Micra K12 Ölverlust rechte Seite

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 5.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Wie siehts den aus mit k12 Baujahr 2006 sind die besser als die 2003 Modelle? Wieso habe. So viele steuerketten Probleme? Ist das beim 2006 Modell auch so? Ich könnte einen bekommen.

    Bin gerade am überlegen.

  • So ratet ihr eher zum k11 wie zum k12 verrückte Welt 😂

    Kommt ganz drauf an was du willst.

    Mehr Ausstattung, oder gar ein Cabrio mit Harttop dann der K12

    Sparsam mit nicht mehr aktuelle Ausstattung dann der K11 Facelift.

    Würde ich sagen

  • Wie siehts den aus mit k12 Baujahr 2006 sind die besser als die 2003 Modelle? Wieso habe. So viele steuerketten Probleme? Ist das beim 2006 Modell auch so? Ich könnte einen bekommen.

    Bin gerade am überlegen.

    Sept.07 gab's beim K12 den Facelift? Steuerkettenprobleme haben nur die kleineren Modelle bis zum Facelift. Es sei denn du hast einen Vorfacelift mit Rechnung wo herausvorgeht daß die Steuerkette bereits erneuert wurde. Die neueren Steuerketten sind aus einem andern Material sodaß diese sich nicht mehr längt und damit die Steuerzeiten verstellt.

  • Der Micra ist vom 07.06.2006


    Laut Wiki steht das


    Im Juni 2005 erhielt der Micra ein Facelift, äußerlich an der geänderten Frontpartie mit Stoßleiste, vergrößertem Lufteinlass


    https://www.autogazette.de/nis…nge-bevorzugt-474032.html


    Hier steht

    Erst danach sei eine deutliche Verbesserung eingetreten. Bei 1,2-Liter-Benzinern bis Baujahr 2005 habe es vergleichsweise häufig defekte Steuerketten gegeben, kaputte Anlasser waren bei Motoren der Baujahre 2003 bis 2006 ein Problem. Bis 2006 produzierte Diesel leiden öfter unter Ölverlust.


    Nissan hat mir erzählt wenn die Wartungs Intervalle sprich ölwechsel eingehalten werden gibt es wohl wenig probleme.

    Kann man das so bestätigen?


    Der Wagen hat erst 55tsd km nachweislich auf dem Tacho

  • Der Micra ist vom 07.06.2006



    EZ = nicht Baujahr guck mal hier https://nissan-europe.epc-data.com/

    Bei der Gelegenheit kannst du gleich nach der Ersatzteilnummer der Steuerkette gucken zum Beispiel.

  • Gut der Link, gell ;)

    Vor allem siehst die auch gleich die Ausstattungsvariante zum Beispiel manuelle Klima :(


    Deswegen sage ich immer ab Baujahr 09/2007 die haben die faulen Ketten bis Sept. 2007 verbaut. Ab da an oder beim 1,6er bist du auf der sicheren Seite.

  • Der Handler hat das Auto zurückgenommen.

    ||Also doch bis Sept 2007 und alles vorher haben also Steuerketten Probleme ? Verwirrt mich jetzt.

    Manuelle Klima stört uns nicht


    Der link ist wirklich gut

  • Der Handler hat das Auto zurückgenommen.

    Also doch bis Sept 2007? Verwirrt mich jetzt.

    Manuelle Klima stört uns nicht

    Dann ist es ja nochmal gut gegangen.

    Facelift ist nicht gleich Facelift. Möglicherweise meinten die mit Facelift die Änderungen der Ausstattung und dem äußeren Erscheinungsbild. Ab Sept. 07 bist Du immer auf der sicheren Seite

    Du hast so die Möglichkeit die Ausstattung anzusehen ohne daß du das Auto vor Ort siehst.

    Übrigens, hat der 1,6er keine Probleme mit dem Anlasser was die da geschrieben haben. Betrifft scheinbar wieder nur die untermotorisierten Modelle.

    ( Ich mußte es einfach nochmal loswerden ) :spring::)

  • Anscheinden hast du mich falsch verstanden. Der Wagen ist von Produktionsdatum 04.2006 =O

    Das Auto was wir zurück geben könnten war von 2003

    Ich meinte mit sep 2007 das face-lift da überall von was anderen gesprochen wird:fight:



    Auf Motor Talk sind diese Einträge zu finden


    "Kannst das Auto gerne kaufen, mit der Steuerkette wird nichts sein, diese problem wurde 2005 mit dem Facelift behoben und besteht seit dem nicht mehr! " :wand:

  • In der Teileliste steht die Teilenummer der Steuerkette von 05/05 bis 09/07 .Möglicherweise war vor 05/05 die Plastiksteuerkette verbaut worden. Würde an deiner Stelle dennoch nach Micras ab Bj. 09/07 suchen.

  • CR12DE 09.2007 - ...

    13028-CHAIN-TIMING, CAMSHAFT

    13085-GUIDE zweigte, Zugseite

    13086 - GUIDE zweigte, Leertrum


    Rahmen / Serie K12E KÖRPER 5HB (5-TÜR-HATCHBACK) MOTOR CR12DE (CR12DE TYPE ENGINE) BEREICH EUC (EUROPA GRUPPE A)
    Herstellungszeitraum 09.2007 - ... KLASSE BASIC (BASIC TYPE) TRANS AT (AUTOMATISCHES GETRIEBE) ART HIPWR (HIGH POWER TYPE)



    Das habe ich gefunden

    Das heißt jetzt ist die bessere verbaut.?

    Hoffe habe das richtige raus gesucht

  • Sollte wohl so sein weil bis Produktionsende verbaut.

    Aber Automatik? ??

    Automatik bei so geringer Leistung, ich weiß nicht.....da muß einer aus dem Forum antworten der sich mit Automatik auskennt.

  • verstehe ich nicht, was jetzt Bj 2006 oder das was du da gefunden hast - und der ist ein Automatik.


    Eigentlich wollte ich nur behilflich sein, aber unter diesen Umständen bin ich raus. Viel Glück

  • Der K12 ist besser als der K11, alleine schon wegen der Rostanfälligkeit vom K11. Einzige (wirkliche) Probleme wie bereits gesagt Steuerketten bei frühen Modellen und eine defekte Servolenkung. Ansonsten nur Verschleißteile und viel Fahrspaß - Ich würde den 1.4 Liter nehmen :)

  • Ich sollte doch zum Vergleich einen 2007 raussuche das habe ich gemacht siehe unten.


    Die Teile Nr von den Wagen von 2006 der infrage kommt steht weiter oben.


    Das sind meines erbrachten die selben teilenr.

    Aber ich bin da kein spezialist deshalb habe ich sie hier reingeschrieben.


    LG