Radio geht nicht mehr

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex-Nissan.

  • So, und wieder mal ein Update.


    Das Fahrzeug mit dem Radio/CD Fach befindet sich jetzt an der ostsee bei einem anderen Nissan Händler der echt Kenntnis hat udn sich wirklich intensiv damit beschäftigt.

    Nun, ich ging jetzt davon aus das er die Lösung inne hat, aber leider habe ich heute die Nachricht bekommen das es wohl doch nicht so leicht ging.


    ER kann das Radio nicht einlesen da es noch mit dem vorherigen Fahrzeug *verheiratet ist.

    Aber er kümmert sich um eine Lösung.


    Also, dies scheint aber nur in diesem baujahr 2004 so zu sein das bei Ausbau das Radio vom Fahrzeug getrennt werden muss um es wieder mit einem anderen Fahrzeug zu verbinden.

    Dies ist wohl echt nur genau bei diesem Baujahr der Fall zu sein, denn alles was dananch kommt gibt es keine Probleme .


    Nun gut, dann warten wir mal bis Montag auf die Lösung udn dann auf ein erfolgreiches Radio/ CD hören für die Heimreise.

  • Ich denke wenn die VIN des Spenderfahrzeug vorliegt dürfte es kein Problem sein.

  • Ich denke wenn die VIN des Spenderfahrzeug vorliegt dürfte es kein Problem sein.

    Leider nicht, denn da sRadio kommt von einem Autoteilen-Verkäufer. Keine Rückverfolgung möglich. Aber ich setze große Hoffnung in die Nissan Werkstatt, die finden eine Lösung.

  • Hm,


    entweder habe ich nur geträumt, daß hier schon mal geschrieben wurde, daß dank NATS auch ein baugleiches Radio nur mit einem erneuten Anlernen geht, oder ich habe einfach heute zu viel Tee getrunken ... :Bier:


    Wenn Du ein Radio aus dem Baumarkt nimmst, ist das günstiger und schnell montiert ... was spricht dagegen? Keine Sorge, ich möchte Dir das Thema nicht vergällen, aber wer schon ein paar Jahre mit Nissan und den Hänndelrn zu tun hat, der weiß, daß man auch viel gute Nerven haben muß. Mal können Sie das Consult nicht bedienen, mal wollen Sie Kohle scheffeln und manschmal sind sie ehrlich & gut, aber Nissan verlangt horrende Preise.


    Wenn also der Händler an der Ostsee nicht die Lösung hat, hat sie der nächste Baumarkt.


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Den Baumarkt musst du mir aber zeigen! 🤣😉

    Bedienung von Radio und Klimatisierung über dasselbe Bedienfeld mit Display oben auf der Mittelkonsole.

  • Ein Radio aus dem baumarkt geht so einfach auch nicht wegen der Anzeige die über das Bedienfeld geht. Möglich wäre es bestimmt wenn man sich damit auskennt, aber ich habe schon mal geschrieben das ich in diesem Bereich null Ahnung habe.

    Mir kann aber echt keiner erzählen das man ein Baugleiches Radio nicht in ein anders Fahrzeug verbauen kann, selbst Nissan kann nicht so hohl sein das sie das nicht möglich machen können.

    Nun gut, wir werden sehen was der Nissan Händler an der Ostsee zustande bringt.


    Ich habe auch keine Lust an der Amatur was rumzuschneiden und alles zu verhunsen, denke- ja ich bin davon überzeugt davon eine Lösung zu finden .

    Wie schon gesagt, ich habe es im Moment nicht in den Händen sondern der Nissan Händler ist dran.


    Ich schriebe was akutell gerade passiert.

    Denke heute Abend weiß ich wieder was mehr.

    Euch allen einen super Wochenstart.

  • Also, zuerst, mal vielen lieben dank an alle die hier versucht haben mir weiterzuhelfen.

    DANKE


    Leider konnte keine Lösung gefunden werden. Das Radio *muss eingeschickt werden zum entcodieren nach Frankreich!

    Kosten ca. 265€

    Dauert ca. 2-3 Wochen

    Dann ist das ganze Thema jetzt erledigt.

  • Nicht zu fassen.

    Schade!

  • Nicht zu fassen.

    Schade!

    echt ey, unglaublich!

    Aber tja, ich hätte mehr drauf achten müssen das das Radio was ich gekauft habe entcodiert ist, aber im nachhinein ist man immer schlauer.


    ich könnte das Radio jetzt zurückgeben, was kein Problem wäre und bei Ebay weiter suchen. Da gibt es viele von dem Typ udn bei 3-4 Händler hätte ich auch Garantie drauf

    udn könnte immer fragen ob das Radio entcodiert ist, aber da shabe ich ja bei dem jetzigen auch.

    Könnte ich machen, würde ca. 150.- bis 200€ sparen, aber das jetzt hin und her zurück schicken und dann und dies, ach ne.


    ist zwar traurig,aber dafür war das Auto echt günstig.

    2800.-€ mit 58000Km und Bj. 2004 naja, da kann man die 350€ fürs Radio noch investieren, dachte zwar es geht anders und billiger, aber naja.

    Wird mir nicht mehr passieren.

  • entweder habe ich nur geträumt, daß hier schon mal geschrieben wurde, daß dank NATS auch ein baugleiches Radio nur mit einem erneuten Anlernen geht, oder ich habe einfach heute zu viel Tee getrunken ... :Bier:

    Nein, das hast Du nicht geträumt. ;)




    Diese Radios sind auch nicht von Blaupunkt, sondern von Clarion.

    Alex-Nissan: Schicke dir gleich mal ne PN, damit gehst Du zu dem Händler und fragst nach einer Begründung, warum genau das Radio nochmal eingeschickt werden soll...

  • Ja, ich glaube das liegt am NATS.

    Also, ich versuche es nochmal zu erklären.

    Es geht nicht um den Code usw.


    Sondern es geht wohl darum das das Radio mit dem Fahrzeug *verheiratet ist.

    Baut man das Radio aus dem Auto aus, MUSS man das Radio trennen (keine Ahnunfg wie und wo) aber DAS wurde nicht gemacht.


    Somit KANN das Radio nie mehr in einem anderen Fahrzeug verbaut werden, AUßER man lässt es entcodieren und DAS macht NUR der Radio Verein in Frankreich.

    DAS kann sonst keiner (keine Ahnung warum, aber nach 3 vers. Aussagen von Nissan Händler muss ja was dran sein, und das scheint gewrade bei dem Model von 2004 besondern zu sein)


    Also bringen mir Codes und sonstige Daten nix.

    Es HÄTTE vom ausbauenden Fahrzeug getrennt werden MÜSSEN.


    Wurde es aber nicht, daher.......................................nix wars.

  • es geht wohl darum das das Radio mit dem Fahrzeug *verheiratet ist.

    Baut man das Radio aus dem Auto aus, MUSS man das Radio trennen (keine Ahnunfg wie und wo) aber DAS wurde nicht gemacht.


    Somit KANN das Radio nie mehr in einem anderen Fahrzeug verbaut werden,.

    Ja ich weiß was du meinst.

    Ich denke genau das hat mit dem NATS zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.

    • Offizieller Beitrag

    Sondern es geht wohl darum das das Radio mit dem Fahrzeug *verheiratet ist.

    Ja so ist es und diese Ehe wird bei jedem Anschalten des Radios via Code-Austausch vollzogen.


    Baut man das Radio aus dem Auto aus, MUSS man das Radio trennen

    Nein, das ist Quark, die Codierung ist im Flash-Speicher des Radio abgelegt und kann nicht durch irgendwelche äußeren Maßnahmen gelöscht werden.

    ( https://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher )


    Das Radio muss zu Clarion eingeschickt werden, die nehmen den Speicher raus und löschen den oder bauen einen neuen Speicher ein.


    Diesen Weg sind hier schon mehrere gegangen und haben zwischen 200 und 300€ bezahlt.


    Nachzulesen im Werkstatthandbuch EC.pdf Seite 153 - 166 und Seite 240 - 264


    So isses und nicht anders.


    Grüße

    O.

  • also zum Thema Baumarktradio: gemeint ist natürlich ein DIN1 Radio.

    wenn es bei dir so aussieht:


    https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-RADIO-Autoradio-Kassettenradio-Nissan-Almera-II-2-N16-Clarion/....


    dann ist so eine plastikblende mit Adapterkabel eine Lösung:


    https://www.ebay.de/itm/Radioblende-fur-Nissan-Almera-N16-ab-2000-2006-DIN-Rahmen-ISO-Adapter-Kabel/...


    wenn du sowieso nur Radio hören willst. MP3, inernetradio und blabla egal. Dann kriegst du ein entsprechendes Radio hinterher geschmissen.


    Einer der Almera Profis oder du selbst musst nur vorher mal gucken ob der Adapter der richtige ist. Das Originalradio scheint mehrere Steckplätze zu haben.


    Theoretisch braucsht du nur 6 bis 11 Leitungen, je nachdem wie viele Lautsprecher verbaut sind. (2 pro Lautsprecher + 2 für die Stromversorgung, ein weiterer für das Zündüngssignal, wenn nötig. Ansonsten kann man auch einfach den Zigarettenanzünder anzapfen, wenn man den sonst nicht braucht)

  • Hi Oggsi,

    Ja, das Radio geht nach Frankreich und wird überprüft und freigeschaltet.

    Kosten ca. 265€


    Eine Frage noch, wenn das Radio zurück kommt, kann ich das dann einfach nur anschließen und einbauen udn es geht dann oder muss es dann nochmal in einer Werkstatt oder so neu eingelesen werden?

  • Werde in 2-3 Wochen mehr Wissen und es euch dann Wissen lassen.

    Bis dahein, bleibt mir alle Gesund und nochmal vielen Danke an alle die hier geholfen und geschrieben haben.