STANDHEIZUNG

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11Primera.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe im Maxima A33 Bj 2002 eine Standheizung mit Fernbedienung.


    Diese war serienmäßig verbaut


    Leider weiß ich die Typenbezeichnung nicht, kann mir jemand weiterhelfen, bestenfalls mit der Bedienungsanleitung ?



    Vielen Dank dafür,


    Fokko

  • In meinem A33 hatte Nissan eine

    Webasto Thermo Top Z/C mit 5kW nachgerüstet.

    Als Fernbedienung war eine Webasto T70 verbaut.

    Ich habe die dann gegen eine T100 Universal getauscht.

    Ich glaube die Bezeichnung steht im Batteriefach des Handsenders. Wenn nicht kannst du auch ein Bild des Handsenders zeigen, daran lässt sich der Typ der Fernbedienung erkennen.


    Gruß, Wolfgang

  • Danke schön, das wir sie sein , jedenfalls ist die "Programmier Uhr / Einheit " die, die im >Cockpit verbaut ist.


    Leider steht im PDF nicht, wie diese funktioniert oder zu progammieren ist, lediglich sofort heizen ist mir klar.

  • super, das hilft schon mal.

    Danke für das Video !



    Was Programme 1, 2 und 3 sind, probiere ich einfach aus.


    Wenn die so auf eine Uhrzeit programmiert ist, kann man das dann mit der Fernbedienung trotzdem "zuvorkommen" ?

  • So, sie springt mit der Fernbedienung an.


    Trotz der Anleitung ( Sicherung ziehen, 3 Sek usw) springt das Gebläse aber nicht an.


    Wenn ich den Wagen starte und das Gebläse anmache, kommt sofort ganz warme Luft, funktioniert also, nur eben das automatische Zuschalten des Gebläses nicht.


    Hat jemand eine Idee bevor ich in der Werksatt nachfrage ?



    Danke,


    Grüße, Fokko

  • Das Gebläse wird von der Webasto erst ab einer gewissen Wassertemperatur angesteuert. Ich weiß jetzt aber nicht mehr ab wie viel, könnten irgendwas um die 30 Grad sein. Lass einfach mal länger laufen.
    bei mir ging der Lüfter damals auch manchmal nicht an. Es war ein Spannungsteiler hinter dem Handschuhfach verbaut, an welchem ein Poti war. Sieht aus wie ein gestecktes Relais, welches unter einer Kappe ne Einstellschraube hat.

    An diesem Poti musste ich die Lüfterdrehzahl etwas hoch drehen, damit der Lüfter anlief.

    Ich glaube dieses Relais gibt es nur bei Klimaautomatik, bei manueller Lüftersteuerung wird die Drehzahl mit dem Schalter von Hand vorgegeben.


    Gruß, Wolfgang

  • Bei unserer Webasto steht in der Benienungsanleitung, daß man vor dem verlassen des Fahrzeugs die Innenraumtemp höher einstellen soll und idealerweise die Einstellung für Frontscheiben defrost einstellen soll. Damit ist das Gebläse auch in Stufe 2-3 Sobald die Standheitzung angelaufen ist und eine entsprechende Temperatur erreicht hat, leuchtet das Bedienteil der Klimatisierungsautomatik und das Gebläse läuft an sowie die warme Luft wird entsprechend gesteuert.

  • Bei unserer Webasto steht in der Benienungsanleitung, daß man vor dem verlassen des Fahrzeugs die Innenraumtemp höher einstellen soll und idealerweise die Einstellung für Frontscheiben defrost einstellen soll.

    Das ist damit die Klappen richtig stehen.

    Der Lüfter ist bei mir unabhängig davon gelaufen, wenn die Webasto ihn bei entsprechender Wassertemperatur angesteuert hat.


    Gruß, Wolfgang

  • nicht nur wegen der Klappensteuerung sondern weil dadurch das Gebläse auch die erhöhte Drehzahl hat aber auch nicht zuviel Strom verbraucht.

  • nicht nur wegen der Klappensteuerung sondern weil dadurch das Gebläse auch die erhöhte Drehzahl hat aber auch nicht zuviel Strom verbraucht.

    Mag sein, in welchem Fahrzeug?

    In meinem A33 wurde die Ansteuerung des Lüfters per Relais von der Klimatronik getrennt und die Drehzahl nur durch den Spannungsregler eingestellt.

  • also nach 30 Minuten passiert nichts, auch wenn die Lüftung bei 30 Grad angehen soll.....

    Dann stimmt was nicht !

  • Ich glaube das Relais, welches die Spannung zum Lüfter schaltet, sitzt vorne im Motorraum bei den 3 Sicherungen der Webasto.

    Dort könntest du mal kontrollieren, ob es 12V schaltet, sobald die Webasto die Temperatur erreicht hat.

    Ist nen Moment her, also bitte nicht steinigen, wenn ich mich irre. ;)


    Ich geh mal davon aus, dass du Klimaautomatik hast?


    Gruß, Wolfgang