QQ J10 Fehlercode P0302 Fehlzündung Zylinder 2

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • So,


    hatte lange keine Zeit für das Auto, aber nun wieder mal damit beschäftigt. Also: Die gelbe Motorkontrolleuchte MKL kommt mal und geht dann nach ein paar Tagen wieder aus. Fehlerspeicher sagt ""P0302 Fehlzündung Zylinder 2". Warum die Lampe wieder erlischt ... keine Ahnung.


    • Zündspulen und Zündkerzen sind erneuert. Keine Veränderung.
    • Anderes Öl genommen. Keine Veränderung.
    • Mittels Stethoskop die Injektoren abhören. Ich höre nix Besonderes ... vielleicht höre ich an der falschen Stelle? Öhm --- wo muß man das Stethoskop ansetzen?

    MfG,

    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Öhm --- wo muß man das Stethoskop ansetzen?


    Direkt am Injektor, wichtig ist nur, dass man so ca an der gleichen Stelle ansetzt, unten, mitte, oben usw.

    Immer wieder hin und her vergleichen, weiches tickern.

    Hartes klopfen/schlagen = defekt.


    Aber das ist --wie schon geschrieben-- nur ne erste Ausschlußdiagnose.

    Ein Injektor kann auch trotz weichem tickern defekt sein, z.B. wg nachtropfen, allgem Undichtigkeit oder Bohrung verkokt o.ä.


    Echte Diagnose gibts nur aufm Prüfstand. Vor Ausbau neue Unterlegdichtscheiben besorgen !!


    Hier ein 30Sek Filmchen, hauptsächlich auf Menge bezogen.

    Das selbe Ding gibts noch mit Hinterleuchtung der Kammern, da man dann die eigentliche Zerstäubung etwas besser sehen.


    https://www.youtube.com/watch?…&ab_channel=StefanSchnuse


    Grüße

    O.

  • Ok,


    aber wo finde ich den Injektor ungefähr (von vorne auf den Motor geschaut)? Wie sieht ein Injektor (bzw. das was draußen zu sehen ist) aus?



    CU,

    Sunnybuddy

  • Unterm Saugrohr bzw. hinterm Saugrohr.

    OK, und dann vier nebeneinander, vermute ich mal. Ich habe weiterhin dieses Fehlzündungs-Problem, aber so viele andere Themen an der Backe gehabt, daß ich jetzt erst wieder Zeit dafür habe. Werde das mit den Injektoren mal über die Feiertage abhorchen ....


    wünsche Dir schöne Weihnachten !

    Jupp,


    das wünsche ich Dir (und all den Anderen hier im Forum) auch. Möge der Spekulatius mit Euch sein, chhhhhrrr, chhhhhhr.

  • Hallo zusammen,


    das Drama geht weiter ... X/ Ich habe immer noch Fehlzündungen auf Zylinder 2- Bisher habe ich die Zündkerzen. die Zündspulen und die Injektoren getauscht, alles ohne Erfolg. Die Kompression auf Zylinder 2 liegt bei etwas über 4 Bar.


    Nun möchte ich eine Druckverlustprüfung machen, einen Kompressor habe ich, so einen um Reifen aufzupumpen. Aber kann mir jemand das Werkzeug empfehlen, welches ich da anstelle der Zündkerze einschrauben kann und das an den Kompressor (Autoventil) passt? Oder gibt es eine andere gute Lösung?


    Ich hoffe mit der Druckverlustprüfung feststellen zu können, ob der Druck über einen anderen Zylinder, die Ventile oder die Kolben verschwindet.


    CU,

    Sunnybuddy


    P.S.: Ich habe mich schon mal nach einem Austauschmotor umsegehen ... aber unter 2000 Ocken ist da nichts vernünftiges zu finden .... 8| Und Montage kommt ja noch dazu .... Daher die Idee, erstmal das Problem einzugrenzen

    • Offizieller Beitrag

    welches ich da anstelle der Zündkerze einschrauben kann und das an den Kompressor (Autoventil) passt?

    Hi Käptn Ahab


    Lange nix mehr von Dir gelesen.


    Einzelne Adapter kosten schon 20-30€, am besten nimmst Du ein ganzes Kit für 33 +V, da hast Du die Meßuhren + Zubehör gleich mit dabei.


    https://www.ebay.de/itm/174007…D%3D%7Ctkp%3ABFBM2rOoxNpg


    Die Kolben müssen ziemlich genau ganz oben stehen damit die Ventile geschlossen sind, Motor via 4.Gang und Handbremse blockieren sonst drückts den Kolben wieder runter.


    Achtung: Unbedingt den Kühlerverschlußdeckel öffnen !!


    Falls aus irgendeinem blödsinnigen Grund motorintern Druckluft ins Kühlsystem kommen sollte.

    Normaldruck im Kühlsystem 1-2 Bar, ein gutes neues System hält auch mal 3 Bar aus, aber eben niemals 8 oder 10 Bar.


    Sinnvollerweise machst Du auch den Öleinfülldeckel auf, dann kannst Du leichter hören obs an den Kolbenringen vorbei bläst.

    Dito sind undichte Auslassventile hinten am Auspuff hörbar, bei Verdacht auf undichte Einlassventile den Luftfilter rausnehmen oder ---falls vorhanden-- den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe abnehmen.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter !

    Grüße

    O.

  • Hab mir das Set mal angesehen,warum sind dort 2 Manometer drauf? Wer kennt sich aus?

    Klaus

  • Moin zusammen,


    ich warte noch auf die Angebote der Motorinstandsetzer ... aber mal eine Frage: Kann man den Motor einfach gegen einen anderen tauschen oder muss man dann noch das/die Steuergeräte anlernen? Ist das kompliziert? Kann man das selber machen?


    MfG,

    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Kann man den Motor einfach gegen einen anderen tauschen

    Hmmm, naja, was heisst "einfach" ?

    Vom Prinzip her ja, aber das ist schon mächtig Aufwand.

    Vor allen Dingen wäre erst vorher zu diagnostizieren wo die Kompression von Zyl 2 bleibt.

    Wenn es "nur" ein Ventilschaden ist, dann besser nur den Zyl.kopf runternehmen und den überholen lassen, 2000-2500€ all incl.


    muss man dann noch das/die Steuergeräte anlernen?


    Leerlaufdrehzahl und LL-Volumen müssen neu kalibriert werden, aber keine NATS-Programmierung.

    Kann man das selber machen?


    Da hängt davon ab ob der Motor nach oben rausgeht oder nur nach unten, was ich aber nicht weiss, steht im Handbuch.


    Letzteres bedeutet den gesamten Fahrschemel/Vorderachse ebenfalls auszubauen, das geht nicht ohne gescheite Bühne und son hydraulischen Hebetisch, absolut irrer Aufwand, da würde ich eher ein neues Auto kaufen.


    Da biste praktisch das gleiche Geld nur für die Arbeit los, der Motor kommt dann noch dazu.

    Und wie gut oder schlecht der andere Motor dann ist........


    Hast Du denn den Druckverlusttest mal gemacht ? Dann wäre doch die Frage ob Ventil oder Ringe schon mal geklärt.


    Grüße

    O.

  • Hast Du denn den Druckverlusttest mal gemacht ? Dann wäre doch die Frage ob Ventil oder Ringe schon mal geklärt.

    Noch nicht, das Werkzeug ist noch nicht da .... Klar, den mache ich noch und dann muß ich mich entscheiden, was ich dann tue. Den Motor aufbereiten zu lassen kann - mündliche Schätzung eines Motoraufbereiters am Telefon - 4000 bis 4500 Euro kosten .... worst case. Dann geht der QQ nach Afrika .... Austauschmotor plus Einbau liegt bei ca. 3000 - 3500 € ..... "Neuer" gebrauchter gleichartiger QQ liegt bei 7000 € .....

  • Moin,


    so, habe den Druclverlusttest gemacht und fasse die Ergebnisse bisher mal zusammen, denn nun muß ich entscheiden, wie es weitergeht:


    - Hoher Ölverbrauch (~ 1l/1.000 km) und mit ca. 1 Jahr Verzögerung dann immer häufiger Fehlzündungen auf Zylinder 2 (sagt der Bordcomputer)

    - Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren getauscht, keine Veränderung der Probleme

    - Kompessionsprüfung ergab bei den Zylindern 1, 3 und 4 so um die 12 Bar, bei Zylinder 2 hingegen nur 4 Bar

    - Druckverlustprüfung auf Zylinder 2 ergab keine Geräusche/Luftzug am Öleinfüllstutzen, keine am Lufteinlass, aber sehr sichtbar am Auspuff !!!


    So, jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den Motor reparieren lasse oder gegen einen anderen tausche .... :/


    Der Ölverbrauch ist wahrscheinlich auf verhärtete Ventilschaftdichtungen zurückzuführen, der Druckverlust auf die Auslassventile. Aber vielleicht ist noch mehr defekt (Kolbenringe?), aber die Druckverlustprüfung hat nur die größe Undichtigkeit angezeigt?


    Ich denke ich habe folgende Optionen:


    - Zylinderkopf überholen lassen (aber was ist, wenn der 2te Kolben schon defekte Ringe hat / Riefen verursacht? Kann ein Motorbauer so etwas per Kamera sehen? Oder muß der Kopf `runter?

    - Motor tauschen (wobei ich dann nicht weiß, ob der auch schon ein Problem hat ...)

    - neuen Wagen kaufen (nee, will ich eigentlich nicht. Ich mag meinen Nissan <3)


    Was meint Ihr, was könnte die Option 1 (überholen lassen) kosten?


    CU,

    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Käptn, schönen Sonntag wünsch.

    Jedes neue/andere Auto ist deutlich teurer als eine Reparatur, gerade jetzt, da werden für fast 20 Jahre alte Autos mit um die 200 TKM noch Preise von 10-15K aufgerufen, Wahnsinn.


    Suche einen Motoreninstandsetzer in Deiner Umgebung, fahre dorthin und lass die den Motor endoskopieren, das geht ganz schnell, nur die Kerzen raus.

    Dann sieht mann ob der Zylinder/Kolben irgendwelche Schmerzen hat, was nicht auszuschliessen ist, ich aber nicht glaube, weil sonst wäre die Kompression auf den anderen Zylindern nicht so gut.


    Meine Vermutung geht sehr stark zu defekten Ventilsitz weil durch die Ölverkokung beschädigt.


    Kopfinstandsetzung hatte ich das letzte mal in den 90ern fürn Unimog 6-Zyl.Kopf etwas über 1200 DM bezahlt, also 12 neue Ventile, 12 neue Führungen + Schaftdichtungen und 2 Kerzengewinde-Einsätze + planen.


    Aber, wenn der Motor schon soweit auseinander ist, dann wären neue Steuerketten + Räder + Spanner sicher sinnvoll und kaum wirklich nennenswerter Mehraufwand.


    Sehr grob geschätzt dürfte das alles zusammen zwischen 1800 und 2500€ kosten.

    Da ist aber schon der Wertverlust größer wenn Du den mit Motorschaden verkaufst, im Grunde hast Du eigentlich nur die Reparatur als Option.


    Hab letztens gerade mit meiner Kostenschätzung um 50% falsch gelegen, also frag besser den Instandsetzer.


    Nette Grüße

    O.

  • Joha,


    ich war bei einem Motorinstandsetzer und er meinte es käme auf den Schaden an. Wenn er nur den Kopf überholen müsste wären das so ca. 2.500 €, wenn die Zylinder mit gemacht werden müssten kämen eher 4.500 € zustande. Ob die Zylinder(wände) Schaden genommen hätten würde man erst wirklich sagen können, wenn der Kopf `runter wäre. Aber bei dem Ölverbrauch von 1L/1.000 km tippte er NICHT auf die Ventilschaftdichtungen sondern auf die Kolbenringe .... also sagte er mir, daß er eher auf 4.500 € schätzen würde. Und bei der Gesamtlaufleistung von >250 T KM meinte er, daß er den Motor sowieso auch bei den Kolben überholen würde, dann könnte ich noch 10 - 15 Jahre Spass mit dem Auto haben ... Insgesamt klang er ehrlich und hat nicht versucht mir die Reparatur aufzudrängen oder mich mit einem niedrigen Preis zu ködern.


    Hm, ich rechne heute noch mal nach, aber anscheinend stehen 4,5 K€ für einen guten = neuen, weil überholten Motor gegen 2,5 K€ für einen Austauschmotor mit 120 T km .... Arrrgh, ich weiß` echt noch nicht, was ich mache ...


    MfG,

    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    4,5 K€ für einen guten = neuen, weil überholten Motor gegen 2,5 K€ für einen Austauschmotor mit 120 T km ....


    Da würde ich eher den Austauschmotor nehmen, da wüsste ich dass der läuft.

    Bei einem "neuen überholten" Motor kann soviel falsch gemacht bzw gespart worden sein......

    Der überlebt dann die 2 Jahre Garantie und das wars dann.


    Aber Pest, Cholera....


    Nette Grüße

    O.