Nissan Micra III K12 mit 2 Problemchen :)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • hallo leute haben seit heute einen Nissan K12 haben ihn gebraucht gekauft alles soweit ok.


    so nun zu meinen 2 problemen


    Problem 1 : ich hatte den schalter herausgezogen von dem regler der steuert wo die luft hingeht.wollte ihn wieder draufstecken und schwupps war der regler im innteren der konsole.wie komme ich jetzt wieder am besten an das teil was jetzt da reingefallen ist?

    oder besser gefragt wie demontiere ich das am besten ist leider unser erster micra darum habe ich keine plan wie ich am besten vorgehe


    problem 2: das ist denke ich ein grösseres problem was aber bekannt war. bevor ich aber ein neues getriebe kaufe wollte ich mir ein paar tips von profis holen.also beim schalten von dem 1 gang in den zweiten kratzt es sehr laut man kann es sich so vorstellen als wenn man die kupplung nicht ganz durchtritt so ein geräusch ist das.der gang geht rein halt nur mit dem lauten geräusch,alle anderen gänge funktionieren ganz normal.weiss vielleicht jemand woran das liegen kann und ob es vielleicht anders zu beheben geht als ein neues getriebe zu kaufen? im stand kommt das geräusch nicht wenn man da von dem ersten in den zweiten gang schaltet nur während der fahrt.

    bin für alle tips dankbar.

  • Zu Problem 1 - Probier mal, ob du über den Autoradioschacht dahinter langen kannst, um die Reglerplatte wieder noch vorne zu drücken. Radio muss dazu natürlich raus. Wenn das nicht hilft, musst du wohl die Mittelkonsolenhülle entfernen.


    Problem 2: Schalte mal bitte mit Zwischengas, also beim Gangwechsel Kupplung drücken, Hebel vom 1sten Gang auf Leerlauf, Kupplung kurz kommen lassen, wieder drücken und dann in den 2ten Gang schalten.

    Wenn das ohne Probleme geht, hast du vermutlich ein Problem mit einem Synchronring im Getriebe, der die Zahnräder 'vorbeschleunigt', wie das in allen Getrieben heute gemacht wird - Stichwort 'synchronisiertes Getriebe'.

    Manche Wagen synchronisieren den ersten Gang nicht, der zweite sollte aber auf jeden Fall damit ausgestattet sein.


    Meine Micras scheinen aber auch den ersten Gang zu synchronisieren, das merkt man beim Runterschalten vom 2ten auf den ersten. Macht man normalerweise ja nicht, deswegen sparen sich das einige Hersteller.

  • danke das werde ich mal versuchen.die frage ist ja wie schadhaft ist das für den rest des getriebes.wenn ich den 2.gang auslasse ist alles super.aber das geht ja auch nicht immer :) wäre das ein anderes getriebe ratsamer oder besser eine erneuerung des sychronring ?

    • Offizieller Beitrag

    haben seit heute einen Nissan K12


    Sei begrüßt und willkommen, gleichfalls Gratulation zum neuen Auto.


    Leider hast Du Bj und KM-Stand nicht dazu geschrieben, aber Getriebeöl sollte so alle 50-60TKM gewechselt werden wie Travel auch schon schrieb.

    Vielleicht hast Du ja Scheckheft o.ä. Doku wo Du das prüfen kannst ansonsten unbedingt Ölwechsel nachholen.


    Grüße

    O.

  • Motorisierung wäre auch von Vorteil.

    Ich tippe mal eher auf Kupplung abgenutzt Wurde die schon erneuert?

  • also das baujahr ist 2006 und er hat 175.000 runter ob die kupplung erneuert wurde weiss ich leider nicht.wäre ja echt super wenn es nur die kupplung oder das getriebeöl wäre.ist ein beziner die schlüsselnummern wäre 3144 AAM


    da alles meganeu ist wäre es super zu wissen welches getriebeöl ich brauche und wieviel liter? welches normalöl kommt in den wagen der vorbesitzer konnte es mir leider auch nicht mehr sagen.bin jetzt halt dabei alles soweit neu zuz machen werde jetzt erstmal ne kupplung bestellen


    danke für eure hilfreichen antworten ich bete das es nur die kuppluung ist oder eben das öl mache auf jeden fall beides sicher isr sicher :)

  • welches getriebeöl ich brauche und wieviel liter?

    Handbuch sagt, das du 2,6 Liter für eine komplette Füllung brauchst. Typ ist API-GL4 in der Viskosität SAE 75W-80 oder 75W-85. Sie betonen ausserdem, niemals API-CG4 zu nehmen.

    Beachte ausserdem, das der K12 eine hydraulische Kupplung hat, die auch mit Bremsflüssigkeit gefüllt werden muss. Dabei nicht DOT3 und DOT4 mischen, sondern mit dem nachfüllen, was schon drin ist. Wir benutzen meistens DOT4, soweit ich weiss.

    baujahr ist 2006 und er hat 175.000 runter

    Naja, der kleine Kerl wurde schon ganz schön gefahren und meganeu ist das alles sicher nicht mehr. Mein oller K11 von 2002 hat im Vergleich dazu nur 144.000 km runter.