Vorstellung

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Eventuell auch mal die Größe des Kühlers mit anderen Modellen / Motorisierungen vergleichen, ggfs auch einen separaten Ölkühler einbauen.

  • hitzeprobleme kenne ich beim micra nicht.


    und wenn sowas doch mal auftreten sollte gibt es dafür eine ursache die man beheben sollte und nicht durch andere aktionen überdecken sollte.

  • hitzeprobleme kenne ich beim micra nicht.


    und wenn sowas doch mal auftreten sollte gibt es dafür eine ursache die man beheben sollte und nicht durch andere aktionen überdecken sollte.

    Ja, genau da haben wir wieder das: immer nur Probleme mit den untermotorisierten Modelle

  • hitzeprobleme kenne ich beim micra nicht.


    und wenn sowas doch mal auftreten sollte gibt es dafür eine ursache die man beheben sollte und nicht durch andere aktionen überdecken sollte.

    Ja, genau da haben wir wieder das: immer nur Probleme mit den untermotorisierten Modelle

    Die CG10DE Ingeniuere wollten den Motor eigentlich für viel höhere Drehazhalen und ~80PS auslegen , aber dann ist dem Entwicklungsleiter das Aufgefallen und der Motor wurde vom Ansaugtrakt über Steuergerät bis hin zum Auspuff gedrosselt, damit die alten Omis keinen Schreck kriegen, wenn sie mit der Knutschkugel zum Supermarkt fahren^^


    Zum Thema Hitzeprobleme: Ich kann mir gut vorstellen, das davon eher die 1.3er Modelle betroffen waren. Das ist fast der selbe Motor nur mehr hub. Kühlung ist gleich und Wärmeaufnahme/-abgabe gleich.

  • Die CG10DE Ingeniuere wollten den Motor eigentlich für viel höhere Drehazhalen und ~80PS auslegen , aber dann ist dem Entwicklungsleiter das Aufgefallen und der Motor wurde vom Ansaugtrakt über Steuergerät bis hin zum Auspuff gedrosselt, damit die alten Omis keinen Schreck kriegen, wenn sie mit der Knutschkugel zum Supermarkt fahren^^


    Zum Thema Hitzeprobleme: Ich kann mir gut vorstellen, das davon eher die 1.3er Modelle betroffen waren. Das ist fast der selbe Motor nur mehr hub. Kühlung ist gleich und Wärmeaufnahme/-abgabe gleich.


    Ja, genau da haben wir wieder das: immer nur Probleme mit den untermotorisierten Modelle

    Die CG10DE Ingeniuere wollten den Motor eigentlich für viel höhere Drehazhalen und ~80PS auslegen , aber dann ist dem Entwicklungsleiter das Aufgefallen und der Motor wurde vom Ansaugtrakt über Steuergerät bis hin zum Auspuff gedrosselt, damit die alten Omis keinen Schreck kriegen, wenn sie mit der Knutschkugel zum Supermarkt fahren^^


    Zum Thema Hitzeprobleme: Ich kann mir gut vorstellen, das davon eher die 1.3er Modelle betroffen waren. Das ist fast der selbe Motor nur mehr hub. Kühlung ist gleich und Wärmeaufnahme/-abgabe gleich.

  • A-haa! Dachte ich mir schon. Der kleine Einlitermotor kann also mehr.


    Wie?

    Etwas mehr Bums wäre schon schön. Mein Smart Roadster hat ja schon länger mehr als die serienmäßigen 82 PS aus 0,7 l Hubraum. Aber einen Turbo aufblasen ist relativ leicht.

    Fürs erste soll er erst mal ordentliche Iridium-Kerzen bekommen. Was empfehlen die Fachleute für die 60-PS-Version?

  • Oh, vergessen: hat das CVT Filter, die man wechseln sollte? Mein damaliger CVT-Punto hatte zwei. Einer kostete 70 Euro.


    Der Tausch war das Geld wert. Das würde ich auch hier investieren.

    Bis jetzt kenne ich nur das Video, in dem jemand zwei CVT-Wechsel im kurzen Abstand empfiehlt, weil ein großer Teil der Suppe trotz Wechsel im System bleibt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/3jRiBxAIAtQ]

  • Danke! Der Typ im Video empfiehlt das teure Zeug von Nissan. Nun gut, keine Experimente. CVT-Getriebe sind sensible Uhrwerke. Und meiner Ansicht nach ein meisterliches Zusammenspiel von Mechanik und Elektronik. Wie in einer Seiko Springdrive... yep, ich sammle Armbanduhren.

    CVT ist leider ausgestorben, weil zu teuer in der Produktion. Ein Grund mehr, das Teil am Leben zu halten. Und wenn ich die letzten geposteten Links richtig interpretiere, wurde das Getriebe möglicherweise auch von Subaru verbaut. Kann das jemand bestätigen? Subaru verbaut ja gerne CVT. In diesem Fall tippte ich auf "mein" Getriebe im Justy.


  • Fürs erste soll er erst mal ordentliche Iridium-Kerzen bekommen. Was empfehlen die Fachleute für die 60-PS-Version?

    nimm NGK V-Line Nr. 33 BKR5E-11

    was anderes ist nicht notwendig und teuer.

    öl verwende ich seit 150tkm das

    Rowe HIGHTEC ATF CVT

    CVT ist sehr simpel und hat mit nem uhrwerk wenig zu tun. ich hatte mal eines zerlegt, da ist nicht viel drinne.


    das video hab ich mir nicht angeschaut, aber nicht immer ist alles gut und toll was die hobbyschrauber in den YT filmchen so zeigen. das sollte man immer mit einer gewissen vorsicht geniessen.

  • Fürs erste soll er erst mal ordentliche Iridium-Kerzen bekommen. Was empfehlen die Fachleute für die 60-PS-Version?

    viel auswahl ist da nicht. Wenn dir die Standard NGK nicht reichen, dann gibts die selben als Iridium

    Normal BKR5E-11 =>Iridium BKR5EIX-11

    ist auch gar nicht mal sooo teuer. Hält aber länger und ist auch besser für Kurzstrecken.

    https://www.idealo.de/preisver…6537_-bkr5eix-11-ngk.html

  • Danke, Leute! Werde ich mal bestellen, genauso wie den (hoffentlich vorhandenen) Pollenfilter - Klima hadda ja, wenn auch eine kaputte.

    Luffi kommt sowieso neu - keine Ahnung, wann den irgendwer mal getauscht hatte. Und Ölfilter. Laut Anleitung steht der Micra auf 5w30 wie mein Smart, das macht die Lagerhaltung einfach.

    Bei dem schicken Wetter heute hatte ich große Runden mit beiden Autos gedreht. Erst der Smart, der ja in diesem Jahr erstmals kein Saisonkennzeichen 3/10 trägt - Cabrio aufmachen im November, das hat was! Danach ging es mit dem Micra zur leider überlaufenen Ostsee. Egal, der Weg ist das Ziel.

    Fast alle Leuchten hatte ich gewechselt. Alle? Nein, ein kleines gallisches Dorf... nun, die H4 sind nun Superlonglife von Osram. Hinten kam alles neu, was wichtig ist.

    Außer der Kennzeichenleuchte. Bis ich heraus hatte, wie mann die wechselt, hatte ich schon das lustige Blech rund um den Kofferraumgriff abgeschraubt. Egal, wieder eine Erfahrung mehr: als ich die Leuchte in der finsteren Tiefgarage endlich auseinander hatte, erkannte ich, daß das mit den Soffiten-Lampen nix wird. Stattdessen sah ich die Lampen, die ich zuletzt im Tacho meiner Triumph Thunderbird Sport gesehen hatte. Okay, wird dann gleich mitbestellt. Genauso wie die Standlichter vorne - diesmal gucke ich erst nach und kaufe dann. ;)

    Aber nun der interessante Teil: ich rollte mit entspannten 100 Sachen nach Hause, und auf einmal piepte das sehr laut dreimal, und die Tank-Warnlampe ging an. Nanu, wußte nicht, daß der so was hat. Egal. Ich fuhr zur Tanke und tankte gerade mal 28 Liter nach. Anschließend stand die Nadel nicht auf voll, sie war kurz vorm ersten Teilstrich nach Voll. Was ist denn hier im Argen? Wäre das ein Kadett C City, würde ich den Spannungskonstanter in der Tachoeinheit untersuchen. Aber hier, bei einem 25 Jahre jüngeren Auto...?

    Apropos Sprit: zwei Tankfüllungen sind nun durch. Naja, fast... siehe oben. Und ich bin beeindruckt: hier kämpft ein Motörchen mit 60 PS und (meiner Meinung nach) einem Zylinder zuviel gegen die Automatik, und trotzdem ist er trotz nicht besonders sparsamer Fahrweise mit etwa 6,3 Liter auf Hundert dabei.

  • Stattdessen sah ich die Lampen, die ich zuletzt im Tacho meiner Triumph Thunderbird Sport gesehen hatte.

    Die Dinger heissen T10 und sollten auch als Standlicht vorne verbaut sein. Wenn du gerade dabei bist, hol dir gleich noch ein paar T4 und ersetze die durchgebrannten Lampen im Cockpit Instrumentenblock. Ich wette, das da auch welche im Eimer sind. Es sollten nämlich 5 Lämpchen + LCD sein, oft sind es nur 2 oder 3, die noch gehen.

    Was ist denn hier im Argen?

    Klingt für mich so, als würde der Schwimmer im Tank klemmen. Der hängt mit an dem runden Deckel der Benzinpumpe und ist unter der Rückbank. Man kann aber auch erstmal nur den Stecker abziehen und bei 'offen' und 'gebrückt' mal die Tankuhr beobachten.

  • Klingt für mich so, als würde der Schwimmer im Tank klemmen. Der hängt mit an dem runden Deckel der Benzinpumpe und ist unter der Rückbank. Man kann aber auch erstmal nur den Stecker abziehen und bei 'offen' und 'gebrückt' mal die Tankuhr beobachten.

    ...und mal dran klopfen in der Hoffnung daß der sich löst wenn er klemmt. Ansonsten hilft nur ausbauen und prüfen was da los ist.

  • Stattdessen sah ich die Lampen, die ich zuletzt im Tacho meiner Triumph Thunderbird Sport gesehen hatte.

    Die Dinger heissen T10 und sollten auch als Standlicht vorne verbaut sein.

    Von der Sockelform stimmt das, die Glasssockellampen im Tacho haben aber eine viel geringere Wattage, irgendwas um die 2 oder 3 Watt in dem Dreh. Eine 5 Watt-Standlichtlampe ist vor allem nachts viel zu hell und wird - könnte ich mir vorstellen - auch zu heiß.