Primera WP11 Airbagsteuergerät mit Nissan Data Scan II auslesen.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner Zufall.

  • Hallo zusammen,

    bei meinem alten WP11 hat neulich die Airbagkontrolllampe ganz hektisch angefangen zu blinken. Ich hatte mir vor einiger Zeit für einen anderen Zweck Nissan Data Scan II gekauft und dazu einen billigen OBDII auf USB Dongle von Ebay. Ich konnte über die NDSII Software nur Verbindung zur ECU aufbauen (Das war damals auch ausreichend, weil ich das Standgas etwas höher setzen wollte) . Die anderen Steuergeräte fürs ABS oder für mein Beispiel jetzt wichtig das Airbagsteuergerät konnte ich nicht ansprechen. Da stand dann unten in der Statusleiste der software "Connection failed" oder so, bin mir nicht mehr ganz sicher. Meine Vermutung ist, dass es an dem Dongle liegt, der irgend ein Protokoll oder Feature nicht unterstützt und es deshalb nicht funktioniert. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand einen Adapter empfehlen, der auf jeden Fall zu 100% kompatibel ist und nicht all zu sehr ins Geld geht?

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand einen Adapter empfehlen, der auf jeden Fall zu 100% kompatibel ist

    Hi Reiner

    Nein, kann ich leider nicht, schon deshalb nicht weil es keine 100% gibt.

    Warum und wieso ist eine andere Diskussion, die ich jetzt nicht führen möchte, aber bitte glaube mir einfach, es ist so.


    Wenn Du NDSII verwendest dann solltest Dein Auto eigentlich ne 16Pin OBD-2 Schnittstelle haben und dann liessen sich auch ABS/Klima/Getriebe/Airbag usw auslesen.

    Du hast das Baujahr nicht dazu geschrieben bzw wieviele Anschlüsse das OBD hat, der 16Pin Stecker passt nämlich auch über die 14Pin OBD-1 Buchse, das solltest Du mal nachprüfen.


    Bei OBD-1 hab ich bisher immer nur was von "ausblinken" am Steuergerät gelesen, aber nie etwas von den anderen Geräten, daher bin ich jetzt etwas unsicher was hier vorliegt.


    Dein Billig-Modul hat keine Software drin und macht nur ne elektrische Signalumsetzung, von daher wirds sehr vermutlich auch mit anderen Dongeln nicht funktionieren.


    Versuchs mal mit nem Reset.

    https://www.youtube.com/results?search_query=airbag+reset


    https://www.youtube.com/watch?v=cHB1EABK6r0


    Grüße

    O.

  • Hi,

    das ist nen 2001er Baujahr, hat den 16pin OBD2 Stecker. Das mit dem Reset werde ich morgen mal versuchen.


    Das es mit anderen Donglen nicht funktioniert ist noch nicht ganz gesagt. Ich habe auch mehrere Dongle mit Bluetooth für die Nutzung mit dem Handy. Sollen eigentlich alle ELM327 sein, der mit der Android Version von NDS2 kompatibel ist. Aber bei 2 von 3 kann NDS2 keine Verbindung aufbauen. Bei dem 3. gehts. Das hatte da auch irgendwas mit Features zu tun, die den ELM327 Nachbauten fehlten.


    Die Stecker für die Seitenairbags unter den Sitzen, habe ich schon auseinander genommen und sauber gemacht. Die beiden Stecker sind ja große Schwachstellen, die gerne mal kaputt gehen. Und die Wickelfeder im Lenkrad gibt auch gerne den Geist auf, aber ich würde halt wirklich gerne diesen Fehler auslesen, damit ich wenigstens ne ungefähre Ansage habe wo der Fehler liegt. An sonsten ist das ja nur im stochern im trüben.


    EDIT: So, ich hab mal einen Reset gemacht. Der Fehler ist weg. Keine ahnung ob der nochmal wiederkommt, hoffe nicht. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass wirklich irgendwas kaputt ist, hatte kurz bevor der Fehler aufgetaucht ist am Sicherungskasten rumgefummelt, weil ich ein paar Kabel verlegen musste, dabei wird wahrscheinlich der Fehler aufgetreten sein. Aber vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem Reset.