Drehzahlschwankungen und abwürgen Primera P11 2.0 CVT

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Servus,

    bin neu hier, komme aus Soltau und muss leider zugeben das ich nicht für mich sondern für einen Freund frage der sich ein Primera p11 2.0 bj 2000 geholt hat.


    So zur Vorgeschichte, ein guter Kumpel hat sich ein Primera p11 bj 2000 mit dem 2.0l mit dem CVT Automatikgetriebe geholt wo der Stellmotor im CVT Defekt war, ansonsten soll der wohl funktioniert haben.

    Ich also Batterie über Tage ab gemacht, Getriebe geöffnet und Ersatzteile bestellt, verbaut öl aufgefüllt und auch zu gleich den normalen öl Wechsel gleich mit gemacht.

    Also Batterie wieder dran, gestartet öl Stände kontrolliert usw. und schon gewundert, das der Motor gesägt hat und jedes mal kurz vor aus war.

    Naja Probefahrt gemacht und gefreut, das die Automatik wieder funktioniert aber leider festgestellt das der Motor sobald er auf Temperatur ist, einfach aus geht nach wenigen sec.

    Egal ob ein Gang eingelegt ist oder ob er auf P oder N steht, er läuft auch sauber und dann nach gefühlten 8 sec fällt einfach die Drehzahl ab und aus ist er. Beim Fahren keine Probleme,

    nur sobald man zum stehen kommt.

    Fehlerspeicher ist leer und auch keine Leuchte im KI an.


    Kennt das einer und kann evtl. sagen womit das zu tun hat bzw wo man anfangen kann zu suchen ?

    kann es sein, das nach der abgeklemmten Batterie über mehrere Tage er die Einstellung vom leerlaufsteller verloren hat oder so ähnlich?

  • danke dir, ja mein Problem ist das ich eig eher mit den deutschen Fahrzeugen arbeite und da bei unrunden Leerlauf nicht gleich die ecu defekt gehen kann wobei doch

    ich gebe zu hatte mal ein a4 b5 2.6 da war auch der Leerlaufsteller defekt und hat mir dabei das motorsteuergerät auch zerschossen naja fürs nächste mal gehe ich dann anders mit der Sache um.


    Mich wundert aber, das vor der Batterie der eig keine Mucken gemacht hat bezüglich leerlauf und auch keinen Fehlercode geworfen hat aber ich werde die tage mal die ECU ausbauen und mal drauf schauen

    wie die aussieht und auch zu gleich die Drosselklappe inkl. Leerlaufsteller überprüfen auf frei Gängigkeit usw.

    magst mir auf die schnelle vllt noch sagen wo ich die ECU bei dem finde? im Video hatte ich gesehen das die auf der Beifahrer Seite unter dem Armaturenbrett in der Mitte verbaut war, das bezog sich aber auf einen anderen nissan.

  • haben eben noch mal kurz mit dem Verkäufer geschnackt, er hat tatsächlich unrunden leerlauf davor schon gehabt, hat es aber nicht mehr erwähnt bzw ist nicht zur sprache gekommen da der hauptdefekt die CVT war und alles so schnell ablief beim verkauf. also ist wohl die ecu geschädigt, ich bau die heute mal aus und berichte euch

  • So ich habe die ecu mal ausgebaut und muss zugeben ich kann diesen Chip nicht finden von dem alle reden. Anbei habe ich zwei Fotos angehängt, vllt sieht ihr mehr als ich.

    • Offizieller Beitrag

    sieht ihr mehr als ich.

    Kein Zweifel, das sind diese Beiden, allerdings wohl ne neuere Version.

    Guck mal auf die Leiterbahnen unterhalb der Chips, führen direkt zum Stecker genauso wie bei der alten Version.


    Hab die Bildchen mal runtergeladen und versucht zu vergrößern aber die Auflösung ist zu gering, kann also optisch keinen Schaden feststellen.


    Tja, was tun ?

    Im Moment siehts so aus als wäre das noch nicht zerbrannt, aber guck nochmal ganz genau hin.


    Der Kern der Geschichte ist ja, dass dieser Steppermotor klemmt bzw festgeht.

    Den würde ich an Deiner Stelle erneuern, bevor der Schaden größer wird.

    Dann sind die Chancen auf einen stabilen Leerlauf ganz enorm gewachsen.


    Links sind ja in dem anderen Thread drin.


    Grüße

    O.

  • das hört sich ja schon mal nicht sclecht an, ich werde den motor ausbauen und mal ansteuern bzw überprüfen und ggf. neu ordern.

    muss man danach noch irwie ein anlernvorgang durchführen nach austausch?

    • Offizieller Beitrag

    und mal ansteuern

    Das hatte ich auch mal versucht, ist aber wie erwähnt ein Steppermotor, ist mir nicht gelungen, dafür hatte ich die elektronische Ausrüstung nicht.

    Man kann nicht einfach + und - draufgeben und dann dreht sich das Ding, so funktionieren solche Dinger nicht.


    Ja, nach Reinigung einer Drosselklappe und neuem LLRV muss die ECU die Parameter neu lernen bzw kalibrieren.

    Nennt sich "Leerlaufluftvolumen" und ist unter diesem Begriff im Handbuch zu finden.


    Grüße

    O.


    Ach so, falls Du mal was suchen o.ä. willst:

    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion

  • sooo leute, wollt mal ein kleines update geben.

    Also der Leerlaufsteller ist bei mir intakt bzw. klemmt auch nicht genau so auch die ECU verrichtet Ihren dienst ganz normal.

    Hab es getestet in dem ich den Leerlaufsteller ausgebaut habe und das Fahrzeug gestartet habe, dabei konnte man den Motor sauber arbeiten sehen und hören.

    Habe mit den Fingern probiert die luftzufuhr etwas zu verändern an der Position wo der Leerlaufsteller sitzt und der leerlaufsteller hat angefangen gegenzusteuern was bedeutet das in dem Bereich alles gut ist.

    ich weiß es ist nicht die beste Lösung für ein test, aber da ich nicht das richtige Equipment habe, muss es so erstmal auch gehen.

    Darauf hin habe ich die DK gereinigt und auch den Leerlaufsteller sowie die Bohrung in der er sitzt bzw. arbeitet und im Anschluss die Kalibrierung.

    Ich muss sagen, der Leerlauf ist jetzt schön sauber geworden, kein sägen mehr und auch kein aus gehen mehr. Bin sogar noch direkt nach dem Einbau

    zum Tüv gefahren und auch da war alles super genau so auch die AU ohne Probleme bekommen. Dennoch habe ich sicherheitshalber auch noch mal ein neuen

    LMM bestellt und tausch den aus da ich auch viel gelesen habe das es davon auch zu leichten drehzahlveränderungen führen kann, die kosten ja mittlerweile für das Fahrzeug kein geld mehr.


    zwei kleine Sachen sind da noch wo er noch etwas Aufmerksamkeit braucht und zwar die Tanknadel geht manchmal nicht bzw zeigt Leer an obwohl er halb voll ist

    und eben beim TÜV ist noch die ABS Leuchte angegangen wo ich vermute das es ein Drehzahlsensor ist, muss morgen nur mal auslesen und hoffen das Bosch ESI auch in das ABS

    kommen kann und mir hoffentlich den Fehler anzeigt.


    ein ganz großes lob möchte ich noch an oggsi_eggdschen ausprechen, der mich von Anfang bis ende hier toll begleitet und mit seinem Wissen unterstützt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen, der Leerlauf ist jetzt schön sauber geworden, kein sägen mehr und auch kein aus gehen mehr

    :perfekt::perfekt::perfekt: Du hast das genau richtig hantiert, der Erfolg gibt Dir Recht.

    Hab vorhin in der Werkstatt sogar noch den alten Steppermotor gefunden und wollte Dir schreiben, damit ich den Dir testhalber zuschicken kann.


    zum Tüv gefahren und auch da war alles super genau so auch die AU ohne Probleme bekommen.

    Und nochmal Gratulation zum neuen TüV :perfekt::perfekt:

    habe ich sicherheitshalber auch noch mal ein neuen LMM bestellt und

    Ganz bestimmt kein Fehler.

    Leg Dir den alten LMM + passendes Wkz ins Auto !!

    Ich bin mal wg defekten LMM liegengeblieben und konnte nach 3 Min. weiterfahren, weil ich den alten LMM noch dabei hatte.

    ist noch die ABS Leuchte angegangen wo ich vermute das es ein Drehzahlsensor ist,

    Darüber reden wir wenn Du die Nummer hast, 90% sinds die.


    Wo es mir gerade einfällt: ACHTUNG, es gibt ABS-Ringe mit 42 und auch mit 44 Zähnen.

    Falls Du mal ATWs / Radlager tauschen willst/musst: unbedingt abzählen. Behalte das in Deinem Hinterkopf !


    Vor 120 Jahren hatten wir hier mal nen Primerafahrer, der nach einem ATW-Bruch dann ABS-Fehler hatte an dem er schier verzweifelt ist und der auch nach Tausch des gesamten ABS-Blocks incl. Steuergerät ( !! ) natürlich nicht weg ging. Ursache s.o.


    Übrigens ist der Primera ATW-Bruch-Thread mit über 51 Seiten einer der längsten technischen Threads hier.

    Prüfe mal auf Rost an und neben dem Schwingungsdämpfergummizylinder, siehe Bildchen.

    zwei kleine Sachen sind da noch wo er noch etwas Aufmerksamkeit braucht und zwar die Tanknadel geht manchmal nicht bzw zeigt Leer an obwohl er halb voll ist

    Vermutlich klemmt der Schwimmer. Unter der Rückbank ist ein Deckel, darunter sind die Anschlüsse.

    Stecker abziehen und mittels Hilfskabel Minus bzw Plus auf die Pins geben und Anzeige im Tacho beobachten.

    Wenn das i.O. ist, dann Schwimmer ausbauen.

    ein ganz großes lob möchte ich noch an oggsi_eggdschen ausprechen,


    Danke Danke Danke, tut gut, geht mir runter wie Altöl.

    Ich helfe gerne und ganz besonders dann wenn ich sehe, dass auch entschlossen zum Werkzeug gegriffen wird und meine Worte nicht völlig auf unfruchtbaren Boden fallen.


    Den Rekord hält nach wie vor eine Micrafahrerin, die auch nach über 100 Postings nicht bereit war einen 15€ Temp.Sensor zu kaufen, weil ihr das "Risiko" zu hoch war und/oder ihr Auto-Ahnungloser Bruder immer wieder ins Blaue hinein behauptete, daran könne es einfach nicht liegen.


    Das hat mich damals schwer geärgert und ich hatte mir vorgenommen mich in ähnlichen Fällen, in denen man nur auf Beratungsresistenz trifft, nicht weiter zu engagieren.

    Umso lieber mache ich das, wenn ich sehe, dass es umgesetzt wird und dann auch noch zum Erfolg führt.


    Das Lob gebührt eigentlich Dir, denn Du hast ja die ganze Arbeit gemacht.


    Grüße

    O.

  • Darüber reden wir wenn Du die Nummer hast, 90% sinds die.

    danke, das werde ich machen, hänge den morgen mal ran und dann mal schauen was der mir anzeigt


    Wo es mir gerade einfällt: ACHTUNG, es gibt ABS-Ringe mit 42 und auch mit 44 Zähnen.

    Falls Du mal ATWs / Radlager tauschen willst/musst: unbedingt abzählen. Behalte das in Deinem Hinterkopf !


    gut das du es erwähnt hast, eig kannte ich das "nur" von den Franzosen mit den unterschiedlichen Zähnenanzahl, werde hier sofern es soweit kommt dann besonders darauf achten die richtigen zu bestellen.


    Die AW auf dem Foto sieht schon echt übel aus.

    Die AW bei mir habe ich schon letztens auf der Bühne genau angeschaut sowie das gesamte Auto und ich muss sagen der ist für das Alter noch im relativ guten Zustand. Er wurde mal im Bereich der Domlager

    bearbeitet bzw. Geschweißt wegen Rost aber das ist eine Primera Krankheit, das hatte mein alter Primera auch.

    Der TÜV Prüfer heute war ein Nissan Fan, kannte sich mit den Fahrzeugen aus und hat irwie anhand vom Xenon oder den Verchromten Türgriffen die Ausstattung und den Motor erkannt, er hat mir heute auch die von Ihm bekannten Schwachstellen aufgezählt bzw. überprüft aber konnte zu meinen Gunsten nichts finden :)


    Den Rekord hält nach wie vor eine Micrafahrerin, die auch nach über 100 Postings nicht bereit war einen 15€ Temp.Sensor zu kaufen, weil ihr das "Risiko" zu hoch war und/oder ihr Auto-Ahnungloser Bruder immer wieder ins Blaue hinein behauptete, daran könne es einfach nicht liegen.

    Das kann ich verstehen, das kenne ich auch gut, hab auch schon gelegentlich Fälle gehabt wo die Menschen einfach unbelehrbar waren und auch so wie du erzählt hast meine Erfahrung damit gemacht und beschlossen wenn keine Resonanz bzw. meine Hilfe nicht angenommen wird dann brauch ich mich auch nicht weiter bemühen und lass die Menschen einfach ihr ding machen.

  • hab ihn heute ausgelesen, leider bin ich nicht in das ABS system rein gekommen sondern nur ins Motorsystem und da hat er ein Fehler P1777 hinterlegt gehabt. Laut meiner Recherche ist das der Fehler für den Stepmotor im CVT den ich allerdings ja schon ersetzt habe. Zwar kein Originalteil weil mein Nissanhändler in der nähe nicht wusste ob er sowas kriegen kann, aber auf jeden Fall funktioniert das Getriebe super. Ich konnte den Fehler löschen, was auch dazu geführt hat das dass ABS Lämpchen aus gegangen ist. Anschließend ca 10km gefahren und bis jetzt nicht mehr wieder an gegangen. Ich hoffe mal das es nur ein Einzelfall war oder vllt ein alter Fehler vor dem Tausch des Teiles welches sich aus welchem Grund auch immer kurz zu Wort gemeldet hat.

    • Offizieller Beitrag

    oder vllt ein alter Fehler vor dem Tausch des Teiles welches sich aus welchem Grund auch immer kurz zu Wort gemeldet hat.


    "Alles nur ein Softwareproblem.... " ( Alte lampukische Volksweisheit )


    Eigentlich machen Airbag und ABS u.a. beim Neustart ein Selbsttest und meckern dann oder eben nicht.

    Man sollte daher glauben, dass nach einer Reparatur der alte Fehler automatisch gelöscht wird, was auch bei ganz vielen Fehlern der Fall ist, aber irgendwie nicht bei allen.


    Sehr ähnliches gilt für die anderen "normalen" Fehler. Manche gehen danach von selbst weg, Andere müssen explizit gelöscht werden obwohl alles richtig funktioniert.


    Ich hab da auch schon mehrfach lange recherchiert und mittlerweile aufgegeben, weil keinerlei Systematik gefunden.

    Hilft nur löschen und abwarten ob der Fehler wiederkommt.

  • soo, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte die letzte zeit nicht viel zeit gehabt mich um den guten Nissan zu kümmern, aber jetzt seit heute ist er endlich fertig.


    Wollte noch mal ein Endgültigen Bericht abgeben.

    Die Tankanzeige hat ja noch gesponnen, habe hinten im Tank geschaut und da nichts Feststellen können an einer Blockade vom Schwimmer oder so und da

    er manchmal mehr und manchmal Weniger angezeigt hat als es ist, war der Fehler eig. nur noch auf das KI zurück zu führen.

    Also Tacho ausgebaut, zerlegt, alle Pins von allen Steckern neu verlötet auf der Platte und genau so auch den Motor von der Tanknadel und seit dem "vorsichtig gesagt" funktioniert es wieder.


    Zweite Problem war noch die ABS-Lampe die ich leider mit unseren Testern nicht endgültig auslesen konnte, bin danach zum Nissan Händler und er konnte vorne links den ABS Sensor als Fehler auslesen.

    Also neuen bestellt und getauscht. Das war eine Arbeit das sage ich euch, nicht nur das der Sensor selbst nicht in einem Stück raus zu bekommen war, die Schraube vom Sensor ist auch in zwei.

    Naja 1,5 Std Später war der neue aber dennoch drin.


    Heute noch mal schön gewaschen innen und außen und auch noch die Polster schön mit Tornador bearbeitet sowie die Felgen beim Wuchten auch schön mit Felgenreiniger auf Vordermann

    gebracht, jetzt ist es ein richtig schönes Auto geworden.


    Danke euch für die mithilfe...