Hallo liebes Forum,
mein Name ist Marvin und ich habe mich hier registriert weil ich leider verzweifelt einen Fehler an einem R50 suche und in einer Sackgasse bin. Ich bin mir sicher hier auf einiges an Kompetenz und Erfahrung zu stoßen, sodass wir zusammen vielleicht den frechen Hund zum Laufen bekommen.
Ich schreibe hier mal den Sachverhalt zusammen.
Fahrzeug: Nissan Pathfinder 1998 3,3 V6 Benzin Auomatik mit Zündverteiler
Motorsteuergerät ECCS: Hitachi MECM-W130 23710 1W510
Sachverhalt kurz wie folgt:
-Fahrzeug ging während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an – Starter leiert aber er geht nicht an
-zwei Werkstätten vor mir haben versucht das Problem zu beheben wurden aber nicht fündig.
Er hatte eine nachgerüstete Wegfahrsperre welche wohl von der Werkstatt deaktiviert wurde (LED auf der Lenkradverkleidung leuchtet aber trotzdem mal und mal nicht) – da am Motorsteuergerät ein ziemlicher Kabelsalat ist tue ich mir schwer es nachzuvollziehen (meinem Schaltplan auf russisch und auch dem englischen Nissan Handbuch welches ich im Netz gekauft habe schenke ich kein Vertrauen – bei letzterem scheint alles identisch bis auf der Tatsache, dass mein abgebildetes Motorsteuergerät mehr Pins halt als das was vor mir ist -> schlecht für mich).
Laut unserer bisherigen Recherche sollte aber die Wegfahrsperre entweder den Anlasser oder die Kraftstoffpumpe unterdrücken – beides läuft aber bei uns -> WFS deaktiviert (?!).
Beim Startvorgang macht er für ne Sekunde den Anstand zu starten aber danach direkt wieder belangloses leiern. Solange aber Startpilot in den Luftfilterkasten gespritzt wird läuft das Auto tadellos – geht aber direkt aus wenn man aufhört ihn mit
Startpilot zu versorgen -> Motormechanik und Zündung i.O
Kraftstoffdruck >3bar (Pumpe von einer der Werkstätten bereits erneuert), Kraftstoffdruckregler am Verteilerrohr erneuert, Kurbelwellensensor bereits erneuert.
Wir haben eine Seite der Einspritzventile mal ins freie gelegt und geschaut ob eingespritzt wird – das tut es, aber beim Startvorgang alle gleichzeitig – laut unserer Recherche ist das normal und erst wenn er ein Signal hat, dass der Motor angesprungen ist schaltet er auf selektive Einspritzung um (liegt hier der Hund begraben weil er nicht umschaltet?).
Zündverteiler komplett sieht nagelneu aus – aber jetzt wird’s interessant: Er schreibt uns immer mal wieder den Phasengeber in den Fehlerspeicher (NW-Sensor im Verteiler integriert).
IST-Wert Nockenwellendrehzahl im Tester und auch Oszilloskop ist i.O und das 120Grad Signal (welches auch aus dem Verteiler kommt) ist nachgemessen und i.O – beides liegt am Steuergerät an. Leitungen wurden mit einer 21Watt Lampe auf Belastung geprüft -> o.B.
Anderer Luftmassenmesser und diverse Versuche mit dem Kühlmitteltemperatursensor blieben erfolglos. Mit einem anderen, neuen Luftmassenmesser lief er am Freitag für ca 2 Minuten top – bis er anfing Aussetzer zu bekommen um dann nach und nach langsamer zu drehen und auszugehen -> als ob er keinen Sprit mehr hat. Also haben wir die Pumpe ausgebaut, mit frischem Sprit versorgt und direkt vorne angeschlossen – ohne Ergebnis. Auch Vor- und Rücklauf wurden testweise schon vertauscht – nichts.
Auf dem Motorsteuergerät befindet sich ein Aufkleber einer Steuergeräte-Spezialfirma von Anfang des Monats - scheinbar wurde es bereits überprüft. Bisherige Versuche jemanden telefonisch zu erreichen blieb erfolglos.
Nun habe ich keine Idee wie ich weiter machen könnte. Alle Prüfungen waren ohne Befund und die Tatsache, dass er mit Startpilot läuft ist einfach kurios.
Bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge. Löchert mich mit jeder Frage die euch in den Sinn kommt - wir ermitteln in alle Richtungen.
Gruß
Marvin