Probleme mit selbsttätigen Scheibenwischern bei laufendem Motor

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Hermann.

  • Mein Name Bernd . Problem: Der Scheibenwischer schaltet sich bei laufendem Motor ein und geht nicht mehr aus. Nur bei eingeschalteter Zündung lassen sich alle Positionen durchschalten und auch ausschalten. Läuft der Motor fängt auch der Wischer an und läßt sich nicht ausschalten. Das kuriose ist, betätige ich den Blinker geht nach 4x Blinken der Wischer aus. Blinker zurück Wischer an. An allen Schaltern gewackelt und geklopft. und auch die Batterie abgeklemmt. Reaktion ist gleich. Kann es mit einem Relais für die Waschanlage zusammenhängen oder Wackelkontakt am Drehschalter Irgentwo muss ja ein Impuls vom Generator kommen wenn er Spannung liefert?? Hat einer von euch soetwas schon mitgemacht und weche Maßnahmen sind ergriffen worden. Ich bin für jeden fachgerechten Tipp dankbar. Im Namen meiner Enkelin Danke

  • Guten Tag Bernd,

    Willkommen hier im Forum


    Ganz schwer für uns solche Fehler aus der Ferne zu diagnostizieren und zu helfen. Das Erste was mir dazu einfallen würde wäre ein Massefehler vom Wischermotor. Mal vorne alles hochnehmen, dabei die Kugelgelenke fetten (ist auch eine Krankheit beim K12 - siehe dazu auch meinen Bericht diesbezüglich Suchen Funktion nutzen ) und versuchsweise ein zusätzliches Massekabel vom Motor ziehen und an die Karosserie anschließen. Selbst wenn's das nicht war, war die Arbeit nicht vergebens zumal bei dieser Gelegenheit die Kugelköpfe gefettet wurden.

    Gruß

    deKoch