SOS - Querlenker/Achsmanschetten/u.v.a. defekt

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 11.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

    • Offizieller Beitrag

    Endlich habe ich einen Pathi, meinen schwarzen Black Pearl* hihi

    Hallo Iris


    Gratuliere zum neuen Auto und begrüße Dich aufs allerherzlichste !


    Bevor ihr anfangt zu basteln: Nimm ein langes und vor allem scharfes Küchenmesser und zwinge damit deinen "werten Göttergatten" den Thread zu lesen, den Dir J06666 oben in Posting #5 verlinkt hat. Das ist wirklich elementar wichtig !!

    ich habe mich jetzt hier angemeldet und gehe davon aus, daß es kostenlos ist, oder?


    Geldmäßig gesehen ja, aber es hat schon Leute gegeben, die hat es hier den Verstand gekostet. Unter anderem.....

    daß ich nicht weiß, was DPF ist.... ohne Worte. Er sagt, das hab ich.


    Es gibt für Dateien aufm Computer im wesentlichen das Microsoft-Office ".doc" Format und das offene Format welches Du z.B. mittels Acrobat-Reader lesen kannst, "Document Portable Format". :boardweibchen:


    Grüße

    O.

  • Wir sitzen immer noch beide am PC. Musste auch kein Messer zücken. Er hat alles durchgelesen. Werden wir wohl angehen, so, wie ich es verstanden habe.

    Zu den Teilen:

    Uns liegt ein Angebot vor Ort vor: TC2875 und TC2876 Querlenker vo. li. re. jeweils 55 Euro netto, Querlenker hinten links 299 Euro (Delphi?), hinten rechts ist noch ok, soll wohl nicht gemacht werden...

    Die Achsmanschetten aus Eurem Link oben aus London passen dann? Wir brauchen 8 Stück. Liefereinheit 6 Stück. Bestellen wir einfach 12 Stück?

    Schrauben schaue ich bei 4X4 und frage dort auch, wie viele ich brauche.

    Soweit alles ok? Oder habe ich etwas vergessen?

    PS: Den Kühler kalkulieren wir noch - keine Panik, ist nicht vergessen. So schlimm? Scheint ja wirklich wichtig zu sein?

  • Oh Mann.................schon wieder ein Anschiss. Wie kann ich eigentlich schon 23 Jahre verheiratet sein????? OK. Natürlich bestellen wir nicht 12 Manschetten von einer Sorte...... Ich übergebe jetzt die Federführung an den Göttergatten. Mache mich hier zum Vollhorst vor lauter Aufregung. Und: Falls Ihr es noch nicht gemerkt haben solltet: Ich bin völlig überfordert mit dem ganzen Autokram - heul..... Also, der Mann des Hauses hat jetzt die Mütze an* Vielen Dank Euch aber. Ehrlich.

  • Oh Mann.................schon wieder ein Anschiss. Wie kann ich eigentlich schon 23 Jahre verheiratet sein????? OK. Natürlich bestellen wir nicht 12 Manschetten von einer Sorte...... Ich übergebe jetzt die Federführung an den Göttergatten. Mache mich hier zum Vollhorst vor lauter Aufregung. Und: Falls Ihr es noch nicht gemerkt haben solltet: Ich bin völlig überfordert mit dem ganzen Autokram - heul..... Also, der Mann des Hauses hat jetzt die Mütze an* Vielen Dank Euch aber. Ehrlich.


    Bleib dran! Wenn Eure Kiste wieder läuft, wirst du diejenige sein die hier Tipps gibt. Nicht nur immer diese alten Säcke:)^^8)

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Lächel* Danke für die aufbauenden Worte....seufz..... Haben jetzt viele Teile zusammen. Schrauben, Muttern, Stifte noch bei 4X4 anfragen, aber die Achsmanschetten hinten getriebeseitig kriege ich irgendwie nicht bei....Und mein Mann soll heute SOFORT den Schlauch vom Kühler erstmal rauslegen.... Das ist doch schon mal gut, oder? Danach geht es an einen Kühlerwechsel, aber erstmal die Querlenker. Ok so? Euch allen einen schönen Novembermittwoch..... Ach Herrjeh - wie schön wäre es, jetzt durch den vermatschten Acker zu brettern.....

  • Ich finde es klasse, daß wildfremde Menschen so unerfahrenen Pathi-Liebhabern offen und ehrlich beistehen. Da werde ich richtig senitmental.......Danke Jungs (auch, wenn Ihr schon älter sein solltest :) :) :) )

  • Willkommen im Forum und Glückwunsch zum besten Auto, dass es gibt. 😉 Da habt ihr schon etwas Arbeit, finde ich aber überschaubar. Solange Motor, Getriebe und vor allem der Rahmen in Ordnung sind, ist alles halb so schlimm. Es wird sich jedenfalls lohnen.

  • Querlenker hinten links ist zu teuer, für das Geld gibt es links und rechts.

    Nach der Aktion muss zwingend das Fahrwerk eingestellt werden!!

    Dazu müssen alle Einstellschrauben - auch die rechts gängig sein.

    Deshalb muss folgendes raus,:

    Beide Querlenker hinten unten und beide Federlenker hinten.

    Die Federlenker solltet ihr mit neuen Gummibuchsen versehen - Sambesi hat die Teilenummern von Febest oben genannt.

    Alle Exzenterschrauben müssen neu!

    Querlenkerschraube hinten links unten vorne am Tank muss neu weil sie ohne Tankausbau nicht raus geht.


    Überlegt euch ob ihr nicht gleich das Fahrwerk wechselt - zumindest die hinteren Federn dürften bereits jetzt schon deutlich hängen. Sie sind bekannt dafür an der untersten Windung zu brechen.

    Wenn Ihr vorhabt die Straße zu verlassen oder Anhänger zu ziehen empfehle ich OME kostet ca. 1200€. Besser jetzt zu machen als in ein paar Monaten nochmal anzufangen - es sei denn Ihr schraubt gerne.


    Jochen

  • Achsmanschette Faltenbalg Antriebswelle hinten:

    innen:  39741EB31B

    außen: 39241EB31B


    Achsmanschette Faltenbalg Antriebswelle vorne:

    innen: 397417Y027

    außen: 39241BU127

    Das sind Nissan Teilenummern. Alles einfach über google zu finden. Hinten außen habe ich jedoch auch nicht gefunden.




  • Z33Olli findest du in diesem Threat Auf sein Profil klicken und ihn mal anschreiben. Vielleicht meldet er sich.

    Pedalkombinationen zum Fehlerlöschen

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Der hintere Querlenker kostet 300 Euro. Nicht wenig. Stimmt. Also, habe ich das richtig verstanden, wenn man hinten einen Querlenker wechselt, muss man dennoch beide ausbauen? Keine Ahnung, warum Mann und Mechaniker den Querlenker komplett rausmachen wollen. Ich glaube, weil sie dann nix einpressen müssen, weil das dann schon am Teil neu drin ist? Richtig? Natürlich will ich gerne die günstigste und beste Lösung. Und der Tank muss auch raus? Echt? Oje.............. Fahrwerk kann ich jetzt nicht auch noch machen..... Dafür reicht die Kohle einfach nicht. Ich bin ehrlich am Heulen und habe Angst, dass alles kaputt ist..... Die Sache mit dem Kühler find ich persönlich am Schlimmsten.... Mag gar nicht mehr die Kids mit dem Auto holen und würde am liebsten den Gatten gleich drunter legen, aber er ist nicht da. Scheiße....Außerdem habe ich den Überblick verloren. Habt Ihr vielleicht - ich weiß das ist viel verlangt - eine Übersicht, wo alles auf einmal drin steht, was wir jetzt machen sollten? Ich bin nur noch am Hoch und Runterscrollen und bin voll verzweifelt......Scheiße.......Wie gehe ich das jetzt systematisch an?

  • Ich schreibe Euch jetzt mal, was der Nissanhändler machen wollte:


    Achsmanschetten vorne links + rechts erneuern 258€

    Traggelenke vorne rechts+links erneuern 344€

    Vorderachsen vermessen, inkl. Spur, Sturz und Nachlauf prüfen 86€

    2X Traggelenk 86€

    2X Rep. Satz 142,76€

    Traggelenke hinten links + rechts mit Lenker erneuern 258€

    1X Querlenker 590€

    1X Querlenker 590€

    4x Stift 64€

    2x Bolzen 13@

    10x Mutter 34@


    Alles Nettopreise. Habe langsam Angst, daß sich meine Jungs hier vor Ort etwas übernehmen, weil sich das alles so kompliziert anhört.

  • Mein Vorschlag zusammengefasst wie ich es machen würde.

    1. Wasser kühler wechseln da das den größten Schaden anrichten kann! Getriebe kaputt = Totalschaden. Dazu gehst du auf daparto, gibst deine Fahrzeugdaten ein, kaufst dort einen Kühler der mittleren Preisklasse. Die sind gut, passen.

    2. Die Hinterachse. Dazu bestellst du nach telefonischer Absprache bei 4x4Tools den kompletten Schrauben und mutternsatz inklusive der Excenter Schrauben. Dann bestellst du die zwei Buchsen für die Federlenker die Nummer steht vorne. Dann bestellst du bei ebay ein Paar Querlenker oben 2x und ein Paar querlenker unten 2x und eine tube kupferpaste zum einfetten der neuen Schrauben.

    3. Vorderachse. Gleiches vorgehen wie bei Hinterachse. Schrauben und Muttern bei 4x4 Tools bestellen, ebenso die Querlenker Paare bei ebay.

    4. Nach der Achsenreparatur fährst du zur Spureinstellung.

    Dann Ölverlust am Stirndeckel beheben sofern nicht schon eine Öllache unterm Auto ist, sonst sofort mit beheben.

    Dann Rahmen unbedingt entrosten, vor allem hinterer Teil und mit fluidfilm oder Unterboden Schutz neu versiegeln.

    Federn kann man später wechseln, mit gängigen neuen Schrauben dann kein Problem mehr.

    Und glaub mir. Die alten Teile sind fast nicht mehr zu gebrauchen an den Achsen. Bestell sie neu und gut und der Zusammenbau ist einfacher.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen