Motorgeräusche

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pibi.

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Micra macht seit ein paar Tagen seltsame Geräusche, ein Kollege hat mich aufmerksam gemacht (ich hab immer laute Musik an 😕)


    Das Klackern wird etwas weniger zwischen 1000 u. 2000 Umdrehungen, danach wieder lauter. Wenn ich vom Gas geh, wird’s auch weniger.


    hab mal ne Aufnahme im Stand/Leerlauf gemacht (hoffe das geht so)



    [Externes Medium: https://youtu.be/tvYz9QbmF8w]


    Hab keine Ahnung von Autos, bin alt, weiblich, nur nicht blond🤪


    Freu mich über Hinweise.

  • Wenns wirklich kein Diesel ist, dann klingt das nach Kipphebel oder Nockenwelle - auf jeden Fall unter dem Deckel, wo 'Nissan' drauf steht.

    Schau mal nach dem Ölstand und der Farbe des Motoröls und dann ab zum Freundlichen.

    Ölstand muss natürlich zwischen Min und Max sein und im Idealfall sieht das Motoröl wie goldgelber Honig aus. Wenn da nur noch schwarze Pampe drin ist oder das Öl alter als 20000 - 30000 km, ab zum Ölwechsel. Manchmal findet sich ein Zettel im Motorraum, auf dem der letzte Ölwechsel notiert ist.

    bin alt, weiblich

    Das ist kein Nachteil. Je nachdem, wann du den Führerschein gemacht hast, hast du noch gelernt, wo ein Ölmessstab sitzt und das man dazu einen Lappen braucht, um damit zu messen. Das lernen die meisten Fahrschüler heute nicht mehr.

  • Dem Foto nach zu urteilen würde ich auf einen untermotorisierten K12er Facelift tippen.:)8):saint:

  • Was das nu heisst 🤔 keine Ahnung

    Öl sieht gut aus.
    Der kleine bleibt stehen bis die Werkstatt Zeit hat.


    danke euch auf jeden Fall

    Dem Foto nach zu urteilen würde ich auf einen untermotorisierten K12er Facelift tippen.:)8):saint:

  • Gute Entscheidung weil dann kann der Schaden nicht noch größer werden.

    Laß uns doch mal wissen was letztendlich diagnostiziert wurde. Eventuell können wir dann weiter helfen. Wichtig ist eben immer den Motortyp oder Hubraum zu nennen sodaß wie wissen von welchem Auto wir sprechen. Mit "mein Micra" ist die Modellpalette weit gestreut.

  • Scheint sich um den 1,2l 48kW/65PS zu handeln, das war der den sie im Micra K12 namens 'Pure Drive' verbaut haben. Bestimmt so eine Renault Konstruktion.

    Sag ich doch, untermotorisiert ^^^^^^

  • Naja, das ist wohl Geschmackssache.

    Sehe ich ebenso. Der Micra ist ein Kleinwagen um nicht zu Sagen "Kleinstwagen". Von daher reicht das doch mit der Motorisierung. Man kommt von A nach B, sitzt im Trockenen, günstig im Unterhalt, passt in "fast" jede Parklücke, Ersatzteile "relativ" günstig. Was will man mehr ? Wenn ich schnell Fahren will, muss ich mir entsprechendes Auto zulegen. Punkt.

    Das ist noch gute japanische Ware mit 16 Ventile

    Stimmt wohl, wenn auch in unserem beidigen Falle die Micras in England gebaut und über den Niederländischen Vertrieb nach Deutschland gekommen sind ^^


    Gruß

    Rheiner37

  • Meine beiden C+C kommen auch aus UK und sind sogar was die Dachhydraulik betrifft noch von der kompetenden Firma Karmann gebaut worden. Somit auch von A nach B trocken :) passen wie die Limousine ebenfalls in die gleiche Parklücke und was den Unterhalt ( incl. Ersatzteile ) betrifft muß ich sagen habe ich selten etwas günstigeres für diese Art von PKW gesehen. Sind ebenfalls 16V halt nur etwas "großvolumiger" im Hubraum der "Klein-Kleinstwagen.

    Deswegen meine Aussage "untermotorisiert" was eher scherzhaft gemeint ist.

  • Ok, wie das beim K12 ist, weiß ich nicht. Beim K11 ist vieles, sogar fast alles, auch relativ günstig. Allerdings finde ich knapp 50,- Euro für bspw. einen Warnblinkschalter nicht unbedingt günstig. Ist übrigens beim Schalter für die Heckscheibenheizung ebenso. Selbst diese "Microbirnchen" für die Schalterbeleuchtung kosten das Stück ca. 25,- Euro !!! Von diesen Birnchen war mal eines am Schalter für die HSH defekt, da konnte ich mir aber mit einem vom großen Elektrokonzern mit dem blauen C behelfen. Wüsste heute aber nicht mehr, welche Bauform und welche Leistungsdaten das Birnchen hatte.


    Gruß

    Rheiner37

  • n’Abend zusammen

    Der freundliche Mensch in der Werkstatt meines Vertrauens war mit dem Öl nicht einverstanden und hat einen Ölwechsel gemacht. (Ich hab die Kugel erst seit Dezember, Schild war keins zu finden)


    😀 hört sich wieder normal an


    danke vielmals für eure Unterstützung 🥰

  • n’Abend zusammen

    Der freundliche Mensch in der Werkstatt meines Vertrauens war mit dem Öl nicht einverstanden und hat einen Ölwechsel gemacht. (Ich hab die Kugel erst seit Dezember, Schild war keins zu finden)


    😀 hört sich wieder normal an


    danke vielmals für eure Unterstützung 🥰[/attach]

    Oh, sogar ein neueres K12 Modell, ein Facelift !!

    Na prima, dann war's ja schonmal recht preisgünstig.

    In dem Fall würde ich auch noch Luftfilter und Innenraumluftfilter erneuern und bei Gelegenheit die Zündkerzen wechseln wenn solange an dem Auto nichts gemacht wurde. Die beiden Luftfilter kannst du selbst wechseln, das spart und mit den Zündkerzen fährst Du dahin wo der freundliche Mensch seine Werkstatt hat.

    Dann noch viel Freude an deinem Micra !

  • Na fein, dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so falsch. Den Ölfilter hat er sicher gleich mitgewechselt? Den Motor kenne ich nicht, aber die Ölfilter sind mit konstanter Bosheit so montiert, das ein Wechsel besser auf der Hebebühne gemacht wird.

  • ach ihr seid klasse🙂 schön dasset euch gibt


    neuer Ölfilter ist auch drin. Die anderen Filter mach ich am Wochenende.


    Nächste Woche gibts eh neue Reifen, dann macht der freundliche Mensch die Zündkerzen mit.


    danke nochmal🥰

  • Wenn der Motor sich wieder normal anhört, ist es ja erledigt. Trotzdem ist das irgendwie seltsam. Im Video hört man ja, wie die Nocken der Nockenwelle aufschlagen und das sogar ziemlich stark. Klingt fast so, als ob da gar kein Öl ankommt. Ölwechsel = Problem behoben !?!? Wenn das Öl vorher angeblich noch nicht gesättigt gewesen wäre und der Filter noch nicht zugesetzt gewesen wäre, hätte es dazu gar nicht kommen können. Oder das Öl war doch schon Schwarz (übersättigt) wie die Nacht. Irgendwas stimmt hier nicht und die Tatsache das die TE eine Frau ist, lasse ich als Begründung nicht gelten :)


    Gruß

    Rheiner37