Maxima J30, Auspuff-Endtopf gesucht ... und gefunden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • Hallo,

    für meinen Maxima J30 (1993) suche ich einen Auspuff-Endtopf.
    Bei den üblichen Teile-Händlern gibt es nichts mehr.
    Hat jemand einen Tipp?
    Viele Grüße
    Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Ja sowas, gibts denn das, und nochmal ein Maximafahrer mehr, unglaublich, einfach unglaublich !


    Hi Lutz

    Sei aufs allerherzlichste begrüßt, willkommen !


    Sei auch Du in die kleine aber dafür umso edlere Gruppe der Maximafahrer hier aufgenommen.


    Wir würden uns alle sehr freuen, wenn Du Dich mal mit ein paar Sätzen vorstellst und noch besser ein paar Fotos dazu tust.


    z.B. hier:

    Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch?

    oder hier

    Maxima-Talk-Ecke


    zu Deinem Anliegen:

    Der offizielle Ersatzteilkatalog befindet sich hier, mit den Nummern kannst Du direkt googeln/ebayen


    http://nissan4u.com/parts/maxima/el_j30/1993_2/type_1/


    z.B. der Auspuff ist hier Nr 6

    http://nissan4u.com/parts/maxi…exhaust_tube_and_muffler/


    Und bei denen müsstest Du mal anrufen/mailen ob lieferbar, leider nicht ganz billig

    https://www.online-teile.com/n…e/2010091E01_Auspuff.html


    Aber, Dein Kümmerchen wird der KAT davor sein, der geht nur selten ohne Zerstörung des Flansch vom Rest los.


    Nette Grüße

    O.

  • Hi,

    bei der serienmäßigen Abgasanlage vom J30 ist der Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer ein Teil.

    Wenn nur der Endschalldämpfer getauscht werden soll, dann muss man diesen abflexen und den neuen ESD an das Mittelrohr anschweißen.


    Bei den üblichen Teilehändlern hier in Deutschland bekommt man keinen Endschalldämpfer mehr für den J30.

    Für die Teileversorgung verweise ich auf die Internetseite: http://www.rockauto.com .

    Dort bekommt man z.B. einen Walker-ESD inklusive Versand und Einfuhrabgaben für ca. 100 Euro.

    Ich habe dort schon jede Menge Teile für meinen J30 gekauft.

    Lieferzeiten sind sehr kurz (teilweise nur 2-3 Tage), was ich in meinem J30-Thread ja auch schon kundgetan habe.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Hallo,

    vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier im Forum und die hilfreichen Tipps!


    oggsi_eggdschen: den dunkelgrünen J30 habe ich 2010 vom Erstbesitzer mit gepflegten 135.000 km gekauft. Er hatte ihn zuletzt nur noch mit Saisonkennzeichen im Sommerurlaub mit angehängtem Wohnwagen nach Schweden gefahren. Seitdem sind runde 100 Tsd. km dazu gekommen. Seit ich in Berlin wohne, fahre ich den Wagen fast nur auf Langstrecke, das jedoch selten, daher bin ich im Moment nicht sicher, ob ich ihn noch bis zum H-Kennzeichen halten werde.


    Mixe: rockauto scheint tatsächlich die letzte Quelle zu sein, wo man fündig wird. Endtopf ist unterwegs. Es gab noch ein paar sehr engagierte Teilehändler, die fleißig in vergessenen Ecken des Lagers gesucht haben. Bisher aber ohne Erfolg.


    Cherryracer: an dem Teil wäre ich wohl interessiert. Was soll er denn kosten?


    An Alle: ich habe offenbar einen Fehler bei der Konfiguration hier gemacht. Es kommen auf jeden Fall keine E-Mail-Benachrichtigungen bei mir an, wenn hier eine neue Nachricht geschrieben wird. Daher meine späte Reaktion. Sorry!


    Viele Grüße
    Lutz

  • Oh je, jetzt mache ich mir aber doch langsam Sorgen, was die Ersatzteilversorgung beim J30 angeht. Wenn schon etwas so banales wie ein Endtopf nicht mehr zu bekommen ist, muss es wirklich problematisch sein.


    Der Auspuffendtopf ist bei mir kein allzu akutes Problem, weil ich mir vor etwa 12 Jahren einen ganz neuen (Mittelrohr bis Endtopf, ist ein Teil) auf den Dachboden gelegt habe. Nissan-Originalteil von Nichira.


    Ich habe meinen J30 vor 11 Jahren in eine Scheune gestellt, wo er seither auf das H-Kennzeichen wartet. Sind keine 2 Jahre mehr hin. Einen gewissen Bestand an Ersatzteilen habe ich auch eingelagert. Nur werde ich bestimmt nicht alles vorrätig haben, was ich eines Tages mal brauchen werde. Deswegen ist mangelnde Ersatzteilversorgung höchst bedenklich.

    Für "Standard-Oldtimer", die jeder hat (wie Mercedes S-Klasse W126 oder Ford Mustang aus den 60ern) scheint die Ersatzteilversorgung kein Problem zu sein. Beim wesentlich jüngeren J30 dagegen wird's da scheinbar eng.

  • Hallo,


    ein original Nissan-Auspuff ist dank Unterstützung von Cherryracer mittlerweile montiert.


    Vielen Dank an alle hier noch einmal für die freundliche Hilfe! Und ja, aufgrund der Lage, dass Ersatzteile für einen J30 immer öfter nur mit intensiver Recherche und etwas Glück zu finden sind, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich hier gelegentlich wieder etwas schreibe.


    Viele Grüße
    Lutz

  • Das freut mich zu hören, dass Du noch einen Endtopf bekommen konntest!


    Ich bin inzwischen mal auf den Dachboden gegangen und habe meinen gesichtet. Erstaunlicherweise stehen da zwei unterschiedliche Teilenummern drauf. Im Endtopf eingeprägt ist die 20100-91E00, auf dem Teileaufkleber dagegen steht die 20100-91E01. Letztere ist die, die sich auch aus oggsi's Link ergibt.


    Ende der 90er Jahre bekam man für den J30 auch nicht-original-Endtöpfe von einem Aftermarket-Hersteller (keine Ahnung, ob's jetzt Bosal, Walker oder sonst einer war). Die passten auch, waren von der Akustik her aber mitunter etwas lauter. Nur steht zu befürchten, dass deren Produktion auch längst eingestellt wurde.


    Eine interessante Frage wäre, wie viele J30 es weltweit überhaupt noch gibt, und über welche Länder sich die verteilen. Die meisten sind wahrscheinlich in den USA verkauft worden. Wahrscheinlich ist der Bestand inzwischen schon so niedrig, dass die meisten Ersatzteile nicht mehr gefertigt werden.

    In Deutschland war wohl die KfZ-Steuer der große Killer des J30. Über die werksseitige Euro1-Einstufung kommt man nicht hinaus, weil es weder Kaltlaufregler noch Mini-Kat zur Euro2-Umrüstung für ihn gibt. Die gängigen Hersteller dafür (TwinTec, GAT, MangoldOberland, HJS etc.) haben zwar für den (handgeschalteten) Primera P10 entsprechendes auf den Markt gebracht, aber beim J30 war der Bestand schon damals (um 2005, als der Euro1-Steuersetz auf 15,13€ pro 100ccm hoch ging) zu gering, als dass sich die Entwicklungskosten gelohnt hätten. Und 453€ KfZ-Steuer pro Jahr sind dann eben doch ziemlich happig.