Vorstellung

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Stattdessen sah ich die Lampen, die ich zuletzt im Tacho meiner Triumph Thunderbird Sport gesehen hatte. Okay, wird dann gleich mitbestellt. Genauso wie die Standlichter vorne - diesmal gucke ich erst nach und kaufe dann.

    Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung sind gleich: W5W


    Die Dinger heissen T10 und sollten auch als Standlicht vorne verbaut sein.

    Von der Sockelform stimmt das, die Glasssockellampen im Tacho haben aber eine viel geringere Wattage, irgendwas um die 2 oder 3 Watt in dem Dreh. Eine 5 Watt-Standlichtlampe ist vor allem nachts viel zu hell und wird - könnte ich mir vorstellen - auch zu heiß.

    Ich denke mit T10 meinte er die im Tacho vom Triumph. Kann gut sein, dass dort nur 1 Lampe war, die mit kammern alles indirekt ausgeleuchtete hat.


    Im K11 Tacho/Kombiinstrument sind es auf jeden Fall T5 ( T4 kenne ich gar nicht) mit 1,2W für die Bleuchtung. Also W1,2W lampen ;)

    Die Signale haben unterschiedliche Größen.

    Es sollten nämlich 5 Lämpchen + LCD sein, oft sind es nur 2 oder 3, die noch gehen.

    Bei mir waren es bisher immer 4 + 1Uhr .

    Zur Beleuchtung in der MIttelkonsole kann ich nichts sagen.



    Klingt für mich so, als würde der Schwimmer im Tank klemmen. Der hängt mit an dem runden Deckel der Benzinpumpe und ist unter der Rückbank.

    Aber nun der interessante Teil: ich rollte mit entspannten 100 Sachen nach Hause, und auf einmal piepte das sehr laut dreimal, und die Tank-Warnlampe ging an. Nanu, wußte nicht, daß der so was hat. Egal. Ich fuhr zur Tanke und tankte gerade mal 28 Liter nach. Anschließend stand die Nadel nicht auf voll, sie war kurz vorm ersten Teilstrich nach Voll. Was ist denn hier im Argen? Wäre das ein Kadett C City, würde ich den Spannungskonstanter in der Tachoeinheit untersuchen. Aber hier, bei einem 25 Jahre jüngeren Auto...?

    Gab es da unterschiedliche Modelle? Bei mir ist es ein Kasten im Tank in dem die Benzinpumpe drin ist und an dem Kasten ist der Schwimmer eingeklemmt. Der kann eigentlich nirgendswo hängen bleiben.

    Der Tank ist immerhin aus Kunststoff. Von unten kann man mit einem Gummihammer möglichst gegen die Mitte hauen. Oder mit halbem Tank ordentlich schwappen lassen.

    Das Problem könnte aber durchaus am Tacho liegen. Also nicht gleich den ganzen Tank auseinander nehmen, wie bei der Kennzeichenbeleuchtung ;)


    Wahrscheinlicher ist, dass die Nadel im Tacho nur etwas verstellt ist. Tank-Warnlampe ist luxus, die meisten haben den Reservesensor nicht ^^ War der lange bei Rot als die Warnlampe an ging? Dann dürfte es eher die Nadel sein.


    Ich kann Widerstandswerte von einem Schwimmer aus meinem Lager, falls nötig.


    travel

    mit dem Link kommt man nur weit, wenn man die Wattzahl liest und danach eine Leuchte sucht. Die Teilenummern bringen einen nicht weit.

  • Im K11 Tacho/Kombiinstrument sind es auf jeden Fall T5 ( T4 kenne ich gar nicht) mit 1,2W für die Bleuchtung. Also W1,2W lampen ;)

    Dann haben die ja sogar noch weniger Wattage, als ich dachte. Bei meinem damals musste ich ein einziges Mal eine tauschen, da hab ich mir das nicht gemerkt. Auf jeden Fall war die W5W, die ich da zuerst reingemacht hatte, ein klein wenig heller als der Rest. :lachwalzen: