K11 1.4 SRI 82Hp - Fragen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Acoris.

  • Guten Tag,


    Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch. Ich lerne immer noch.


    Ich habe ein 2000 baujahr, 82hp, 1.4 SRI Micra.


    Ich möchte gerne wissen welche billige Modifikationen kann ich machen. Für mehr Leistung.


    Die alte Besitzer hat KAT entfernt. ( Ich habe TÜV ohne Problem bekommen. :confused: ) Ich denke ohne KAT habe ich 85-86 hp.


    Ich suche für ein GA16 Luftfilterkasten.


    Das Auto ist sehr spaß zu fahren.


    Danke voraus für Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Serkan

  • Hallo Serkan,

    sehr merkwürdig, ich würde dennoch erst einmal den KAT wieder einbauen.

    Du solltest bedenken, dass Du ohne KAT auch Steuerhinterziehung betreibst und das kein Kavaliersdelikt ist.

    Ich sehe übrigens bei dem Motor kein einfaches Tuning Potential.

    Da sind in der Regel Turbo Motoren besser geeignet, die lassen sich oft Recht einfach per Chiptuning ( auch ganz legal) in Sachen Leistung optimieren.

    Dein Deutsch ist übrigens gut zu lesen, ich befürchte meins ist oft viel schlechter.

    Viele Grüße

    Horst

  • Nehme mal an, dass der 2000er auch noch 2 Kats hat, genauso wie die älteren Baujahre!? :confused:


    Dann scheint für die AU 1 KAT zu reichen. Legal ist es (leider) trotzdem nicht.


    Welcher Kat wurde denn enrfernt - Der am Unterboden oder der vorne im Krümmer?


    Am Saugmotor wäre wohl die einfachste Art, ein paar PS mehr zu bekommen, ein neuer Auspuff.


    Fächerkrümmer (ist wieder problematisch, wegen dem KAT der da dann fehlt) und eine auf den Motor angepasste Abgasanlage vom Auspuffbauer.


    Günstig ist das Ganze allerdings auch nicht.


    Dein Schritt, den größeren Luftfilter einzubauen, ist schon mal gut. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob der wirklich Leistung bringt, da die Drosselklappe ja original bleibt.


    Sonst fallen mir am Sauger keine günstigen Tuningmöglichkeiten ein. Die Typischen wie - andere Nockenwellen usw sind alle teuer.

  • auspuff und luftfilter bringt idr. bei nem serienmotor kaum was. meisstens glaubt man nur man hätte mehr leistung weil die kiste lauter geworden ist und man ja geld für den kram hingelegt hat.


    was nicht viel kostet ist mal den zylinderkopf runter nehmen, kanäle bearbeiten, übergänge angleichen, ........ feinarbeit halt. kostet zeit und nen dichtsatz.

  • Gab es für den Motor Einzeldrosselklappensteuerung und Spitze Nockenwelle ?

    Alles andere ist die Mühe nicht wert

  • in GB gibt es Rallyesport Nockenwellen:

    https://www.ebay.co.uk/itm/Nis…330d1a:g:gVUAAOSwFKZZkKd7


    https://www.ebay.co.uk/itm/Nis…deceda:g:~DUAAOSwCU1Yy-lv


    ebenso gibt es alle möglichen sorten von krümmern:

    https://gizfab.com/product-category/nissan/micra/k11/


    Aber hier in DE kriegst du nichts davon ohne weiteres eingetragen.


    Der Ansatz mit dem Luftfilterkasten ist schon gut. Ab werk ist es ja der Selbe, der im 1,0er und 1.3er verbaut ist, das dürfte für den 1.4er schon eine Drossel sein. GA14DE haben ja auch größere Luftfilterkästen bei selbem Hubraum. Also mal nach alten Almera Schlachtern suchen.

    Die Schwungscheibe vom 1.0er mit Baujahr nach 2000 sollte auch passen und wiegt weniger.



    ansonsten bleibt nur Abgasanlage die option die man eingetragen kriegt. Der 1.4er hat bestimmt den selben Rohrquerschnitt, wie der 1.0er :rolleyes:


    günstig ist das aber alles nicht.:(



    hiernach kannst du dich auch richten, ist zwar für den 1.3er, das meiste sollte aber auch für den 1.4er gelten: http://www.theminiforum.co.uk/…83692-micra-tuning-guide/

  • Mal hand auf das Herz: Warum antwortet ihr überhaupt?

    Wer die Worte "billig" und "Mehr leistung" in den Mund nimmt hat es nicht verstanden. Saugertuning kostet rund 200€ pro echtes PS.

    Wer nach billigem Tuning sucht, stellt sich 50€ vor. Aber keine 550 Pfund (!!!) für Nockenwellen, die ohne mechanische Arbeiten am Motor nix bringen.