Kupplung und Achsmannschetten - 100 NX B13

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo zusammen,

    ich brauche einen neuen Kupplungssatz und vordere, äußere Achsmannschetten für den Nissan 100 NX mit 90 PS (Bj 94) meines Sohnes.

    Wo finde ich am einfachsten die OEM-Nummern für den Kauf? Ich denke, ich habe mal ein riesiges Handbuch im I-Net gesehen.

    Grüße,

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Freie Werkstatt verlangt übrigens 550 für Teile und Einbau.

    Fällt mir schwer zu glauben, das ist üblicherweise der ca.-Preis fürn Getriebe-Ein/Ausbau ohne Teile ohne Mwst.

    Die Antriebswellen können sich sehr hartnäckig gegen ihren Ausbau wehren, das machts nochmal teurer.

    Aber wenn Du denen vertrauen kannst, umso besser.


    Unter den Dämpfergummis an den ATWs sitzt oft ganz herbe der Rost, eigentlich bist Du mit kompletten ATW besser bedient.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    das privat für 200 und meine Teile erledigen zu lassen.

    kenne den Mechaniker nicht.


    Du willst mich vorm schlafengehen nochmal belustigen, sehr schön, habe herzlich gelacht. ^^^^


    Ich wage die Behauptung, dass absolut niemand, der das schon mal gemacht hat, für lächerliche 200 Getriebe+ATW aus- und einbaut.

    Demzufolge hat der Bursche keine Ahnung worauf er sich einlässt bzw macht das zum ersten mal.

    Oder irgendwas anderes ist faul an der Sache.


    If it´s to good to be true, it isn´t true, wie der Ami sagt.


    Bezahle lieber die 500 in Deiner Werkstatt, lass Dir den Preis schriftlich versichern.


    Grüße

    O.

  • um 200 würde ich auch gern machen lassen...

    hab für 1 manschette bei meinem mitsu halben tag gebraucht...

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch ja, aber welcher Mechaniker/echter Könner, der wirklich was auf sich und seine Arbeit hält, arbeitet "freiberuflich" für 20€/std ?


    Ich bleib dabei, irgendwas ist daran faul !


    Oder er kommt hinterher mit erheblicher Nachforderung wie diese Schlüsselnotdienste oder diese Entrümpler/Umzugshelfer oder diese Kanal-Verstopfungsnotdienste oder oder oder.....

  • Also ich habs bei mir vor einem halbe Jahr gemacht und die Antriebswellen waren kein Problem, aber das ist ja immer untertschiedlich. Am Getriebe selbst lassen die sich leicht mit ein paar großen Schraubendrehern raus hebeln. Radseitig hilft ein Hammer, evtl. eine Nuss verkehrt herum auf die Antriebswelle halten und dann mit dem Hammer drauf, falls es ohne zu wenig raus guckt.


    Sachs hatte ich auch genommen(obs die selbe nummer ist weiß ich nicht). Aber bei mir lag kein Fett drin. Vor der Reparatur gucken ob es beiliegt, wenn nicht einfach LiquiMoly LM47 irgendwo besorgen (oder alternativen. Soll laut Reparaturanleitung aber MoS2 beinhalten).


    Du Kannst auch gleich frisches Getriebeöl mitbestellen.



    UND JETZT DIE WICHTIGE FRAGE:

    Woran habt ihr die verschlissene Kupplung erkannt? Habt ihr mal veruscht das Kupplungsseil am Getriebe einzustellen? Falls es sich nicht einstellen lässt, braucht ihr höchstwahscheinlich davon auch einen neues. Und erstmal das probieren bevor die ganze Kupplung gewechselt wird.



    Theoretisch ja, aber welcher Mechaniker/echter Könner, der wirklich was auf sich und seine Arbeit hält, arbeitet "freiberuflich" für 20€/std ?

    Vielleicht fehlt einfach nur der Meisterbrief für die offizielle Werkstatt und die Rechnugn mit Mwst. drauf? ^^


    Wenn es schnellmacher sind, schafft man es bestimmt auch in 4 stunden, dann sind es 50€/Stunde. Muss ja nicht jeder wie ich 2 1/2Tage damit verbringen:whistling:

  • Würde aber die INNEREN MANSCHETTEN auch gleich machen , die werden dann nämlich "nächtes Jahr" kaputt


    Bei meinem B12 waren die äusseren 2017 und die inneren 2019 hinüber und das bei einem 88er Baujahr ....


    :hi::hi::hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Woran erkennt mein Sohn die verschlissene Kupplung?

    Nach dem Gangwechsel und anschließendem Gasgeben geht zunächst nur die Drehzsahl hoch, aber der Wagen beschleunigt nicht. Das kommt kurz darauf erst.

    Jetzt sagt mein Sohn gerade, dass das aber auch ohne Gangwechsel beim normalen Beschleunigen passiert.

    Und zu guter letzt, würde es weniger auffallen, wenn der Motor noch kalt ist.

    Jetzt glaube ich weniger an die Kupplung ?(:wand:

  • Und dem € 200-Angebot für Arbeitslohn traut Ihr nicht? Mist, dann wohl doch Werkstatt :/

    Das Auto wird echt langsam superteuer - für mich als Vater ein absoluter Fehlkauf .

  • Nach dem Gangwechsel und anschließendem Gasgeben geht zunächst nur die Drehzsahl hoch, aber der Wagen beschleunigt nicht. Das kommt kurz darauf erst.

    klingt sehr nach Kupplung. Man kann die Kupplung aber nachjustieren, am Pedal.

    Das Erkennt man daran, dass das Kupplungspedal kaum spiel hat, sprich die Kupplung löst schon, wenn man das pedal nur 1cm oder so bewegt. Bzw. Das Pedal ist sehr stramm. Ein Bisschen muss es sich ganz leicht bewegen lassen.

    Du kannst einfach mal selber den Motorrraum aufmachen und gucken ob das Kupplungsseil gespannt stark gespannt ist.


    149450-kupplungsseil-2-jpg


    ein besseres BIld habe ich grad nicht aufm PC. Aber das Seil ist zwischen Batterie und Motor am Getriebeblock. Leicht zu finden und man kommt gut dran. Das muss etwas spiel haben, wenn nicht, dann erstmal das Lockern bevor die Kupplung gewechselt wird.

    Kann sein, das es sich nicht lösen lässt, dann muss ein neuer her. kostet aber nur ~20€ und kann man selber wechseln. ist nur etwas fummelig im Fußraum einzuhaken :)

  • Achsmanschetten Tausch B12


    https://abload.de/gallery.php?key=rYuM0JJb

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo Gemeinde,

    heute war Showdown.

    Kupplung und äußere Achsmanschetten gewechselt, so wie Getriebeöl nachgefüllt für € 250. Dazu Ersatzteile für knapp € 90 mit Versand.

    Entgegen allen Zweifeln kann ich wohl nichts negatives über den Austausch berichten. Fehler behoben, Kupplung macht Ihren Job.

    Ich würde mal sagen, Glück gehabt.

    Allerdings: Sohn fährt nach Hause, kurz vor der Ankunft fährt er normal an einer Kreuzung los, lauter Knall aus dem Motorraum. Danach Krawall wie von nem echt lauten 8-Zylinder. Klingt und riecht nach gerissenem Abgaskrümmer. Ich könnte kotzen. Hat noch jemand ne Adresse, wo es Krümmer, Dichtung, Bolzen noch neu gibt?