Leuchtweitenregulierung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11Primera.

  • Moin,


    als ich die Standlichter erneuert habe, summte ein Motor (am oder ganz in der Nähe vom Scheinwerfer)


    Eine Leuchtweitenregulierung im Cockpit gibt es nicht. Macht er das Automatisch ?


    Es wundert ein wenig, dass 2002 eine Leuchtweitenregulierung fehlte.....


    Danke und Grüße,


    Fokko

  • Hallo!

    Hast du auch Xenon?

    Dann sind an der Hinterachse zwei Potis.

    Bei mir war der Hebel von dem einen mit einem Kabelbinder hochgebunden und das andere mit einem Gestänge mit der Hinterachse verbunden.

    In jedem Scheinwerfer ist ein Motor. Die Hebel an der Hinterachse reagieren zeitverzögert, also nicht wundern.

    Das ganze geht vollautomatisch. Zum testen schaltest du nur das Licht ein, dann machen die Scheinwerfer eine Revisionsfahrt, aber ich glaube erst, wenn sie ne Zeit aus waren.


    Sollte die Höhe nicht stimmen, kann man die Scheinwerfer mit einer Kunststoffschraube nachstellen.


    Bei mir waren damals die Kugelköpfe am Gestänge des Potis an der Hinterachse ausgeschlagen. Beim wechseln habe ich festgestellt, dass das Poti nicht richtig funktioniert, habe den Hebel mit nem Kabelbinder hochgebunden und dann das Poti auf der anderen Seite in Betrieb genommen. (Es wird nur eins an der Hinterachse benötigt)


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    So ist es.

    33 zeigt den Stellmotor in Einbaulage und 34 als Einzelteil.

    Leider haben mitunter die 5 Kontaktlaschen des Unterteils zum Oberteil etwas Korrosion und dann bleibt das Ding einfach stehen.

    Zerlegung und Montage sind nix für nervöse Leute und Grobmotoriker.


    Das zugehörige Steuergerät befindet sich rechts im Beifahrerfußraum vor der A-Säule.

    Bei zerstörter Hebelmimik an der HA kann man relativ leicht mit etwas M4/M5-Gewindestange und passenden Kugelgelenken aus ebay

    sich preisgünstig Ersatz basteln.


    Grüße

    O.