Hallo. Ich habe vor einiger Zeit bei meinem Primera, Baujahr 1999 (WP11-144 mit 140 PS und CVT-Automatik - 77.000 km) bei einem Getriebefachmann einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Erst war alles prima. Nach kurzer Zeit stellte sich allerdings folgendes Verhalten ein:
- Bei der Wahl der Fahrstufe ruckt das Auto teils kräftig, wenn die Stufe "R" oder "D" eingelegt wird. Am schlimmsten, wenn ich direkt von "P" auf "D" stelle.
In den Stufen "P" und "N" ist die Motor-Drehzahl beständig bei 1.100.
In den Stufen "D" und "R" ist die Motrodrehzahl beständig bei 880.
Legt man (von "P" aus) "D" oder "R" ein, fällt die Drehzahl schnell (mit besagtem Ruck durchs Fahrzeug) und fängt sich dann bei besagten 880 und hält diese konstant.
Das Fahren selbst ist völlig problemfrei. Funktioniert alles so wie es soll. Nur das Einlegen der unterschiedlichen Fahrstufen macht mir doch Sorgen.
Da ich mir zunächst unsicher war, ob vielleicht ein falsches, bzw. nicht kompatibles Öl eingefüllt wurde, habe ich dann nochmals bei der Nissan Vertragswerkstatt einen weiteren Getriebe-Ölwechsel durchführen lassen. Leider ohne Änderung des Verhaltens bei der Gangwahl.
Auf das (starke) Rucken angesprochen, wurde mir seitens der Vertragswerkstatt die Auskunft gegeben, dass das bei einem 20 Jahre alten Auto ziemlich normal wäre. Das mag ich aber nicht so recht wahrhaben.
Laut Messstab ist der CVT-Ölstand übrigens so wie er sein soll.
Gibt es vielleicht irgend etwas, was beim Wechsel vergessen worden sein könnte? Sowas wie Steuergerätewerte zurücksetzen. Oder muss ich vielleicht doch einen Defekt befürchten. Wäre prima, wenn jemand eine Idee hierzu hätte.