K11, Verteilerfinger wechseln

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo zusammen,

    möchte bei meinem K11, Bj.92, 85000 km, 40kw; die Verteilerkappe und den Läufer/Finger wechseln. Kann ich den Finger wechseln, wenn ich die Kappe entfernt habe, oder muß ich den ganzen Zündverteiler ausbauen. Was hätte ich zu beachten?

    Momentan "ruckelt er beim Gasgeben...Zündkerzen mit Kabel habe ich schon getauscht.

    Hoffe mit neuer Kappe und Läufer/Finger ist das Problem behoben...:wink:

  • Danke b-joe für die schnelle Antwort. Da werde ich später schauen, ob nach dem Wechsel das Ruckeln weg ist. Ich gebe Rückmeldung...

  • Hab ihn erst einen Monat. Er stand ca. 5 Jahre bei einer Kollegin in der Garage. Ich habe ihn überbrückt und 5km zu einer kleinen Werkstatt gefahren. Der Kfzler hat 3 K11ler und schwört auf sie. Am nächsten Tag hatte er Tüv. Habe bis jetzt außer den Zünkerzen mit Kabel, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel gemacht. 3 Wochen ist er absolut rund gelaufen. Einen höheren Benzinverbrauch kann ich nicht feststellen.

  • Er stand ca. 5 Jahre bei einer Kollegin in der Garage.

    Vielleicht auch altes Benzin? Ruckelt er mehr, wenn der Tank sich dem Ende neigt? Alternativ kannst du erstmal mit SuperPlus(oder besser) volltanken und noch einen Kraftstoffsystemreiniger dazu mischen.

    Nach der Tankfüllung auch mal den Kraftstofffilter wechseln.

    So viel hat der fast-Oldtimer doch verdient :perfekt:


    Den Verteilerfinger kriegst du je nach Stellung leicht ab. ABER den Möglichst passendsten Kreuzschlitz nehmen. Die Schraube kann schon sehr fest sein und wenn der Kopf kaputt geht, ist es an der Stelle sehr fummelig.

    Verteiler ganz abnehmen ist aber auch nicht schlimm. WICHTIG! vorher markieren wie er positioniert ist. Oder später mit einer Zündpistole den Zündzeitpunkt einstellen (lassen). Es könnte ohnehin nicht schaden, das mal zu machen.


    Ansonsten bleibt nur eine ordentlich Rostvorsorge zu empfehlen, wenn du ihn länger fahren willst. Ist schließlich einer der ersten K11-Oldies.8)

  • Den Thread hab ich gesehen und verstanden. Morgen o. Samstag kommt Verteilerkappe u. Finger dran. Filter kauf ich morgen. Vollgetankt habe ich bis jetzt immer, wenn er 1/4 leer war. Welchen Tip habt ihr für die Rostvorsorge? Ich merke, er ist es mir wert...

  • Welchen Tip habt ihr für die Rostvorsorge?

    wenn man die hinteren inneren seitenverkleidungen rausnimmt, ist etwas arbeit, hat man freien blick auf die haupt roststelle, schweller hinten und verstärkung der wagenheberaufnahme.

    so hat man ordendlich zugang den bereich zu bearbeiten und zu versiegeln.

    2. den querträger unter dem kühler kontrollieren.

  • 2. den querträger unter dem kühler kontrollieren.

    Ruhig gleich mit Rostschutz bearbeiten - der ist die Schwachstelle beim 92-99er K11.

    Alle Sicherungen ziehen, WD40 in die Kontakte und wieder stecken, vor allem beim Kasten im Motorraum. Relaiskasten öffnen und dort das gleiche mit den Relais machen. Auch die Stecker an den Sensoren, Verteiler und am Drosselklappengehäuse gleich mitmachen. Stecker ziehen, einsprühen, Stecker wieder richtig fest stecken.


    Wenn der Wagen gut in Schuss ist und du eine aktuelle AU hast, gleich das Gutachten holen und die Steuersenkung beantragen.

    Das wurde hier im Forum diskutiert, aber ich finde im Moment den Thread nicht. Man kann den Micra von Euro2 auf Euro3 runterstufen (denn er erfüllt das schon ab Werk) und zahlt dann statt 145 Euro nur noch die Hälfte.

    Das gilt für die Micras mit Code G220 bis Nachtrag 3 und rückwirkend bis zu 4 Jahren.

    Ich hänge mal einen Shot eines beispielhaften Gutachtens an, das von der MDH bestellt werden kann - kostet wohl knapp unter 40 Euro. Du schickst denen den AU Wisch und die schicken das Gutachten zurück.

  • Man kann den Micra von Euro2 auf Euro3 runterstufen

    Korrektur: von Euro1 auf Euro2 ;)

    Euro3 war erst ab 2000 und dann serie bei den "Coilpack"Motoren. Also die mit Einzelzündspule.



    Rostvorsorge: alles ist besser als nichts. Wenn du eine Werkstatt kennst die das gut macht, ist das evtl. besser als selber machen. Brauchst im Idealfall Druckluft und Platz zum trocknen lassen etc...

    Zum schnell mal selber machen, ist FluidFilm aus der Dose mit Sprühsonde empfehlenswert. (am besten bei warmem Wetter oder Dose vorwärmen)

  • Hallo zusammen, habe die Verteilerkappe und Läufer gewechselt und er surrt:)...Läuft leise und rund, kein Ruckeln.

    Danke für die Tips mit dem Wechsen, Rostschutz und Steuer...:thumbup:

  • In der Regel immer nur Wartungsrückstände

  • Korrektur: von Euro1 auf Euro2 ;)

    Euro3 war erst ab 2000 und dann serie bei den "Coilpack"Motoren. Also die mit Einzelzündspule.

    Ich zahle jetzt mit meinem Coilpack Motor die Hälfte von meinem nicht umgeschriebenen K11 von 1995.

    das stimmt. Der sprung ist aber nur von euro1 auf euro2 groß. Wird mehr als halbiert. Von Euro2 auf Euro3 ist es bei 1l-motoren uninteressant. Mein Euro2 Micra kostet 73€ Steuern im Jahr, dein Euro3 micra wahrscheinlich ~67€? ;)

    Und DIesel ist sogar mit Euro6 teurer als Euro1 Benziner...


    Bei dem neuen kommenden Kfz-Steuersystem, mit Gewicht, Emission, Verbrauch und Hubraum oder so, blicke ich noch nicht wirklich durch.:Cobra:


    Ich frage mich ob sich die Steuer für Oldtimer noch ändern wird. Aktuell 192€ pro Jahr, egal welche Motorisierung. Bei Allen Autos die schon Euro2 oder Mini-Motoren wie beim Micra haben lohnt sich das H-Kennzeichen gar nicht ^^

  • wie beim Micra haben lohnt sich das H-Kennzeichen gar nicht

    Das ist an sich wahr, aber es kann für den Innenstadtbetrieb mal interessant werden, wenn bestimmte Klassen da nicht mehr hin dürfen. Das gilt dann eben nicht für Wagen mit H-Kennzeichen (oder E-Schild), die dürfen immer.



    Mein Euro2 Micra kostet 73€ Steuern im Jahr, dein Euro3 micra wahrscheinlich ~67€? ;)

    Ich glaube ja. Ich habe jedenfalls 'ne Menge Mäuse zurückbekommen, als ich den alten 95er abgemeldet habe, für mehr als 9 Monate im voraus bezahlte Steuer.