir sowohl aus eigener Erfahrung, aber auch aus Berichten anderer Nissan-Fahrer sagen. Also: Vergiss es, mit NISSAN in so einer Angelegenheit zu kommunizieren.


    Am Besten ist wirklich, Du schaust Dich nach einem Händer um, der etwas von dem Thema versteht. Oder Du liest mal in LKW-Foren ... vielleicht haben die Fahrer da mehr Erfahrung.


    Letzte Idee:

    Der AdBlue Verbrauch sank dann wieder auf 2 Liter/Tkm..

    Dann laß Dir von der Werkstatt mal den genauen Bericht geben, was die gemacht haben. Dann poste das mal hier, vielleicht hilft das beim Nachdenken.


    MfG,
    Sunnybuddy