Radio geht nicht mehr

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex-Nissan.

  • Fahrzeug:

    Nissan Almera 2

    Baujahr 04/2004

    3144 - 028 ( Laut aktuellen Farzeugschein ist die Nr. 2.2 genullt- die 028 fand ich auf einem alten TÜV Bericht von 2018)

    Km 58000Km


    Folgendes Problem.


    Klimaanlage geht alles zum Einstellen, auch am Lenkrad geht der Info Schgalter,

    ABER,

    alles was mit dem Radio zu tun hat geht nicht. Das CD Fach nimmt auch keine CD an bzw. zieht keine ein.

    Laut Nissan Händler ist das *Radio kaputt und muss erneuert werden, Radio würd ewohl Strom berkommen und auch die Schalter.

    Der Händler würde auf dem Nissan Gebrauchsmarkt oder so nach einem Generalüberhgolten Radio schauen, Kosten lägen so bei 300-400€


    Zu meiner Persn:

    Leider habe ich kein Verständnis für Reparaturen oder technischen Dingen, daher bitte ich um Hilfe bzw. :


    Wo bekomme ich ein Ersatz für das Radio her, gebraucht oder so?

    Benötige wirklich Hilfe, das Fahrzeug sollte bis 11.11.20 zur Ostsee fahren aus Geschäftlichen Gründen udn ohne Radio geht gar nicht.


    Wer kann mir bitte helfen?


    Danke schon im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex


    Sei auch Du herzlich begrüßt und willkommen !

    Wenn Dein Händler die Stromversorgung bereits geprüft hat, dann wird das sehr vermutlich auch so sein.

    Ich wüsste jetzt daher nicht wie ich Dir Radiomäßig weiterhelfen könnte.


    sollte bis 11.11.20 zur Ostsee fahren aus


    Falls Du den Timmendorfer Strand triffst, dann grüße ihn bitte von mir.


    Grüße

    O.

  • Danke für die Antwort, ne Timmendorfer Strad nicht.


    Helfen evt. darin das ich das original Radio Teil suche bzw. das könnte ich eben einbauen das eben das Radio wieder geht.

    Vielleicht kennt da jemand eine Seite oder jemanden der so etwas hat was eben auch passt.

  • Kosten lägen so bei 300-400€

    vielleicht nimmst du dann für die Fahrt einfach so einen Bluetoothlautsprecher fürs Smartphone wie sie heute jeder hat.

    Das könnte für so eine Fahrt reichen.

    Kopfhörer wären auch eine Möglichkeit, aber du solltest den Verkehr um dich herum noch hören können.:polizei:


    wenn du es langfristiger brauchst:

    Ich kenne mich mit dem Almera 2 nicht aus, aber vielleicht fragst du in einer freundlichen Werkstatt was der Einbau eines Din-Radios kosten würde und nimmst dann sowas.

  • ich kenne zwar Dein Radio nicht aber hast Du einmal geschaut, ob das Radio hinten eine eigene Sicherung hat, die ev. kaputt ist?

    Zum Anderen, ob die Antenne richtig im Radio steckt? Die meisten bekommen nämlich die Masse darüber.


  • ich kenne zwar Dein Radio nicht aber hast Du einmal geschaut, ob das Radio hinten eine eigene Sicherung hat, die ev. kaputt ist?

    Zum Anderen, ob die Antenne richtig im Radio steckt? Die meisten bekommen nämlich die Masse darüber.

    Danke, aber genau das will ich ja vermeiden da 300-400€ hinzulegen .

    Deswegen meine Frage ob jemand ein Original Radio hat oder weiß wo man sowas her bekommt oder das Problem kennt und eine Lösung weiß die man ohne großes Fachwissen selbst regeln könnte.


    Danke, soeben nochmal ausgebaut, Antennenkabel steckt und passt, Sicherungen gibts keine am CD Fach

    Am CD Fach befinden sich ja 2 Stecker mit zig-Kabeln. Am linken Stecker sind 2 Gelbe die auch Strom anzeigen bei eingeschalteter Zündung, am rechten Stecker ist auch ein Gelbes Kabl, das zeigt keinen Srom an bei eingeschalteter Zündung.


    Aber mehr sehe ich leider nicht und weiß auch nicht was wo noch zu tun wäre.

  • Nach der Beschreibung hört sich das nach N-Form an, also Bedienung von Radio und Klimatisierung über dasselbe Bedienfeld mit Display oben auf der Mittelkonsole, richtig?


    Dann bringt dir ein gebrauchtes originales Radio nicht viel, weil Du dieses nicht ohne Freischaltung durch eine Vertragswerkstatt (da Consult II nötig) ans Laufen kriegst. Das NATS (Diebstahlsicherung) gibt nämlich nur ein Radio frei, das entweder im Werk eingebaut oder mittels Consult II freigeschaltet wurde.


    Falls die Stecker so



    aussehen, dann sollte auf den zwei gelben Kabeln aber Dauer- und nicht Zündungsplus anliegen. Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen haben, ist auf dem gelben Kabel (falls Du einen der beiden Benziner oder den 2,2-Liter Diesel hast) im breiteren Stecker auch kein Strom, da über dieses Kabel NATS und Radio kommunizieren (siehe oben).

  • Hi, Ja so sieht es wohl aus, alles wird über das Display bedient, Klima und Radio.

    Wenn ich jetzt ein anders Radio kaufe und dann zu einem Nissan Händler fsahre, kann der das dann äh freischalten?

    Oder wie oder was?

    Sorry,aber für mich sind das hier alles Böhmische Dörfer?

    Null checkung!

  • Also es ist folgendes,

    habe mir das gleiche Model von Radio/Cd Fach geholt, angeschlossen und............................es zieht die CD ein und am Bedinungsknopf macht es auch piep was alles vorher nicht

    war.

    ABER:

    Im Display steht: PLEASE WAIT und wenn man die CD rein tut dann erscheint SECURE.


    Also es läuft kein Radio und keine CD (Cd wurde zwar eingezogen, läuft aber nicht)


    Fazit:

    Dann sit es wohl so das das alte Radio/CD Fach defekt ist, denn mit dem anderen Radio geht es ja bis darauf das es wohl codiert ist.


    Laut meinen Nissan Händler ist es codiert und müsste eingeschickt werden zum entcodieren was wohl ca. 200-300e kosten könnte.


    Also ist das Radio defekt,immerhin schon mal etwas zu Wissen.


    Nun, was tun?


    Das Radio/CD Fach was ich mir besorgt habe einschicken zum entcodieren oder wie auch immer oder was?

    FÜr das Radio/CD Fach habe ich jetzt gebraucht 150€ bezahlt und ich frage mich nun bringt es was das zum rntcordieren zu schicken oder lieber zurückgeben

    und tja was sonst tun?


    Ist doch echt Mist das Nissan das so doof gemacht hat und warum geht so ein Radio/CD Fach überhaupt kaputt?

    An allen anderen Radios ist eine Sicherung dran oder so, aber Nein bei dem vom Nissan nix.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Du hast Dich nicht vorher hier informiert, eigene Selberschuld.


    Seit langem hats Nissan das sog. NATS, Nissan Anti Theft System, das den Diebstahl von Auto und Radio verhindern soll.

    Inbesonders bedeutet das, dass Radio, Navi, CD-Wechsler, Schlüssel, Motorsteuergerät u.ä. an die NATS-Unit ( auch Immobilizer genannt ) gekoppelt sind und beim Start spezielle Kodierungen austauschen.


    Daraus folgt, dass ein solches Gerät aus dem einen Auto niemals so ohne weiteres in einem anderen Auto auf Anhieb funktionieren kann.

    Genau das zeigt Dir die "Secure" -Anzeige.


    Die Lösung ist einfach im Supermarkt ein anderes Radio zu kaufen, dass keine Kodierung tauschen will.

    Die elektrischen Anschlüsse müssen natürlich entsprechend angepasst werden, was über für jemand der zwischen Plus und Minus unterscheiden kann, kein wirkliches Problem darstellt, gibts hier auch schon etliche bebilderte Threads dafür.


    Dein neues Gebrauchtradio kannst Du zurückgeben ( wenn Du kannst ) oder frohen Herzens zum Elektroschrott werfen.


    Richtig tragisch wird die Geschichte wenn Dir das Motorsteuergerät kaputt geht. Da sind schon ansich gute Autos deswegen beim Eisenmann gelandet.


    Grüße

    O.

  • Danke für deine Antwort,


    naja, was heißt nicht richtig Informiert, soweit ich das

    verstehe habe ich das schon.


    Aber ok, zum einen, ja ich kann das Gebrauchte Radio wieder zurückgeben.

    Zum anderen habe ich da wneig Ahnung wie man ein anders Radio einbaut da ja die ganzen Anschlüsse gekoppelt sind mit Klima usw. Welches Kabel da wohin gehört-keine Ahnung und bevor ich mich da völlig verhaue lasse ich es lieber.


    Mein Weg wird nun der sein da sich das alte Radio was wohl nicht mehr geht einschicken werde zum Reparieren und dann sollte es wieder gehen.

    Denke das dann auch das mit dem Einlesen des Fahrzeugs keine Probleme sein werden.

  • Ja, richtig ärgerlich das ganze. Muß allerdings dazu sagen, daß ich die Beiträge jetzt gerade erst lesen konnte.


    Ich habe im Rahmen meiner Umrüstung von dem Original NISSAN DoppelDIN Radio mit 6Fach CD auf das NISSAN Connect Navi hier einige bebilderte Beiträge dazu geschrieben die Dir eventuell hilfreich sein könnten. Für mich wäre erstmal wichtig zu Wissen welche Anschlüsse Von Fahrzeug zum Radio gehen und welche Funktionen wie Lenkradfernebdienung, Bluetooth, Microfon zur FSE etc. angeschlossen sind.


    Das was Oggsi da schreibt ist so nicht von der Hand zu weisen, Es gibt Fahrzeuge da hängt das Radio mit am Bordcomputer und sogar zusammen mit der Klimaautomatik ( wollte ich auch erst nicht gleuben ) So ist es zum Beispiel nicht möglich beim K12 einfach die Bedienelemente der Klimaautomatik auszutauschen hier muß streng auf die Ersatzteilnummer geachtet werden, daß die gleiche Nr eingebaut wird. Bei Fzg der PSA Gruppe fängt als erstes an die Funkzentralverriegelung zu "spinnen" und wer das nicht als Warnung empfindet der bekommt als nächstes Startprobleme is hin zum totalausfall des Motorsteuergerätes - wir hatten ganz schnell das alte, defekte Radio wieder eingebaut und siehe da alle vorhandenen Geisterfehler waren plötzlich weg.


    Also um zu Deinem Problem zurück zu kommen folgender Ablaufplan:

    1.) Bilder der Anschlüsse Radio / Fzg und vom Radio selbst machen und hier posten

    2.) Nur Ersatzradio kaufen sofern das Radio gleiche ET-Nummer hat.

    3.) Nur Radio mit Code kaufen

    4.) daß das Radio ausgebaut werden muß und eingeschickt werden muß ist Nonsens. Leider bekommst Du auch kein Code im Internet über Blaupunnkt weil die bei der Nr auf Nissan verweisen.

    5.) Um den Code ermitteln zu können wird von dem Radio und von dem Spenderfzg die VIN benötigt. Dann kann eine "gute" Nissanwerkstatt den Code ermitteln, Kosten belaufen sich je nach Werkstatt so zwischen 30,- und 80,-

    6.) für den Fall, daß bei Deinem Baujahr sogar schon die weißen ISO Stecker verbaut sind besteht ggfs die Möglichkeit das Connect einzubauen.


    Hoffe ich konnte Dein Frust etwas abbauen.

  • deKoch: Bei dem N-Form-Radio im N16 (oder P12, V10) gibt es keinen Radiocode, den man anhand der FIN ermitteln könnte. Diese Radios sind auch nicht von Blaupunkt, sondern von Clarion.


    Alex-Nissan:

    Laut meinen Nissan Händler ist es codiert und müsste eingeschickt werden zum entcodieren was wohl ca. 200-300e kosten könnte.

    Wenn Du das Gebrauchtradio noch nicht wieder zurückgeschickt hast, such dir einen anderen Nissan-Händler! Der, bei dem Du warst, hat offenbar keinen Bock oder - noch schlimmer - keine Ahnung. Im Werkstatthandbuch steht explizit drin, dass ein Gebrauchtteil nicht eingeschickt werden muss, um es mit dem NATS zusammenzubringen!


    Falls Du jemanden gefunden hast, der dein bisheriges Radio reparieren kann, wäre das sicher die einfachste Lösung.

  • Neuster Stand,


    das erste Radio/CD Fach habe ich zurück geschickt, habe nun ein anders Radio gefunden mit genau den selben Datan und ANgaben , Typ usw. Aber auch hier geht es nicht und zeigt weiterhin auf dem Display an: BITTE WARTEN udn dann SECURE


    Mein ansetziger Nissan Händler sagte er könne da nichts machen, müsste wohl eingeschickt werden da es nicht Decodiert ist.

    Jedes Fahrzeug habe sein eigenes Radio und dann aber sagte er, normal braucht man nichts zu machen weil man es einfach anschließen müsse und dann würde es sich anpassen, also widersprüche hoch zehn.

    Der Chef von dem Autohaus hat und dann auch sehr genervt die Schlüssel zurück gegeben und war echt angepisst.


    Der Händler wo ich das Radio gekauft habe schrieb mir das es nicht sein kann, er habe schon öfters diese Radios verkauft und es gäbe nie Probleme.


    Da meine Frau ja jetzt zur Ostsse fährt riefen wir dort einen Nissanhändler an udn erklärten die Sachlage,

    und jetzt?

    Ist überhaupt kein Problem, er müsse nur das Radio ausbauen wegen der Serien Nummer und dann den Code mit dem Fahrzeug verbinden und gut ist.

    Der Ein,-und Ausbau 29€ plus 35€ das einlesen und fertig.

    zack und ab.

    Was sagt man dazu!?


    Bin nun echt enttäuscht von unseren Nissan Händler.

  • wo an der Ostsee ist deine Frau? Wenn sie in der Nähe zu Polen ist kann ich dir eine Adresse vom Nissanhändler aus Stettin geben der mein Connect den Code entlockt hat. Für den Fall daß das nicht klappt. Nach "Bitte warten und Secure" dauert es eine gewisse Zeit bis der Code eingegeben werden kann. Das ist so eine Art Schutzeinstellung. Da ist Geduld gefragt.

  • Abwarten ob es funktioniert ... 😉

    naja, wie sollte es aauch anders gehen?

    Kann ja wohl nicht sein das man ewiglich an EINEM RADIO gebunden ist und wenn es Defekt ist dann könnte man gar keins mehr einbauen.

    Also, was sich Nissan dabei gedacht hat das es so kompliziert ist ist echt unglaublich.


    Normalweise ist in jedem Auto was ich kenne das Radio serparat eingebaut und kann jederzeit x-beliebig ausgebaut und/oder getauscht werden.


    Liegt es nur daran das durch die gnaze Elektonik und Technik man als Laie nix mehr machen kann oder soll?

    Oder war an einem Montag der Chef nicht im Haus von Nissan und die Monteur haben sich nen Spaß erlaubt, manmanman

  • Eigentlich ist es bei dem Baujahr so, daß alle Radios kompatibel sind die in diesem Zeitraum von Nissan verbaut wurden. Daher hat ja auch bei meinem das Connect funktioniert obwohl das eigentlich erst ab K13 passen soll.

  • Bei meinem Maxima A33 habe ich damals das Radio und den CD Wechsler rausgeschmissen. Da sie ans NATS gebunden waren, hätten sie wohl in keinem anderen Fahrzeug mehr funktioniert.

    Mit einem Adapter konnte ich dann ein Doppel DIN Radio incl. Lenkradfernbedienung anschließen.

    Allerdings hatte ich ein separates Bedienteil für Klima.


    Gruß, Wolfgang

  • Eigentlich ist es bei dem Baujahr so, daß alle Radios kompatibel sind die in diesem Zeitraum von Nissan verbaut wurden. Daher hat ja auch bei meinem das Connect funktioniert obwohl das eigentlich erst ab K13 passen soll.

    Tja, nur das *eigentlich scheint wohl doch nicht zu gehen, siehe bei mir. Naja, jetzt schauen wir mal.