Kraftstoff Datsun Laurel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vicious_Circle.

  • Hallo Datsun-Freunde.

    Nach Wiederbelebung meines alten Datsun Laurel hlc 230 von 1980 mit einem 2,4 Liter, 6 Zylinder Reihenmotor (aus dem datsun 240z), stellt sich mir die Frage ob ich normal Benzin tanken kann oder dem Tankinhalt etwas zusetzen muss. Verbleibt oder Bleifrei.

    Freue mich auf eure Antworten

  • bedenke auch den ethanolgehalt vom kraftstoff.

    ältere gummiteile kommen damit nicht klar da die verwendeten sorten darauf evtl nicht ausgelegt sind.

    beim 91er kadett konnte ich mal alle benzinschläuche austauschen weil die vom E5 kraftstoff brüchig wurden.

    zum glück ist der wagen nicht abgefackelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hach, schnüff, schneuz, Wehmut, melancholische Erinnerungen.....


    Schön, dass Du ihm ne neue Benzinpumpe spendiert hast, zumindest siehts so aus.


    Nee, kanns Dir leider nicht sagen, würde Super tanken, wie b-joe richtig schrieb blos kein E5/E10 !


    Nette Grüße

    O.

  • ich hatte den nachfolger mit dem gleichen motor, der bekam normalbenzin mit 91 oktan bleifrei. ethanolbeimischeung gabs damals auch schon.

  • weil 1980 kein bleifreier Sprit verkauft wurde.

    zumindest hier nicht, woanders schon.

    beim kat wollte man uns damals auch weiss machen dass es nicht geht obwohl die in den us&a schon länger liefen. :rolleyes:

    meinem 1967er bmw 1600-2 hat bleifrei auch nicht geschadet, beim ethanol hat dann die membran der benzinpumpe aufgegeben.

    und die olle boxer bmw von meinem vater läuft auch schon seit ewigkeiten bleifrei, und jeder motorheini bietet einen bleifrei umbau dafür an.

    ob die zusätze wirklich helfen war damals auch umstritten, hab ich aber nicht weiter verfolgt.

    ob der datsun das nun verträgt weiss ich aber nicht, evtl können "OPA" oder "OMA" helfen.

    (oltimer markt/praxis)

  • Danke für die Antworten, ich werde also nur das Beste von Aral und Co tanken und etwas Bleiadditive zugeben! Sicher ist sicher! 👍 Danke an euch

  • Ich weiß es nicht genau, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass man den L24 bleifrei fahren kann.

    Die japanischen Autos waren ja von Anfang an für alle Märkte mit den gleichen Motoren versehen, also auch in Schwellenländern in denen es gar keine Überwachung der Benzinqualität gibt, trotzdem fahren die Autos da und werden teilweise 50 Jahre alt.


    Ich hab nen Toyota Celica von 1978 mit 2T-B Motor, da ist der "VERBLEIT DIN sowieso" Aufkleber im Tankdeckel und trotzdem fährt die Kiste seit Jahr und Tag ohne und hat knappe 300.000 km runter. Die Motoren sind dafür gebaut, den letzten Dreck zu verbrennen wenns nichts besseres gibt. Nissan hat es zu der Zeit wahrscheinlich nicht anders gemacht.


    Ein Bekannter macht seit Jahren den E10 Dauertest mit nem Toyota 2T-B, auch schon Zehntausende km ohne Drama.

    Die deutschen Autos sind da schon empfindlicher und die älteren Baujahre nicht dafür ausgelegt, dementsprechend spielen sie auch keine große Rolle in den Teilen der Welt, in denen es nicht so DIN gerecht zugeht wie hier.