Stoßdämpfer austauschen, Micra 2

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Moin,

    mein Nissan Micra (k11, 1992-2003) macht mir leider ein paar Probleme, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?


    Den Stoßdämpfer hinten rechts hat es leider gerissen, der ist durchgerostet und komplett zerstört! (siehe Foto)


    nissanboard.de/index.php?attachment/152954/nissanboard.de/index.php?attachment/152953/


    Frage: Welche Ersatzteile bräuchte ich, um meinen Kleinen wieder fit zu bekommen?

    Reicht da ein neuer Stoßdämpfer? (Ich wollte bei Gelegenheit eh das Domlager mit austauschen, also pro Seite je einen neuen Stoßdämpfer und - Domlager? Oder fehlt noch etwas in meiner Rechnung? 🤔)


    Problem hierbei ist, dass hinten rechts der Schweller ebenfalls stark von Rost zerfressen ist! Wollte ihn letztens dort aufbocken, allerdings hat sich nur das durchgerostete Metall verbogen, nach oben bewegt hat sich da gar nichts :wow:


    Hat jemand einen Tipp, wo man ihn sonst noch anheben kann? (In der Betriebsanleitung standen nur die Punkte am Schweller?)

  • Moin und Willkommen.


    Deine Bilder funktionieren nicht: Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Bilder funktionieren nicht:

    So ist es.


    K11.98:

    Willkommen !

    Bilder lassen sich nur scheinbar per drag´n drop einfügen, Du kannst sie sehen, weil dann auf Deine Platte zugegriffen wird, alle anderen können sie aber nicht sehen.

    Einfügen von Bildern entweder während des Editierens, unten über "Dateianhänge" und "hochladen" oder über einen Bilderhoster und den Link dann mittels "Link einfügen" Kettensymbol 8.tes von rechts

  • mach beide stossdämper neu.

    domlager hat der hinten nicht. nur gummis die bei neuen stossdämpfern dabei sind.

    http://nissan4u.com/parts/micr…uspension/illustration_4/

    Würde er ja gerne machen wenn nicht das Problem mit dem durchgefaulten Schweller wäre. Er bekommt ihn ja nicht aufgebockt.

  • Ob sich das noch lohnt, wenn er so „knusprig“ ist? 😉

    denke schon muß halt vorher ein Reparaturblech eingesetzt werden.

  • denke schon muß halt vorher ein Reparaturblech eingesetzt werden.

    Wenn schon die ganze Wagenheberaufnahme nachgibt wird es mit einem nicht getan sein ... :/

  • Es wäre mal interessant zu sehen, wie groß denn nun wirklich das Ausmaß der ganzen Sache ist.

    k11.98: Es wäre nicht schlecht, wenn du mal ein par Bilder machst/hochlädst:).

  • mach beide stossdämper neu.

    domlager hat der hinten nicht. nur gummis die bei neuen stossdämpfern dabei sind.

    http://nissan4u.com/parts/micr…uspension/illustration_4/

    Würde er ja gerne machen wenn nicht das Problem mit dem durchgefaulten Schweller wäre. Er bekommt ihn ja nicht aufgebockt.

    wenn man noch was anderes als den originalen wagenheber hat kann man den auch mittig unter der achse (oder wie ich es meisst mache unter der anhängerkupplung) anheben, und dann böcke unter die achsaufnahmen stellen.


    bei der schweller reparatur muss man auch die verstärkungen an den wagenheberaufnahmen rekonstruieren. die andere seite ist sicher auch durch und evtl ein paar andere stellen.

  • zum aufbocken gibt es eig. bei Fahrzeugen mehrere Punkte die man nehmen kann, in der Anleitung werden die natürlich alle nich genannt da es um Sicherheit geht da wird nur die dafür vorgesehenen Punkte genannt. An manchen achsteilen kann man z.b. drunter und zum anheben verwenden aber das muss man bei dem Fahrzeug dann genau anschauen, hab den Micra nicht im Kopf wie der von unten aufgebaut ist um ein genauen Punkt zeigen erklären zu können.

    Das Mit dem schweller ist natürlich ärgerlich, aber da kannst du ja schauen ob du ihn nur noch ein kurzen zeit raum oder länger fahren willst, dementsprechend kann man die schweller reparatur auch umsetzen. Schnell und günstig, dann ist beim nächsten Tüv wieder fällig oder aufwendig damit es lange hält. Zweite Frage bleibt dennoch ob sich das Lohnt, das muss man für sich selbst entscheiden.


    Habe hier auch noch einen Micra von 2003 Stehen mit gelängter Steuerkette und abgelaufenem Tüv und weiß noch nicht ob sich das Lohnt den noch Fertig zu machen da die Preise für solche ja nicht mehr so hoch sind. Der wird wahrscheinlich nächstes Jahr noch stehen :D

  • Problem hierbei ist, dass hinten rechts der Schweller ebenfalls stark von Rost zerfressen ist! Wollte ihn letztens dort aufbocken, allerdings hat sich nur das durchgerostete Metall verbogen, nach oben bewegt hat sich da gar nichts :wow:


    Hat jemand einen Tipp, wo man ihn sonst noch anheben kann? (In der Betriebsanleitung standen nur die Punkte am Schweller?)


    Im Moment kann man scheinbar nur 3 Räder wechseln, weil die Wagenheberaufnahme nachgibt. :saint:

    Ich dachte es ginge um die Stoßdämpfer?

    Dafür muss man ihn auch anheben können ... :/

    Es wird weiter nach stabilen Stellen gesucht.

  • Problem hierbei ist, dass hinten rechts der Schweller ebenfalls stark von Rost zerfressen ist! Wollte ihn letztens dort aufbocken, allerdings hat sich nur das durchgerostete Metall verbogen, nach oben bewegt hat sich da gar nichts :wow:


    Hat jemand einen Tipp, wo man ihn sonst noch

    Es wird weiter nach stabilen Stellen gesucht.

    Hat Ligno18 doch geschrieben: "an der Hinterachse mittig anheben

  • Moin, Freund der TE hier.

    Momentane Situation:

    Schweller sind durch die Werkstatt geschweißt worden, nachdem ich mich bereits daran versucht habe, jedoch mangels geeignetem Schweißgereät gescheitert bin. TÜV hat der Lütte dann auch so bekommen, seitdem haben wir den Wagen noch nicht wieder aufgebockt.

    Stoßdämpfer hat sie inzwischen bestellt und geliefert bekommen, bei denen fehlen jedoch die Gummis, die im Kofferraum unter der Kappe versteckt sind.

    Gestern waren wir auf dem Schrottplatz und ich habe versucht, diese auszubauen, was jedoch irgendwann nicht mehr ging, da ich den Stoßdämpfer an der Achse nicht gelöst bekommen habe, da dort die Schrauben festgerostet waren und somit der gesamte Stoßdämpfer noch unter Spannung stand. Irgendwann bin ich auch nicht mehr mit meinem Werkzeug an die Schlüsselflächen gekommen, weshalb ich für den Tag aufgeben musste. War meine Vorgehensweise überhaupt richtig?

    Ich hoffe auch, dass ich das mit dem Bild schaffe, bitte dazu mal Rückmeldung geben.


    Abgesehen vom abgefallenen Teil lässt sich der Stoßdämpfer auch mit der bloßen Hand locker rütteln.