Batteriewechsel: Steuerung von Heizung, Klima, Lüftung, Radio seither tot

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von runaway.

  • Hallo,


    wir haben einen Almera N16 2,2 dci von 2005.


    Der Wagen wurde über mehrere Wochen nicht gefahren, so daß die Batterie vollständig entladen war.
    Sie ließ sich wider Erwarten neu beleben (laden) und das Auto sprang sofort an.

    Die Batterie war zum Laden abgeklemmt um Schäden vorzubeugen!


    Aber: Die Steuerung von Heizung, Klima, Lüftung und Radio ist seither tot, das Display bleibt dunkel, ein (Radio-) Entsperrcode wird dort nicht verlangt.
    Alles läuft anscheinend in einer Art Notbetrieb: Lüftung läuft mit variabler Geschwindigkeit, Heizung immer maximal, Klima und Radio tot.

    Bei anderer Gelegenheit war die nächstgelegene Nissan / Renault Niederlassung so unfreundlich, daß ich erst mal hier im Forum um Rat bitten möchte bevor ich dort einen Auftrag erteile. Denn der soll dann möglichst klar umrissen sein, damit ich nicht total über den Tisch gezogen werde.


    Fotos hab ich angehängt.

    Danke für alle Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucie


    Sei begrüßt und willkommen !


    Mit der Batterie habt ihr ja nochmal Glück gehabt und ich denke mit Radio/Klima ebenfalls.

    Meine Erklärung/Vermutung wäre, dass beim wiederanschliessen der Batterie diese Sachen noch angeschaltet waren und es deshalb deren Sicherung zerbrannt hat.


    Nimm also einen Spannungsprüfer mit Spitze und teste systematisch die Sicherungen durch indem Du jeweils rechts und links in die kleinen Löcher der Sicherungen reinpikst, dafür sind die nämlich da.


    Wenn bei einer Sicherung nur eine Seite das Lämpi des Prüfers leuchten lässt, dann ist diese Sicherung kaputt und muss ersetzt werden.


    Dann hat sich Dein Besuch bei Nissans erledigt.


    Nur zur Illustration, kriegst Du auch im Baumarkt Deines geringsten Mißtrauens.


    https://www.ebay.de/itm/Lobing…f4daec:g:~IMAAOSw3tpalpAD


    https://www.google.de/search?h…BoKHawrBzsQ4dUDCAY&uact=5


    Wenn Du deswegen im Baumarkt bist, dann kaufe auch gleich ein Set mit den div. Sicherungen, sowas sollte immer im Auto haben.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • du musst den rechten großen knopf drücken , das du von auto auf manuell umschaltest !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab damals beim ersten mal auch geguckt wie ein autobus ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Danke für Eure Vorschläge!


    Die Sicherungen sind alle i.O., das Drücken des rechten Radioknopfes (Heizung auto/man umschalten) löst keinerlei Reaktion aus, ebenso wenig wie das Drücken irgendeiner Bedientaste. Einzig die Hintergrundbeleuchtung der Tasten funktioniert bei Fahrlicht, das Display bleibt tot, dunkel.


    Das letzte Erneuern der Batterie habe ich selbst gemacht und zu meinem Erstaunen war da kein Entsperrcode fürs Radio erforderlich. Ich hatte schon damals Bange, wo ich den her krieg (Gebrauchtkauf).

    Kann es sein, daß die ausgefallenen Geräte (Radio) eine Stützbatterie - wie die Knopfcelle im Computer - haben und die jetzt nach 15 Jahren kaputt ist?

    Hier im Forum hatte jemand ein Elektrikproblem mit der Beleuchtung, an dem die Nissan Werkstatt 8 Tage gesucht (Kabelbruch) und 465€ reinen Arbeitslohn (suchen und löten) berechnet hatte.

    Genau so etwas möchte ich verhindern. Steuereinheit und Display kosten gebraucht weniger. Ich will damit sagen, die Teile auf Verdacht zu tauschen ist billiger als einen Mechatroniker 8 Tage suchen zu lassen. Andererseits: Eher unwahrscheinlich, daß beide gleichzeitig defekt werden?

    Wie kann ich einen Werkstattauftrag formulieren?
    Diagnose, aber nicht mehr als 2 Stunden (sind schon ca 200€) mit dem Risiko, daß es gar kein Ergebnis gibt?
    Fehlerspeicher auslesen?
    Einfach nur Display und Bedienteil ausbauen lassen?

    Bosch?
    Anderer Vorschlag?


    Danke!

  • welche sicherungen wurden überprüft und wie wurde vorgegangen?

  • Sicherungen im Motorraum und alle im Innenraum gezogen, gegen Licht gehalten und geprüft, ob der Draht intakt.
    Keine defekte Sicherung gefunden.

    Ich werde - so wie oben vorgeschlagen - von einem Freund mit Spannungsprüfer die ganze Prozedur wiederholen.


    Du fragst sicherlich so explizit weil dabei Fehler gemacht werden können oder was übersehen.

    Welche sind das?

  • hallo,

    ich wollte mal sehen, ob du beide sicherungskästen gecheckt hast.

    weiters könne man festzustellen versuchen, welche sicherung das sein müsste, steht normalerweise im deckel und der bda.

    diese sicherung auf verdacht tauschen, die optische methode trügt fallweise.

    manchmal gibt es noch ein eigenes kabel am batteriepol, da könnte man drauf vergessen beim batteriewechsel.

    es könnte auch sein, dass der kreis über ein relais geschalten wird, das defekt ist, das würde man am schaltplan sehen.