Anlasser Micra K12 - 2003 1,2l 65PS

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hi Folks,


    habe hier schon gesucht - nur das richtige nicht gefunden (oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) ).

    Thema ist ein 2003er Micra K12 - 1,2L - 65 PS. Es gibt ein nettes kleines Video beu YT das genau mein Problem darstellt. nach dem anlassen hört es sich so an, als wenn der Anlasser kurz nachläuft bzw. mitgezogen wird. (

    )

    Ich vermute den Magnetschalter - allerdings ist der "Nachlauf" immer gleich lang.

    Wollte dazu eigentlich mal den Anlasser raus nehmen und ........... kann von unten nur eine Schraube sehen ............ kann mir einer sagen, wie ich den da raus bekomme ?????????

    Bei den Teiledaten kann man das leider nicht sehen. Denke, das hier vlt. irgendwo eine Beschreibung oder Video schlummert ......


    Viele Grüsse

    Der Bandit

  • Hallo Bandit,

    ich verstehe dein Problem nicht. In der Explosionszeichnung sehe ich bei meinem 1,6er, daß der Anlasser mit 2 Schrauben am Motorblock befestigt ist. Warum soll das bei dem untermotorisierten Modell anders sein ?

    Raus das Ding, richtig sauber machen und den Bolzen samt Ausrückgabel neu fetten und gut. Es sei denn er hat berets soviel Anlaßvorgänge hinter sich, daß ein AT Anlasser die bessere Lösung ist weil die Schleifkohlen zu weit abgenutzt sind und damit nur einmal das Problem besteht.

  • Auch hier fertig! Die untere Schraube ganz einfach - die obere etwas trickie mit dicken Fingern ;) .......... das Geräusch kommt von einer mittlerweile ungeschmierten Welle ..... das Anlassrelais ist ok. Da das Aus-und Einrücken nicht das Problem darstellt ist die Dauer des Geräusches immer gleich.

    Den Anlasser habe ich teilzerlegt - das vordere offene Gehäuse und die Lagerung das hinteren Teils (wo die Bürsten stecken) mit Bremsenreiniger gereinigt und trocknen lassen. Dann mit Graphitspray satt eingesprüht - wohl gemerkt, NUR die Lagerstellen und vorne Welle/Ritzel. Nicht im Kohlenbereich da Graphit leitet. Da Fett sich abwirft und der Graphitfilm trocken ist bleibt die Schmierung recht lange erhalten. Ein paar mal anlaufen lassen und ......... hört sich gut an.

    Da der Micra schon 261 tkm runter hat gehe ich mal davon aus, das die Aktion nicht wirklich lange anhält und früher oder später ein AT-anlasser rein muss. Für den geringen Aufwand aber ein gutes Ergebnis.

  • Auch hier fertig! Die untere Schraube ganz einfach - die obere etwas trickie mit dicken Fingern ;) .......... das Geräusch kommt von einer mittlerweile ungeschmierten Welle ..... das Anlassrelais ist ok. Da das Aus-und Einrücken nicht das Problem darstellt ist die Dauer des Geräusches immer gleich.

    Den Anlasser habe ich teilzerlegt - das vordere offene Gehäuse und die Lagerung das hinteren Teils (wo die Bürsten stecken)

    wie sehen denn die Kohlebürsten aus? Wieviel mm vor der Verschleißanzeige?

  • Ganz ehrlich? Ich habe nur geschaut ob da noch "Futter" dran ist. Geschätzt ca. 6-7 mm.

    sollte noch eine Weile ausreichen. Ich bin der Meinung die Verschleißgrenze wäre bei 2-3mm