Motorsteuergerät anlernen

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hey!


    ich habe den Thread zur späten Stunde nur grob überflogen


    Ja, ich hab ein (mehrere) Consult 1 mit allem drum und dran da, jedoch werde ich meinen Stuff nicht einfach an fremde Leute aus dem Internet verleihen (allein schon wegen der Preise, zu denen die Teile gehandelt werden). Vor Ort kann gerne jeder vorbeikommen ;) Notfalls könnte man auch den kompletten Kabelbaum mit Motor-ECU, NATS-Antenne und Transpondern zuschicken, aber das ist ja Aufwand...


    - Kabel mit OBD2-Stecker kann man grundsätzlich vergessen. Nissan DDL (das Protokoll des Consult 1) ist nicht mit OBD2 kompatibel - Steuergeräte sprechen quasi in verschiedenen Sprachen, da hilft kein Adapterkabel.

    - Die PC-Interfaces (wie z.B. von PLMS Developments) für den 14-Pin Stecker haben nur Pinbelegung für Motor- und AT-ECU, Pins für den Rest sind nicht belegt

    - Laut Werkstatthandbuch braucht der P11-120 für NATS das Consult 1, P11-144 braucht das Consult 2

    - wie schon geschrieben, kann man NATS 2.0 mit dem originalen Steuergerät nicht überlisten


    Idealerweise kauft man Motor-ECU immer mit NATS-Antenne und allen Transpondern vom Schlacht-Auto, einbauen und gut ist.


    Bei Fragen nur zu ;)


    Grüße
    Speedy

  • das klingt für mich nach Option 6,....


    und eigentlich nur nach der 2. lösbaren Methode,...


    Und der weitaus besseren — für mich —- gleich alles tauschen was es sein könnte, egal ob’s geht oder nicht, und gut is,.....


    Jetzt würd ich Speedy24 losarbeiten lassen,...wenn er es denn täte,....


    ich kenn ihn nicht, aber er ist einer der wenigen, der die Karre zum laufen bringen könnte,....


    Billig wird’s sowieso nicht mehr werden,......

  • MICRA: Der Programmierer ist ein Programmierer. Er kann Steuergeräte programmieren aber keine Autos reparieren.

    Nun rate was wäre, wenn es nicht funktioniert.


    Ein Motorsteuergerät mit dazugehöriger NATS Antenne und Transponder wäre natürlich theoretisch das einfachste, ist aber praktisch nicht dran zu kommen.


    Speedy wohnt leider 500km von mir entfernt und wird sein Consult 1 verständlicherweise nicht verschicken. Ich würde es an seiner Stelle auch nicht tun.


    Das heißt, wie ich es auch drehe und wende, der Wagen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ich denke, ich gebe ihn an einen Exporthändler ab.


    Vielen dank an Oggsi und Speedy für die wertvollen Infos.

    Sie haben zwar nicht zur Reparatur geführt aber wenigstens zu einer Entscheidung.

    Jetzt kann ich einen Haken dahinter machen.


    Gruß

    Doozer

    • Offizieller Beitrag

    Idealerweise kauft man Motor-ECU immer mit NATS-Antenne und allen Transpondern vom Schlacht-Auto, einbauen und gut ist.

    Richtig, nicht aus Besserwisserei, sondern damit es mal jemandem hilft:

    Bei vielen Modellen, so auch hier, ist die NATS-Unit ein separates Bauteil und der eigentliche Träger der Kodierung, MUSS also mit dazu.


    Grüße

    O.

  • Hatte Speedys Ausführungen keineswegs als Besserwisserei empfunden. Es sind klare, belastbare und daher wertvolle Auskünfte. Hatte mit Speedy auch per PN darüber geschrieben. Meine Aussage über die nahezu unmögliche Beschaffbarkeit einer Kombination aus allen drei Elementen der Wegfahrsperre war als Hinweis an MICRA gedacht, dass es praktisch nicht so einfach ist, wie es theoretisch klingt. Speedy weiß das.

    Dennoch auch an Micra: Danke für die gut gemeinten Beiträge.


    Gruß

    Doozer

  • exakt das selbe baujahr muss es bei steuregeräten eigentlich nicht sein... hauptsache selbe Bauform und teilenummer.

    Wo hast du denn alles gesucht? gibt sogar welche auf ebay also Komplettset: https://www.ebay.de/itm/262060737047

    link ist von 2.0, gibt aber auch hin und wieder 1.6


    nicht billig, aber wenn es das problem löst...

    du musst halt nur wissen was bei dir verbaut ist.


    einziger haken, wenn es funktoniert: Wer weiß wie lange das Steuergerät hält.

  • Ja, theoretisch müsste von September 96 bis September 99 gehen. Aber die meisten 1,6L haben 99PS, meiner hat 90PS. Auf ebay und bei mobile hatte ich alles durchgesehen. Ich habe ein Lucas 80565A. Wenn jemand gerade über so ein Ding im Komplettset stolpern sollte, meldet Euch bitte. Aber eigentlich habe ich das Thema abgehakt.


    Gruß

    Doozer

  • Alles bestens Oggsi, das wird früher oder später schon jemandem weiter helfen ;)
    Wenn ich mal Zeit habe, muss ich mein Wissen rund ums Consult 1 in nem eigenem Thread verewigen, denn Infos dazu sind leider eher rar zu finden


    Grüße
    Speedy

    • Offizieller Beitrag

    muss ich mein Wissen rund ums Consult 1 in nem eigenem Thread verewigen, denn Infos dazu sind leider eher rar

    Ja, sehr gute Idee, tue das, das hätte meine volle Unterstützung !


    Absolut schade, dass die ganze Sache so gelaufen ist.

    Nicht nur weils mir wg Doozer persönlich leid tut, sondern auch weil da gute Autos völlig widersinnig und resourcenverschwendend wg minimalem Elektronikkleinschaiss weggeworfen werden müssen.


    Bringe ich meine Gartenabfälle zur hiesigen "Entsorgungszentrale", große 30er Container voller guter Möbel, jetzt natürlich kaputt weil aus Pressspan,

    andere Container quellen über vor lauter Computern, Bildschirmen und sonstiger "End-User-" Elektronik.


    Aber, das ist ja altbekanntes und oft gesungenes Lied, ändert natürlich nix dran, dass sowas auf Dauer nicht gut gehen kann.


    Soweit mal das Wort zum Sonntag bzw 1.Mai


    Grüße

    O.