SOS - Querlenker/Achsmanschetten/u.v.a. defekt

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 11.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Ja die 590€ TEILE sind die Federlenker die nicht neu gemacht werden müssen bis auf die eine Buchse. Das kannst du dir sparen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich persönlich fahre die Querlenker:

    https://www.ebay.de/itm/2-Quer…d048cb:g:HgEAAOSw2dJfiEQB

    das Paar für 140€ die sind mit Gummis und Traggelenk - Mittlerweile 30000km in Rumänien, Ukraine, Russland, Georgien, Türkei auf härtesten Pisten getestet. Klar kann man mehr ausgeben...

    Vorne gehe ich auf Nummer sicher und wähle Bilstein, gegen Delphi ist aber auch nichts zu sagen. Vorne gibt es einfach mehr Auswahl weil der Navara D40 baugleich ist.

    Der Tank muss natürlich nicht raus wenn Ihr die entsprechende Schraube einfach durchsägt.

    Kühler ist gar nicht schlimm, hier ein Schnäppchen - habe ich auch drin:

    https://www.ebay.de/itm/NISSEN…6390d1:g:1XUAAOSww-tfml6M

    3 Stunden Arbeit - nur Vorsicht das nicht zu sehr am Klimakühler gerüttelt wird. Umbauen auf separaten Ölkühler wie oben im Thread beschrieben - kann man gelegentlich später machen.


    Jochen

  • Aufatmen.... ok. Das ist eine Struktur. Tausend Dank. Ich gebe es dem Chef jetzt so weiter. Melde mich :)

  • Tausend Dank..... Ihr macht Euch hier Mühe für jemanden, den Ihr nicht kennt..... Voll lieb*

  • Die Vorgehensweise von Sambesi ist gut Aber:

    Wenn hinten die Federn nachträglich gewechselt werden ist nochmal Achse einstellen angesagt.

    Wenn der Kühler draußen ist kommt man sehr gut an den Stirndeckel, Kühlerzarge und Ventilator sind schon mal raus

  • Stimmt Jochen, aber wenn man bissl aufs Geld achten muss. Wenn die Federn nur schlapp sind geht erst einmal nichts kaputt, sind sie gebrochen dann natürlich wechseln und ggf. nochmal vermessen.

    Aber lass dich nicht verunsichern mit den Teilen aus ebay wie Jochen verlinkt hat. Die habe ich auch und perfekt.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Der Schrauber bekommt auch Geld..... Bin mir nicht sicher, ob dieser wirklich weiß, was da auf ihn zukommt.....Kühler von Jochen habe ich schon im Warenkorb. Bis der hier ankommt, kann der Gatte aber diesen Gummi da erstmal wegmachen heute, oder? Also, das Teil am Kühler vorne rauslegen..... Sehr verfänglich - grins*

  • Jochen da hast du natürlich recht. Alles komplett in einem Rutsch ist besser.

    Oh ja, dein Schrauber weiß nicht wirklich was da auf ihn mit den Achsen auf ihn zukommt. Ich empfehle ihm das vorher auch nicht zu sagen... Dann haut der vielleicht ab :)

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi,


    so wie ich das lese, sind alle Fragen beantwortet !?

    Bis auf die hinteren Gelenkwellen-Manschetten aussen - wenn die im Netzt nicht zu finden sind, würde ich bei Nissan anrufen - so viel teurer können die nicht sein.


    ich musste die Manchetten hinten noch nicht machen ( trotz 320.000 km ) Vorne habe ich gleich die beiden Gelenkwellen komplett gewechselt- da gab es seinerzeit ein saugünstiges Angebot von SKF Wellen bei Ebay ( Waren auch für Schalter ausgewisen , passten aber auch für meinen Automatik )


    olli

  • 4X4 tools hat auch gerade angerufen. Sehr netter Mann. Auch hilfsbereit und bekommt auch die gesuchten Manschetten bei. Langsam wird es. Sobald Männe von der Arbeit da ist, werfe ich ihn unters Auto wegen Kühler und danach durchforsten wir all Eure Sachen. Müsste jetzt laufen.

    PS: Das mit dem Kühler kannte der von 4X4 nicht, der hatte aber auch einen Schalter, keine Automatik. Tritt das mit dem Kühlproblem nur bei den Automatikern auf? PS: Er ist übrigens auch ein R51 Fan*

  • Hi,


    so wie ich das lese, sind alle Fragen beantwortet !?

    Bis auf die hinteren Gelenkwellen-Manschetten aussen - wenn die im Netzt nicht zu finden sind, würde ich bei Nissan anrufen - so viel teurer können die nicht sein.


    ich musste die Manchetten hinten noch nicht machen ( trotz 320.000 km ) Vorne habe ich gleich die beiden Gelenkwellen komplett gewechselt- da gab es seinerzeit ein saugünstiges Angebot von SKF Wellen bei Ebay ( Waren auch für Schalter ausgewisen , passten aber auch für meinen Automatik )


    olli

    Danke, Olli - ich sehe das schon. Bin hier bei Euch Jungs in besten Händen :) :) :)

  • Irgendjemand hat auch schon mal die Federn gewechselt ohne die inneren Exzenterschrauben zu lösen. Unabhängig davon würde ich sie auch gleich ersetzen, wenn eh alles zerlegt ist. Bitte auch mal Fotos vom Wagen einstellen.

  • Fotos.............? Das befürchte ich schon ständig..... Das bringt doch Unglück, wenn man sein Auto fotografiert........ JA, steinigt mich jetzt nicht. Bin da voll abergläubisch. Hm... vielleicht, wenn alles fertig ist - lächel*

  • Irgendjemand hat auch schon mal die Federn gewechselt ohne die inneren Exzenterschrauben zu lösen. Unabhängig davon würde ich sie auch gleich ersetzen, wenn eh alles zerlegt ist. Bitte auch mal Fotos vom Wagen einstellen.

    Die hinteren Federn habe ich ebenfalls nur durch lösen der äußeren Befestigungen einsetzen können - vielleicht nicht sehr elegant, aber zeitsparend. :)


    Olli

  • Wenn die Gummis von den Federlenkern noch frisch sind geht das problemlos mit dem Federwechsel, wenn die Feder raus ist schwingen sie wieder hoch.

    Wenn die Gummis alt sind reißen sie und die Federlenker fallen runter.

    Da die Exzenterschrauben für die Spureinstellung wichtig sind und gängig sein müssen, müssen sie sowieso raus.

    Ich hab kürzlich von OME 609 auf OME 610 gewechselt, nominell gleich hoch - Achse neu vermessen lassen müssen.

    Jochen

  • Wir haben jetzt ebay Art.Nr. 231549403705 CP 4 Querlenker vorne R51 im Warenkorb im Paket für 229 Euro.

    Wir haben CP hinten unten gefunden.

    Wir finden nicht: 1 Paar Querlenker hinten oben von CP. Idee? Vorschlag? Alternative? Warum gibt es den nicht?

    Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke

  • https://www.ebay.de/itm/192464758080

    und

    https://www.ebay.de/itm/192464738142

    PS.. Muss nicht alles komplett von einer Marke bzw Hersteller sein. Sind eh alles Normteile für das Auto.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen