Glühkerzen und Relais - Fehlercode P0380

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 8.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pulsum.

  • Hallo,


    es vergeht ja irgendwie kein Jahr, wo nicht irgendwas an dem $%§% Fahrzeug dran ist.

    Den Fehlercode P0380 ausgelesen und von der Nissan Werkstatt bestätigen lassen.

    Es ist offenbar eine Glühkerze und/oder das Relais dazu defekt.


    Nun möchte ich die Glühkerzen und das Relais noch austauschen, bevor ich leider das Kapitel Nissan und Geländewagen beende.

    Nun habe ich von Denso welche als passend zu meinen Fahrzeugdaten (Bj. 03/14, D401, 140KW) gefunden, allerdings mit völlig unterschiedlichen Längen und Voltangaben.

    Wie stelle ich nun fest, welche die richtigen sind? 163mm mit 4,5v oder 177,8mm mit 11v ? Bei den Glührelais finde ich gleich fünf Stück - alle mit 12v und 8 Anschlüssen.

    Die original OE-Nummern gibt mir der Freundliche leider nicht.


    Gibt es den original Ersatzteile-Katalog noch, wo man die OE Nummern ermitteln kann? Wenn ja, könnte mir jemand den Link bzw. Tip dahin geben? Danke.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es den original Ersatzteile-Katalog noch,


    Es gibt ihn noch !


    http://nissan4u.com/parts/nava…ectrical/ignition_system/

    Glühkerze 11065AD201

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=11065AD201&_sacat=0

    Relais : 2523080A00

    https://www.ebay.de/sch/i.html…osacat=0&_odkw=11065AD201


    Mein völlig unmaßgeblicher Rat:

    Abgebrochene Glühkerzen sind ein absolutes Trauma, glaubs mir einfach, es ist so, deshalb solltest Du die nur wechseln wenn Du sicher weisst, dass die kaputt sind.

    Dazu die Stromschiene Nr 2 abschrauben und mittels Multi-/Ohmmeter den Innenwiderstand der Kerzen gegen Motormasse ermitteln.

    Sollte zwischen 1 und 3 Ohm liegen.

    Wenn die Glühkerzen alle den gleichen Wert haben, ist dieses Zeitsteuerrelais hinüber, dann lass bloß die Finger von den Kerzen.


    Falls Du doch die Kerzen wechseln willst/musst:

    Nur bei heißem Motor und mit Spezial-Rohrsteckschlüssel !

    Die Kerzen dürfen nur mit Drehmoment beaufschlagt werden.

    Wenn Du mit einem normalen Ringschlüssel drangehst bringst Du unweigerlich und unvermeidbar auch ein Biegemoment auf die Kerze, die dann sicher abbricht.


    Grüße

    O.

  • Danke Dir Oggsi.


    Die von mir ermittelten Glühkerzen hatten (alle gefundenen) ganz andere OE-Nummern.


    Das mit dem Rat nehme ich mir wohl auch zu Herzen.

    Der gute Mensch aus der Werkstatt meinte, dass Dauer keine 30 Minuten um die Kerzen und das Relais zu wechseln. Motor sollte gut warm sein und dann gingen die einfach raus,

    Das bei einer abgebrochenen Glühkerze der Zylinderkopf runter muss, hat er nicht erwähnt ;)


    Ich wollte eigentlich auch nur ermitteln, was mich der ganze Kram kosten würde, wenn ich es selbst machen würde.

    Aber das Damoklesschwert in Form des Zylinderkopfes lässt mich vernünftig entscheiden, und die 300EUR bei Nissan zu lassen.

    Mir fehlt ausserdem eine lange 10er Nuss ;)


    Also der Navara macht es mir echt nicht leicht und würde ihn gerne behalten, aber da ich ihn täglich im Wald und Gelände brauche, brauche ich etwas was auch mal mehr als 1 Jahr ohne Probleme fährt.

    Nachdem die Diff-Sperre nun stillgelegt werden musste (Schalter im Differential lässt sich nicht so einfach austauschen), mittlerweile (bei 112.000km) den 3. Abgassensor verbaut bekommen habe, kommen nun Glühkerzen und das Relais. Glühkerzen als Verschleiss sehe ich noch ein, aber wer weiss was die Karre noch an Überraschungen auf Lager hat (allein das mit den Abgassensoren könnte auf Einspritzdüsen hindeuten).

    Von daher muss er nach der Reparatur zum Aufbereiten und dann zu einem anderen Besitzer, der mehr Geduld hat als ich.



    VG