Motorsteuergerät anlernen

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Es ist völlig richtig, wenn oggsi von 5V Referenzspannung spricht. Der LMM bekommt 12V und eben diese 5V als Referenzspannung für den Sensor.

    Am Sensor sollten 5V und 12V zu messen sein - und eben der Ausgang des Sensors.

  • Ist die Abgasanlage vom ersten motor noch übrig geblieben?

    Undichtigkeiten und Verstopfungen können ebenso Problematisch beim Beschleunigen sein. Wie ist denn die allgemeine Leistung des Autos?

  • Die komplette Abgasanlage ist auch von dem 85.000km Motor. Außer dem Ruckeln im unteren Drehzahlbereich läuft er richtig gut, Tacho 160 ist kein Problem.

  • Hast du das alte Steuergerät mal länger ( ~1Tag) abgesteckt gehabt und dann nochmal probiert? Bzw. einfach mal Maße von der Batterie ab (und einfach an Plus mit befestigen) und über nacht mal so lassen.


    Ansonsten können evtl. Benzinzusätze und SuperPlus helfen.


    Neuer Kraftstoffilter kan auch nicht schaden, falls der auch schon über 220tkm alt ist.

  • Das Auto hatte auch schon mehrere Wochen ohne Batterie gestanden, kein Unterschied. Wenn der Filter verschmutzt wäre, würde sich das doch bestimmt bei Vollgas eher bemerkbar machen. Das Ruckeln ist aber auch wenn ich mit minimal Gas im Stadtverkehr mitrolle, aber immer nur bei niedriger Drehzahl, z.B. Tempo 50 im 5.Gang. Ich kann natürlich auch immer einen Gang niedriger fahren als vom Geräusch her richtig, aber das ist ja heute politisch nicht korrekt.

  • Tempo 50 im 5.Gang. Ich kann natürlich auch immer einen Gang niedriger fahren als vom Geräusch her richtig, aber das ist ja heute politisch nicht korrekt.

    Also mein Micra klingt selbst bei 50 im 3. Gang noch politisch korrekt ^^


    Wenn der Luftfilterkasten und das Ansaugrohr heile und dicht sind, klingt der motor sehr harmonisch und ruhig, erst recht bei höheren Drehzahlen.


    Evtl. stimmt etwas mit deinen Einstellungen doch nicht?


    Das Drosselklappenpoti muss bei warmem/heißen Motor auf ~0,45V eingestellt sein. 0,5V können machmal zu viel sein.



    Dann Kannst du mal das Zusatzluftventil ausbauen und reinigen. Nebenbei die Unterdruckschläuche kontrollieren.

  • Da gebe ich dir Recht, Drehzahl können die Motoren gut. Alle relevanten Bauteile habe ich ja schon getauscht, da sollte alles in Ordnung sein. Jetzt muß ich nochmal die Einstellwerte, die ich hier bekommen habe, überprüfen. Habe im Moment aber keine Zeit dafür.

  • Hallo,

    ich habe bei meinem 97er Primera (1,6L - 90PS) exakt das gleiche Problem, dass jühara in seinem ersten Beitrag beschrieben hat.


    Zuerst trat der Fehler nur sporadisch auf. Die Motorkontrolleuchte ging dann auf Zündung nicht an und die Benzinpumpe kam nicht. Wenn ich dann ein paar Mal die Zündung ein und ausgeschaltet habe, ging irgendwann die Motorkontrolleuchte an, die Benzinpumpe wurde eingeschaltet und der Wagen sprang problemlos an.


    Irgendwann wurde der Fehler chronisch. Die Motorkontrolleuchte blieb aus. Die Anlasser dreht normal aber er kann natürlich nicht zünden, allein schon, weil die Benzinpumpe nicht kommt.


    Dann habe ich mir ein baugleiches Motorsteuergerät besorgt. Damit blinkt die Motorkontrolleuchte auf Zündung. Der Wagen springt an, geht aber nach ca. 7s wieder aus. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass das Steuergerät die Transponder im Schlüssel nicht erkennt.


    Alle Werkstätten in meiner Nähe sagten mir, sie können an diesem Baujahr nix mehr machen. Dann habe ich eine Werkstatt gefunden, die den Fehler im alten Steuergerät ausgelesen und gelöscht hat. (Startsperre aus Steuergerät gelöscht. Der Wagen hat NATS 2.0). Damit lief er wieder für ein paar Wochen, danach wieder das Gleiche. Die Werkstatt ist relativ weit weg und es ist aufwendig, den Wagen dahinzubringen. Daher suche ich nach einer Alternative, die auch langfristig funktioniert.


    Nebenbei: Die Lesepule für die Transponder kann ich noch nicht ausschließen. Ein Tausch würde mir aber momentan noch nicht helfen, weil im alten Steuergerät der Fehler gesetzt ist.


    Ich suche nun einen Weg, um Steuergrät und Transponder miteinander bekannt zu machen.
    Möglichkeit 1: Zwei neue Transponder besorgen und diese auf das neue Steuergerät programmieren.

    Möglichkeit 2: Das neue Steuergerät auf die alten Transponder programmieren.


    Habe einiges dazu recherchiert, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

    Oggsi sagte schon, dass man dafür ein Consult 1 benötigt. Ist das eine gesicherte Erkenntnis? Geht es nicht auch mit Consult 3? Und wenn ja, wo kann man das am besten kaufen?

    Und was ist mit Consult 2? Dazu habe ich nichts gefunden. Kann man das schon auf einem Laptop verwenden oder benötigt man dafür noch die originale Hardware?


    Dann habe ich noch ein Interface mit Software der Firma SVCI ING im Netz gefunden, das laut Beschreibung für meinen Wagen passen müsste (Er hat noch die 14-pin Diagnosebuchse). Es ist offenbar ein chinesischer Hersteller, aber so wie ich es verstehe, handelt es sich nicht um einen Clon, sondern um eine chinesische Eigenentwicklung. Ich habe einen Vertreiber von SVCI ING angeschrieben, der mir antwortete, das Gerät würde mit meinem Wagen nicht funktionieren. Die Antwort kann ich nicht nachvollziehen. Im Angebot ist extra der 14 auf 16-pin Adapter dabei (der ja nur für Fahrzeuge vor Baujahr 2000 benötigt wird) und laut Hersteller unterstützt das Gerät alle Fahrzeuge ab Baujahr 1996. Hat jemand Erfahrung mit SVCI ING?


    Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit? Weiß jemand vielleicht ein universales Diagnosegeräte, mit dem man die Transponder programmieren kann und den Fehlercode löschen kann?


    Noch kurz zu mir: Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe wenig Nissan-Erfahrung, habe aber mit diesem Wagen schon einiges versucht und relativ viel recherchiert. Ich habe schon gesehen, dass die Wegfahrsperre ein wiederkehrendes Thema hier ist. Aber ich habe nichts gefunden, dass mir weiterhilft.

    • Offizieller Beitrag

    Oggsi sagte schon, dass man dafür ein Consult 1 benötigt. Ist das eine gesicherte Erkenntnis?

    Ja

    Geht es nicht auch mit Consult 3?

    Das weiss ich nicht, aber üblicherweise läuft Consult 3 über die OBD-2 Schnittstelle und die ist nunmal nicht mit OBD-1 kompatibel.

    Es teure Geräte, die beides können ---> Werkstatt


    Und was ist mit Consult 2? Dazu habe ich nichts gefunden. Kann man das schon auf einem Laptop verwenden oder benötigt man dafür noch die originale Hardware?


    Consult 2 IST Hardware


    Ich suche nun einen Weg, um Steuergrät und Transponder miteinander bekannt zu machen.
    Möglichkeit 1: Zwei neue Transponder besorgen und diese auf das neue Steuergerät programmieren.

    Möglichkeit 2: Das neue Steuergerät auf die alten Transponder programmieren.


    Bzgl. der Kodierung ist die NATS-Unit dem Steuergerät übergeordnet, Nr 1 an Pos C

    http://nissan4u.com/parts/prim…ical_unit/illustration_2/


    Hab noch nie gehört oder gelesen, dass die NATS-Unit umprogrammierbar wäre.


    Grüße

    O.

  • Wenn man zwei baugleiche Steuergeräte hat und das noch das alte ECCS ist, dann gibt es vier Möglichkeiten, mit dem Freundlichen, der noch Consult hat, wären es fünf:


    1. EEPROM des alten Steuergerätes (für den man die Transponder hat) in das neue Steuergerät umlöten.

    2. Das originale Steuergerät reparieren und wieder einbauen.

    3. Ein ECCS vor 1996 finden und verbauen. Das alte NATS1 ist ein Witz und leicht lahmzulegen. Transponder werden dann nicht mehr benötigt, das alte NATS1 arbeitet mit einem Funksender am Schlüsselbund.

    4. EEPROM des alten ECCS kopieren und auf das neue ECCS schreiben. (Dazu muss man was von Computern verstehen und evtl. mit PonyProg etc. umgehen können).

    5. Doch einen Freundlichen mit Consult 1 auftreiben oder ein Consult 1 selber beschaffen.

  • Danke für Eure Antworten.


    Oggsi, ich hatte Hoffnungen in dieses SVCI ING gesetzt. Laut Beschreibung ist es eine vollwertige Alternative für Consult 3 und es ist ein OBD1 Adapter dabei. Daher dachte ich, es müsste doch genau das sein, was ich brauche. Hat damit noch niemand hier Erfahrungen?

    Ich dachte, ich könnte mir zwei neue Transponder besorgen und die damit auf die Steuergeräte programmieren.

    Außerdem hatte ich Hoffnung, dass ich durch Löschen des Fehlers zumindest 1x starten kann, sodass ich in die Werkstatt fahren könnte (die rund 50km von mir entfernt ist).


    Matzetronics,

    zu 1 und 2.) Ist das schon mal jemandem gelungen? Sind typische Bauteile oder Lötstellen im Motorsteuergerät bekannt, die als Ursache in Frage kommen?

    zu 3.) Heißt das, mein 97er P11 könnte mit einem Steuergerät aus nem P10 laufen ???

    zu 4.) Davon verstehe ich nichts. Ich habe jemanden gefunden, der das für 200€ machen würde, aber der wirkt auf mich nicht sehr vertrauenswürdig.

    zu 5.) Eine Werkstatt, die noch Consult 1 oder Consult 2 hat, habe ich nicht gefunden. Weiß jemand so eine Werkstatt im mitteleren Ruhrgebiet? Oder gibt es jemanden, der mir so ein Gerät verkaufen oder ausleihen oder damit zu mir kommen könnte? Es müsste ja nicht umsonst sein, aber ich befürchte, darauf wird vermutlich niemand scharf sein.


    Gruß

    Doozer

  • 4. EEPROM des alten ECCS kopieren und auf das neue ECCS schreiben. (Dazu muss man was von Computern verstehen...

    das ist wohl etwas untertrieben ^^


    Es gibt einige KFZ-"Schlüsseldienste" oder wie man das nennt. Wenn du davon etwas in der Nähe findest, könntest du Glück haben, dass die Werkzeuge haben um dein NATS neu zu codieren oder auszucodieren.

    Die Artbeiten extra auf dem Bereich. Es muss also keine Nissanwerkstatt sein.

    Genaueres empfehlen kann ich dir nicht, da ich selber noch nicht davon gebrauch machen musste.

    • Offizieller Beitrag

    Oggsi, ich hatte Hoffnungen in dieses SVCI ING gesetzt. Laut Beschreibung ist es eine vollwertige Alternative für Consult 3 und es ist ein OBD1 Adapter dabei. Daher dachte ich, es müsste doch genau das sein, was ich brauche. Hat damit noch niemand hier Erfahrungen?

    Nie gehört, nie gesehen, nie gelesen, kann ich Dir garnix zu sagen.


    Außerdem hatte ich Hoffnung, dass ich durch Löschen des Fehlers zumindest 1x starten kann, sodass ich in die Werkstatt fahren könnte

    Mitunter lassen sich Fehler durch abklemmen der Batterie löschen ( manche, nicht alle und nicht bei allen Modellen )


    An der ECU soll sich angeblich ein Schalter ( Drehpoti ) befinden mit dem man sie in den Diagnosemodus stellen kann.

    Dann gibts irgendwelche Kombinationen von 10mal Zündung an und aus und 5mal den Türkontaktschalter drücken um ein Reset der ECU zu bewirken und so den Fehler zu löschen, müsste irgendwo im Handbuch stehen.

    Sind typische Bauteile oder Lötstellen im Motorsteuergerät bekannt, die als Ursache in Frage kommen?


    Ja, in Verbindung mit der Leerlaufregelung gibts gerne verbrannte Chips auf der Platine, sowohl beim Maxima als auch beim Primera.

    Einfach mal die ECU ausbauen und den Deckel aufmachen.

    Ausgelaufene und geplatzte Kondensatoren sind auf dem Elektroniksektor gang und gebe und allseits gefürchtet und beliebt gleichermaßen.

    zu 3.) Heißt das, mein 97er P11 könnte mit einem Steuergerät aus nem P10 laufen


    Nie und nimmer, denk garnicht weiter darüber nach.


    Davon verstehe ich nichts. Ich habe jemanden gefunden, der das für 200€ machen würde, aber der wirkt auf mich nicht sehr vertrauenswürdig.

    Dann solttest Du auch nicht mit dem weitermachen.


    gibt es jemanden, der mir so ein Gerät verkaufen oder ausleihen oder damit zu mir kommen könnte?


    Schreibe mal speedy24 an, der hat noch ein Consult 1, allerdings ohne Karte. Wohnt in Nürnberg.


    Grüße

    O.

  • zu 1 und 2.) Ist das schon mal jemandem gelungen? Sind typische Bauteile oder Lötstellen im Motorsteuergerät bekannt, die als Ursache in Frage kommen?

    Zu 1, Es gibt bei Youtube einen Russen, der sows öfter macht. Allerdings habe ich bei ihm noch kein Nissan K11 ECCS gesehen.

    Zu 2. Nö. Die alte K11 ECCS geht nie kaputt - anscheinend bist du wirklich einer der ganz seltenen Fälle. Die ist gebaut wie ein Panzer.

    zu 3.) Heißt das, mein 97er P11 könnte mit einem Steuergerät aus nem P10 laufen ???

    Never

    zu 4.) Davon verstehe ich nichts. Ich habe jemanden gefunden, der das für 200€ machen würde, aber der wirkt auf mich nicht sehr vertrauenswürdig.

    Ja, man begibt sich da in den Bereich der Chiptuner und da gibt es solche und solche.



    Möglichkeit 2: Das neue Steuergerät auf die alten Transponder programmieren.

    Und dann noch die Option, ein ECCS vom Schrott mit 2 passenden Schlüsseln zu besorgen. Aus den Schlüsseln die Transponder plündern und in deine Schlüssel einbauen, und die ECCS im Auto austauschen,

  • Von dem SVCI ING habe ich mich verabschiedet. Laut Hersteller läuft es nicht mit nem 97er Primera.

    Ich denke, wenn ich Steuergerät bzw. Transponder programmieren will, komme ich nicht um ein Consult 2 drumrum.

    Batterie abklemmen hatte ich schon mehrmals versucht, auch für mehrere Tage - alles wie gehabt, keinerlei Effekt.

    Die Platine des ECU zeigt keine optischen Auffälligkeiten, nix angekokelt, keine aufgeblähten Kondensatoren oder Sonstiges erkennbar.

    Schrottplatzsuche war bisher auch erfolglos. Allein das Baujahr ist schwer zu finden, die seltenere 90PS Version macht es noch schwieriger. Und dann noch mit Schlüsseln und beiden Steuergeräten. Ich denke, dass ist aussichtslos.

    EPROM kopieren ist mir zu windig und zu unsicher und /oder zu teuer.

    Ich habe jetzt einen Schaltplan der NATS Anlage und werde anhand dessen mal suchen.


    Nochmal meine Frage zum Diagnosegerät. Weiß jemand irgendein erschwingliches (Universal-)Diagnosegerät, mit dem ich bei dem Auto den Fehlercode löschen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand irgendein erschwingliches (Universal-)Diagnosegerät, mit dem ich bei dem Auto den Fehlercode löschen kann?

    OBD-1 hat einen 14-Pin Stecker, OBD-2 einen 16-Pin.

    Der OBD-2 Stecker passt in die Buchse des OBD-1 was mitunter dazu verleitet hat zu glauben, dass OBD-2 installiert wäre.


    Beide sind aber von der Pinbelegung und vom verwendeten Softwareprotokoll nicht miteinander kompatibel.

    Bitte zähle mal die Pins bzw Löcher der Buchse, m.M.n. müsste BJ 97 noch OBD-1 sein.


    Für OBD-1 kann man mittels einer Brücke die ECU in den Diagnosemodus setzen, falls kein Schaltpoti an der ECU dran ist.

    Weitere Details kenne ich nicht, bitte googeln: "OBD-1 Pinbelegung" usw usw


    Grüße

    O.

  • Meiner hat OBD1 mit 14-Pin. Deshalb hatte ich Hoffnung in das SVCI ING gesetzt, weil da ein Adapter von 14 auf 16-Pin dabei ist. Daraus hatte ich geschlossen, dass das Gerät auch für Fahrzeuge mit OBD1 geeignet sein müsste. Trifft laut Hersteller aber nicht auf den Primera zu.

    Hatte mir schon ein einfaches Universaldiagnosegerät und einen 14 auf 16 Adapter besorgt. Aber das Ding hat den Wagen nicht erkannt.

    Das mit der Brücke und dem Poti hatte ich auch schon gecheckt. Kein Poti in Sicht und die Brücke hat keine Auswirkungen.

    Habe gerade nochmal die Stecker von der Lesespule am Zündschloss abgemacht, sodass das Transpondersignal gar nicht weitergegeben wird. Dabei zeigt das neue Steuergerät weiterhin an, dass der (richtige) Transponder nicht erkannt wird (Motorkontrolleuchte blinkt). Das alte Steuergerät zeigt weiterhin nichts an (Motorkontrolleuchte aus). Das deute ich mal als weiteren Hinweis, dass das alte Steuergerät tatsächlich defekt ist. Wenn dem so ist, sehe ich noch 4 Möglichkeiten:

    1.) Ein Consult 1: Komme ich aber nicht dran

    2.) Ein baugleiches Steuergerät mit NATS Steuergerät und Transponder: Kann ich auch nicht auftreiben.

    3.) Ein Programmierprofi: Ich kenne keinen, dem ich vertrauen würde.

    4.) Verkauf als Ersatzteilträger: Ich befürchte, darauf wird es hinauslaufen.

    Wirklich schade! War bisher eines der besten und zuverlässigsten Autos, die ich je hatte.

  • also ich würde jetzt Option 5 wählen, und die schnellste und einfachste Möglichkeit wählen,...


    Ruf den Programiertypen an,.... nimm 200er in die Hand,....und hab sofort keine Probleme, und fertig bist auch noch,...


    ....die Kiste fährt endlich wieder,...


    wenn der des wirklich zusammenbringt, wie auch immer, umlöten oder programmieren,....

    dann is der kein Spezi. oder Profi,.... der is a Koryphäe,.....

    wennst net klar kommst mit dem, na und,... denn siehst eh nur einmal,....


    so viele Möglichkeiten hast ja net,...


    Mit freundlichen Grüßen

    H......

  • Wenn ich mir mit der Diagnose des defekten Steuergerätes sicherer wäre, würde ich das tun. Aber ich kann ja auch die NATS-Antenne, einen Massefehler, Kabelbruch oder Ähnliches nicht ausschließen. Der Programmierer clont lediglich meine ECU. Ob der Wagen nachher läuft interessiert den nicht.

  • ich würds trotzdem machen lassen, und vorab mit ihm ausmachen, was wäre, wenn der Wagen trotzdem nicht geht,.....


    und ob er das eventuell gleich vor Ort mitprüfen kann,.... und deren Kosten?