Datsun Coupe 2+2 Restaurationsbericht und Fragen

  • Hallo zusammen liebe Forum Gemeinde,


    Bevor ich richtig Anfang. Stelle ich mich und meinen Bruder schnell einmal kurz vor.


    Wir sind beide 24 Jahre alt (Zwillinge) und Technik begeistert. Wir schrauben eigentlich nicht an Autos, wir bauen eigentlich nach echten Werft Unterlagen Schiffmodelle, nach dem Motto kaufe das Rohmaterial und baue daraus ein Schiff.

    Bei einem Auto ist das nicht so einfach . Wir haben uns beide in den Kopf gesetzt einen Datsun oder zwei komplett zu resturieren.


    Da wir nichts mit Autos am Hut haben, aber den noch fest entschlossen sind dieses Projekt durch zuführen. Den man lernt ja nie aus. Restauration von schiffsmodellen haben wir schon hinter uns und wissen wie man Sachen aus ein ander nimmt und dokumentiert. Wir übertreiben es manchmal mit der Dokumentation von Bauteilen. (Lieber 10 Bilder als nachher festzustellen man bräuchte da noch eins)


    Fest entschlossen suchten wir uns nun ein Erstling Werk. Es sollte woll ein DKW F7 von 1939 sein, den mein Bruder eigentlich nur als Scherz mir geschickt hat. Wir wollten den in unserem Urlaub (diese Woche besichtigen). Da war er aber leider schon weg.

    Etwas enttäuschend, aber denn noch mit guter Hoffnung suchten wir weiter. Aus dummen Zufall entdeckt ich bei mir in der Gegend einen 260Z Coupe 2+2, diese ist fast vollständig und ist sogar einer aus der Zeit als die hier verkaufe wurden in Deutschland.


    Nen Auto gefunden dachte ich mir. Angeschaut habe ich es mir auch schon und der jetzige Besitzer hatte schon viele Bilder gemacht.

    Problem gelöst, und es folgt zwei neue.


    Wo Schraube ich in meiner Nähe an den Wagen ?

    Ich wohne in der Nähe von Ulm oder Günzburg.

    Hat jemand eine Idee oder gibt es einen Hobbyschrauber der in der Gegend wohnt und mir helfen konnte das Auto auseinander zu nehmen. Ich suchte jetzte schon zwei Tage im Internet und Stelle fest so einfach wird das nicht.

    In der Heimat (Lutherstadt Wittenberg) wäre das kein Thema. Da will mein Bruder die Karosserie arbeiten machen und später auch den Wagen zusammen bauen, wenn alles soweit ist.

    Wir wollen quasi uns die Arbeitteilen ich kümmere mich um das aus einander nehmen, das logistische Problem und die Ersatzteile Beschaffung. Mein Bruder Fabi kümmert sich dann um die Karosserie und um die Lackierung.

    Ich werde mich zusätzlich noch um Doku kümmern und die entstandsetzung der mechanischen teile Motor, Aufhängungen und so weiter.


    Der einzige hacken an dem Auto ist das der Motor Raum unten und Boden Bleche im innen Raum durch sind. Matten und Dämmung ist in Ordnung vom innen Raum der Boden selbst ist durch.

    Der Wagen stand sehr lange wie lange genau keine Ahnung, lange genug damit wahrscheinlich die Karosserie vorne nicht zu retten ist. Der Motor ist könnte fest sein, von Hand lässt er sich jedenfalls auch nicht mehr drehen.


    Daher suchen wir Montan auch noch nach einer besseren. Ich habe da zwar eine in aus Sicht weiß bloß nicht ob diese noch zu haben ist auf eBay Kleinanzeigen.


    Da ich momentan noch im Urlaub bin. Recherchiere ich in den Büchern die ich mir gekauft haben.






    das sollte erstmal reichen als Thema start.

    Bei Fragen und Anregungen sind gerne gewünscht. Und ich bedanke mich schonmal für die Ratschläge und die Tipps.


    Gruß Benny Fabi