Aggregate im Motorraum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hochlehner.

  • Hallo Fachleute,

    bei unserem Micra (K13) kommt ein Quietschen aus dem Motoraum. Diese taucht aber nur auf, wenn der Motor warm ist. Beim Versuch die Geräuschquelle zu lokalisieren, ist mir aufgefallen, dass es im Motorraum zwei Arten von Keilrippenriemen gibt. Der eine , mit 6 Rippen, scheint der zu sein, der vom Motor kommt. Ein anderer mit 3 Rippen scheint über eine Kupplung angetrieben zu werden. Der Riemen mit den 3 Rippen steht bei mir jedoch ständig still. Das Aggregat mit der Rolle (1) wird somit auch nicht angetrieben. Von Hand lässt sich die Rolle (1) inklusive Spannrolle (2) relativ leicht bewegen.

    Jetzt meine Frage:

    Wer kann mir sagen, welche Funktion der Riemen mit den 3 Rippen hat und was für ein Aggregat (1) angetrieben wird ?

    Kann es sein, dass unten (3) der Klimakompressor sitzt ?


    Besten Dank für Eure Einschätzung.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Seefahrer

    Sei begrüßt und willkommen !


    Nr 3 sieht ganz verflucht nach Klimakompressor aus, schalte doch einfach mal die Klimaanlage an, dann muss das innere Rad mitdrehen.


    Leider hast Du das Baujahr nicht dazu geschrieben, ob vor oder nach 2015


    Guck also bitte mal selbst hier:

    http://www.catcar.info/nissan/…6IkV1cm9wZSBMSEQifQ%3D%3D

    Enweder K13K oder K13KK.

    Dann auf das große "A" vom Motor klicken, ---> Engine mechanical ---> In der Box Engine auswählen HR12DE oder HR12DR,

    -----> auf die "117" klicken, ----> dann "Fan, Compressor, Steering Belt" und schon siehst Du was Du sehen willst.


    Mit den ET-Nummern kannst Du direkt googeln/ebayen usw


    Grüße

    O.

  • Hallo nach Lampukistan,


    unser Micra ist Baujahr 2014. Es ist die DIG-S Variante mit Kompressor und Benzindirekteinspritzung. Das ist der Motor HR12DR. Im Gegensatz zum Saugmotor mit dem Motorencode HR12DE.

    Dein Link hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Vielen Dank für die schnelle Antwort !

    Mit deiner Hilfe habe ich heraus gefunden, dass je nach Motorentyp die Riemen anders angeordnet sind.

    Beim HR12DR wird der Kompressor/Turbolader (supercharger) über den zweiten Riemen angetrieben.

    Das sieht dann wie folgt aus:

    In dem Fall ist Teil Nr.3 (s. 1. Post) nicht der Klimakompressor, sondern die Kupplung um den Kompressor/Turbolader (supercharger) zu aktivieren. Der Klimakompressor ist dann der Air Compressor im Diagramm rechts unten.

    Jetzt ist mir auch klar, warum sich an dem kleinen Riemen mit den 3 Rippen nichts getan hat, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe.


    Bzgl. dem Quietschen bin ich auf einen weiteres Video gestoßen um die Ursache zu unterscheiden (Lager, Rolle, Riemen).

    ->


    Ich werde mich damit weiter auf die Suche begeben.

    Wenn ich mehr herausgefunden habe, lasse ich Euch daran teilhaben.


    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen,

    nach dem das Problem mit dem Quietschen nun gelöst ist, kann ich diesen Thread schliessen.

    Was habe ich gemacht ?

    Zunächst habe ich mit meinem Handy ein SloMo-Video von dem sich drehenden und quietschenden Riemen gemacht. Eine Markierung auf dem Riemen machte deutlich, wann sich der Riemen einmal gedreht hat.

    Beim Abspielen der SloMo konnte man erkennen, dass sich die "Quietschmelodie" synchron mit jeder Umdrehung des Riemens wiederholt. Damit waren alle Lager der anderen Aggregate als Ursache ausgeschlossen.

    Zur Bestätigung des Ursache sprühte ich mit einer Sprühflasche Wasser auf den sich drehenden Riemen. Sofort war das Quietschen weg.

    Mit der Verdunstung des Wassers kam das Quietschen jedoch wieder zurück.

    Ich entdeckte, dass es im Fachhandel ein Riemen-Anti-Quietsch Spray gibt. Dieses sprühte ich einige Tage später auf den drehenden Riemen. Schlagartig wurde das Quietschen extrem lauter. Ich dachte: "Mist jetzt schauen gleich alle Nachbarn aus dem Fenster." Schnellstmöglich sprühte ich wieder Wasser auf den Riemen, in der Hoffnung, das Anti-Quietsch Spray loszuwerden.

    Mit dem Wasser verschwand das Quietschen wieder sofort und ist seit her nicht wieder aufgetreten.


    Bevor das Quietschen aufgetreten ist, stand das Auto mehrere Monate. Ich vermute, das der Riemen an Elastizität verloren hat. Durch die Behandlung mit dem Spray und dem Wasser und der regelmäßigen Bewegung kam dann die Elastizität zurück oder die Gummioberfläche hat sich wieder normoalisiert.


    Viele Grüße

  • Lass sie doch gucken,so lange sie nicht mit Eiern oder Tomaten werfen.

    Klaus