N'abend zusammen,
wird Zeit für eine automobile Vorstellung. Die Vorgeschichte: ich habe einen Smart Roadster, gekauft im zarten Alter von 12 Jahren mit 23tkm auf dem Tacho. Kurz darauf kam noch das zweite Auto dazu, das ich ganz locker etwa 10 Jahre lang gesucht hatte, seit ich es im Film The Day After Tomorrow sah - ein 2000er Honda Insight.
Zwischendurch war da noch der 42 Jahre alte Kadett, den mir meine Ex-Frau nach der Scheidung einfach frech übern Zaun warf. Der ist mittlerweile in fachkundigeren Händen.
Es waren schöne und schreckliche Zeiten. Mit dem Smart waren ich und mein bester Freund samt Gepäck in Spanien. Ging super. Mit dem hatte ich aber auch vor ziemlich genau einem Jahr bei etwa 90 Sachen dank Aquaplaning eine Pirouette auf der Autobahn gedreht. Fazit: auch gute Reifen mit ordentlich Profil sind keine Garantie. Und nein, dem nachfolgendem Verkehr direkt ins Gesicht zu schauen ist kein Spaß. So was kann immer mal jedem passieren.
Egal. In Smart-Kreisen ist bekannt, daß es bundesweit zwei, drei gute Smartprofis gibt, und einer davon ist in meiner Heimat Lübeck. Der hatte den wirtschaftlichen Totalschaden wieder auf die Straße gebracht. War teuer, aber nicht sooo teuer - ein 17 Jahre altes Auto mit knapp 80tkm wirft man nicht einfach mal so in die Presse.
Der Honda... das Auto hatte mir beigebracht, wie man Sprit spart. War damals zum Pendeln super. Zweimal täglich 35 km. Aber die letzten Jahre stand er eh nur rum. Und Hybrids hassen es, rumzustehen. Dazu noch die miese Ersatzteil-Lage... das Auto wurde hierzulande in 7 Jahren genau 120mal verkauft. Entsprechend sieht die Lagerhaltung bei Honda aus. Und auf Ersatzteil-Import aus den USA mit Zoll und so habe ich einfach keinen Bock mehr.
Nun kommt dazu, daß ich gelegentlich doch noch mal hie und da hinfahren will. Genau die Strecken, die ich dem Honda nie zugemutet habe. 300tkm auf der Uhr des Einliter-Dreizylinders, und der Motor hatte praktisch null Ölverbrauch. Mit dem fuhr ich nie mal 5 km hierhin, mal 8 km dorthin. Nein, ich nahm den Bus.
Ich hasse ÖPNV.
Und an dieser Stelle kommt der Micra ins Spiel. Ich suchte mir bewußt ein Nicht-Liebhaberauto. Und so fand ich schnell den 2002er Micra Fresh mit - wie üblich - abblätterndem Lack, aber relativ rostfrei und mit 73tkm gerade mal eingefahren.
Das CVT-Getriebe ist witzig. Ich mag diese CVTs wirklich. Das in meinem damaligen Punto 188 hatte die 80 PS in ordentlichen Vortrieb verwandelt. Hier allerdings scheint ein Großteil der 60 PS im Getriebe zu verdampfen. Null auf Hundert muß man wohl in dreifacher Ausfertigung beantragen... Macht aber nix, das Auto soll mich einfach nur nicht im Stadtverkehr zum Kupplung treten und Schalten nötigen. Das Pflichtenheft erfüllt er, und sollte er sich dank CVT in die Trunksucht stürzen - egal. Ich fahre wenig, da macht mir das nix aus.
Ich seh mich hier erst mal um und habe so z.B. die Sache mit den Kohlestiften gefunden. Sehe ich das richtig, daß die von eBay für 8 Euro taugen, aber nach 10tkm abgenutzt sind?
Bis denn und viele Grüße aus dem Norden
Olaf