Micra K14 ruckelt und gibt kein Gas

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hi zusammen,


    mein Micra hat derzeitig 13.000 KM auf der Uhr und wird demnächst 12 Monate alt. Täglich fahre ich mit ihm 2x13 km Landstraße zur Arbeit und am Wochenende 2x125 km Autobahn in die Heimat.


    Nun ist mir ab und zu folgendes Phänomen aufgefallen und in letzter Zeit leider öfters: Ich fahre immer 130 mit Tempomat auf der rechten Spur. Manchmal geht dann ein Ruckeln bzw. heftiger Schlag durchs Auto (wie beim starken Bremsen) und der Motor gibt kein Gas mehr. Weder über den Tempomat noch über das Gaspedal. Es sind keine komischen Geräusche oder so zu hören. Der Motor geht (glaube ich) einfach auf Standdrehzahl und nimmt kein Gas mehr an, der Wagen rollt dann eben aus. Batteriewarnleuchte etc. gehen nicht an, was dafür spricht, dass der Motor an ist und die Lichtmaschine antreibt. Heute erst hatte ich die Situation, dass ich einen LKW auf der linken Spur überhole und bei ca. 110 nahm der Wagen kein Gas mehr. Musste dann also hoffen, dass ich schnell genug am LKW vorbeirolle, um auf die rechte Spur und notfalls auf die Standspur kann und nicht die linke Spur blockiere. Nach dem "überrollen" des LKW kam dann wieder das Gas und ich konnte die Situation entschärfen.


    Könnt ihr mir sagen, was das sein kann? Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme? Ich soll bald zur Inspektion und würde das Thema dann dort mal ansprechen. Wenn ich dann sagen könnte, dass die sich Teil XY mal genauer angucken sollen, wäre das schon sehr hilfreich.

    Danke euch und viele Grüße!

  • Hi JZ,


    wir können dir nur schwer helfen. Deine Erfahrung klingt aber äußerst unschön.

    Wenn die Kraft vom Motor nicht übertragen wird, kann das ein Getriebeproblem sein.

    Heutige Autos sind Computer, Steuergeräte und Sensoren checken und berechnen alles in Milli-Sekunden.

    Hier kann auch ein defektes weil angebissenes Kabel alles mächtig durcheinander bringen.

    Klare Empfehlung sofort zur Werkstatt und die Karre auslesen.

    Er ist orange und ein Junge^^,

    geboren im April 2017 :love:, ein Turbo in Energy Orange mit Bose Soundanlage

    100.000 Kilometer Laufleistung! :perfekt: mit H&R Tieferlegungsfedern 02/2024

    • Offizieller Beitrag

    und nimmt kein Gas mehr an,


    Ein sehr ähnliches PSI-Phänomen gibt es wenn an den Rücklichtern die Masse fehlt, meistens durch Korrosion oder verbrannte Kontakte in den Steckern am Rücklicht. ( Auch durch falsche/defekte Birnchen möglich )

    Dann geht nämlich ein Rückstrom übers Bremslichtbirnchen zurück zum Steuergerät und das "glaubt" seinerseits, dass die Bremse getreten würde und nimmt deshalb die Einspritzzeiten ganz runter.


    Diesen Effekt gabs hier schon öfters, besonders hübsch übrigens wenn der Motor dadurch im Blinkertakt bockt.


    Prüfe die Stecker und Masseanschlüsse in den Rücklichtern.


    Grüße

    O.

  • Hallo zusammen,


    Wurde der Fehler denn mittlerweile gefunden. Würde mich sehr interessieren, da ich das gleiche Problem habe. Meistens ab 130 kmh. Kurzen Ruck, wie wenn man bremsen würde und nimmt dann für ca. 5-10 Sekunden kein Gas mehr an. Was für mich noch auffällig ist, dass der Verbrauch bei 6,4 l liegt. Ist meiner Meinung nach sehr hoch für den micra ig-t 100. Fahrweise ist natürlich normal bzw. sparsam.


    Update : Fehler wurde behoben. Steuergerät musste upgedatet werden. Fehler ist bekannt, dass es vorkommt bis zu 7 Sekunden Einspritzaussetzer vorkommen können.

  • ... ich habe wohl auch das Problem, K14 IGT 100 von 2019, h4db450 Motor, bei 17000km erstmals aufgetreten. Bei 140 auf der Autobahn gibt es durch den Lastwechsel regelrecht einen Ruck, ein paar Sekunden keine Gasannahme, dann als wäre nichts gewesen, abgesehen davon, dass "Cruise on" verschwindet. Bei Nachtfahrt hatten wie den Eindruck, die Scheinwerfer werden kurz dunkler.

  • Die im Micra heißen bei Nissan tatsächlich anders…auch Teile sind anders bzw. haben andere Teilenr.


    Hatte mal lange Lieferzeit bei einem 1l und dachte bestellt man halt bei Renull/Dacia…geht nicht.

  • Viele Händler bzw. Werkstätten scheinen die technischen Infos in ihrem Consult nicht zu lesen. Klar, dafür muss man sich Zeit nehmen und diese auch haben. ;)


    Aber diese Infos können viele "Probleme" schnell klären.

  • Nachtrag:

    Ab zum Händler, gibt ein ECU Update welches das Problem behebt.

    Es gibt tatsächlich ein Update, sogar einen Rückruf für dieses Modell. Die örtliche Werkstatt hat es auf Garantie aufgespielt, und eine große Probefahrt unternommen.

    Da wäre noch die Sache mit der Start Stop Automatik, die war bei meinem Auto praktisch ohne Funktion.

    Laut Werkstatt behebt das Update auch dieses Problem. Ich werde berichten.

  • Update wurde aufgespielt, von der Vertragswerkstatt. Trotz Termin eine Woche im Voraus, war kein Mechaniker verfügbar, Fertigstellung nach vier Stunden.

    Langsamer ist er nicht geworden, angezeigte 200 auf der Autobahn, auf 15" statt 16". Erste ungenaue Verbrauchsermittlung 5,8l Überlandfahrt.


    Sorgen macht mir die Start Stopp Funktion, hat nach wie vor kein einziges Mal angesprochen.

    Auch nicht nach Überlandfahrt, mit abgestellter Heizung usw.

    Kann natürlich auch an der schon etwas ausgelutschten Batterie liegen, und es sind nur 5° draußen.

    Vielleicht kann jemand jemand schreiben, was unter diesen Bedingungen für einen K14 typisch ist.


    Ansonsten frage ich mich, was das soll. Sind die Kennlinien so auf Kante genäht, dass es Probleme gibt, wenn das Motörchen nach 15 k km eingefahren ist?

  • Stimmt, ich schalte Start Stop auch gerne aus, sinnloser Verschleiß.

    Werkstatt meinte, das Start Stop könnte durch Notprogramm blockiert worden sein.

    Hat aber bis heute dennoch nicht 1x angesprochen, ist wohl zu kalt. Hab eine neue Batterie, die war wirklich platt, geht dennoch nicht.