Kann man mit gutem Gewissen einen gebrauchten Infiniti kaufen ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentierkutsche.

  • Hallo zusammen,


    ich bin an einem Infiniti Q30/QX30 interessiert. Aufgrund der derzeitigen Lage (Infiniti verlässt Europa) werde ich aber skeptisch. Ist der Service und die Ersatzteilversorgung sichergestellt? Infiniti hatte ja auch vorher schon ein sehr dünnes Werkstatt-/Servicenetz. Kann man mit einem Infiniti auch die Nissan-Werkstätten nutzen?

    Ich würde mich über nähere Informationen freuen.


    Gruß P.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo P.


    Ja, manche Nissanwerkstätten reparieren auch Infiniti, zu dementsprechenden Preisen natürlich.

    Verschleißteile wirds sicherlich noch länger im Zubehörbereich geben, spezifische Teile wirst Du importieren müssen, was u.U. etwas länger dauern kann.


    Ansonsten sind Prognosen immer gerade dann besonders schwierig wenn es um die Zukunft geht, um mal einen Ex-Lampukischen Ex-Fussballer zu zitieren.


    Grüße

    O.

  • Die Q30/QX30 sind doch, soweit ich weiß, fast komplett eine "alte" A-Klasse bzw. GLA oder?

    Da müsste die Ersatzteilversorgung ja relativ sicher sein, interessant wäre was Infiniti spezifisch und wie robust das entsprechendes Teil dann ist.

    Was mich vor kurzem vom Hocker gehauen hat ist der Wertverlust der deutlich mehr zugeschlagen hat als erwartet.

    Ich hab mich nach nem PHEV umgehört und das beste Angebot war 26.000€ brutto für meinen 1 Jahr alten Q50 mit 20.000km.

    Gekostet hat er mich ca. 50.000€ brutto.

    Alle waren sich einig mit denen Ich gesprochen habe (auch der Händler der ihn mir verkauft hat), dass der Wertverlust weiter deutlich erhöht ist im Vergleich zu anderen Modellen der Klasse.

  • ...

    Was mich vor kurzem vom Hocker gehauen hat ist der Wertverlust der deutlich mehr zugeschlagen hat als erwartet.

    ...

    Alle waren sich einig mit denen Ich gesprochen habe (auch der Händler der ihn mir verkauft hat), dass der Wertverlust weiter deutlich erhöht ist im Vergleich zu anderen Modellen der Klasse.

    Auch das ist leider eine der Auswirkungen des Weggangs von Infiniti aus Europa.


    M. E. sollte man für den Erwerb eines gebrauchten Infinitis eine fortgeschrittene Neigung zu automobilen Exoten haben. Dann steckt man auch längerfristig die Problematiken der Werkstätten und Ersatzteile ordentlich weg. =)

  • Der bisherige Infiniti-Händler in Frankfurt/M. existiert als solcher natürlich nicht mehr, aber die Werkstatt samt des erfahrenen Personals bleibt voll aktiv, ebenso der Nissanhändler in Aschaffenburg mit offiziellem Infiniti-Servicevertrag. In Frankfurt versicherte man mir, dass es mit Ersatzteilen auch in Zukunft keine Probleme geben werde, immerhin hat man ja Neuwagen bis Mitte diesen Jahres noch verkauft ;).

    Je nachdem wo Deine nächste autorisierte Service-Werkstatt liegt, würde ich einen gebrauchten Infiniti wegen seiner ausgezeichneten Qualität unbedingt empfehlen (ich habe meinen auch erst im Dezember gekauft, siehe meinen Bericht in der EX37/QX50 - Spalte oben).


    RodLex

  • Zitat

    In Frankfurt versicherte man mir, dass es mit Ersatzteilen auch in Zukunft keine Probleme geben werde, immerhin hat man ja Neuwagen bis Mitte diesen Jahres noch verkauft


    Gibt es das eventuell auch schriftlich???


    Ich wäre sehr skeptisch, vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit Fabrikaten, die den deutschen oder europäischen Markt verlassen haben oder Insolvenz angemeldet hatten: Proton, Daihatsu, SAAB, Chevrolet (ROK), Rover, Borgward, Landwind und noch frisch: Lada ???

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Rentierkutsche ()

  • In der Regel laufen die Verträge über die Produktion von Ersatzteilen längerfristig (teilweise auch aufgrund gesetzlicher Erfordernisse). Ein paar Jahre wird man die Teile insofern wohl noch relativ gut bekommen. Die Preise können allerdings deutlich nach oben gehen während dieser Zeit.


    Sobald die Lieferverträge ausgelaufen sind, wird sich zeigen, ob und welche Hersteller in die Presche springen. Spätestens dann aber werden die Preise deutlich steigen - und natürlich ist es dann unsicher, ob und welche Teile (und wann) überhaupt noch lieferbar sein werden. Sehr wahrscheinlich wird man dann häufig umständlich (ggf. selbst) importieren müssen.

  • Danke an alle, die sich beteiligt haben.

    Ich werde wohl von einem Infiniti Abstand nehmen, obwohl mir das Fahrzeug außerordentlich gut gefällt. Die Optik ist deutlich gefälliger als bei dem "Technik-Bruder" A-KLasse/GLA. Schade eigentlich.


    Gruß P.

  • Warum ? Gerade dieses Modell wurde ja noch bis in dieses Jahr hinein als NEUwagen verkauft, hat also noch Garantie bis 2023. Du musst Dir vor Augen halten, dass es eine recht große Anzahl von Infinitis in West-EU gibt, da würde ich mir wegen des Services und der Ersatzteile keine Sorge machen. Die Qualität der Autos ist hervorragen, hier in meinem Ort fährt ein Q30, der Mann ist begeistert. Mein voriger EX37 hatte fast 180000 km drauf, hatte mehrere Vorbesitzer und fuhr kein bisschen schlechter als mein jetziger mit (beim Kauf) 63615 km.


    RodLex

  • Naja, da der bedauernswerte Fahrer ja WELTWEIT nach dem Teil gesucht hat, hat das wohl nix mit dem Rückzug von Infiniti aus EU zu tun. ...

    Ja, aber es hat m. E. leider damit etwas zu tun, dass es sich bei Infiniti wohl um einen weltweit sterbenden Schwan handelt. :(

  • Naja, da der bedauernswerte Fahrer ja WELTWEIT nach dem Teil gesucht hat, hat das wohl nix mit dem Rückzug von Infiniti aus EU zu tun. ...

    Ja, aber es hat m. E. leider damit etwas zu tun, dass es sich bei Infiniti wohl um einen weltweit sterbenden Schwan handelt. :(

    Das glaube ich nicht, nur in West - EU (was ja schlimm genug ist ;()


    RodLex