SOS - Querlenker/Achsmanschetten/u.v.a. defekt

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 11.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Oft ist der Abfluss Klimaanlage abgefallen und das Kondenswasser läuft innen hinter den Pedalen runter und macht die Dämmung unter dem Teppich nass und der stinkt dann mit der Zeit. Oder der Vorbesitzer hatte einen Hund oder nen Kind hat hinten zwischen die Sitze gekotzt.... Oder es war nen Stallauto und der Vorbesitzer ist mit den Kack Gummistiefeln ins Auto. Oder es war nen Jäger.... Den Kofferraum hattest du bestimmt schon auf, nicht das noch ne Leiche hinten drin liegt....

    Ja Kühler gehen nach oben raus.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Wenn der Gestank nicht raus geht hilft dann nur ne Ozon Behandlung beim Aufbereiter. Vorher natürlich die Leiche aus dem Kofferraum nehmen....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Wobei man Ozon Generatoren auch für um die 50,- kaufen kann. Aber die Ursache sollte dennoch erst behoben werden. Gammel/Schimmel in den Klimatunneln z. B. kann schon recht eklig stinken (und gesundheitsschädlich sein).

  • OK, wir werden es checken* War ein Jäger...... mit Hund und toten Tieren im Wagen..... Und natürlich - Gelächter - hatte ich den Kofferraum auf, sogar sooooooooo lange (6 Stunden Innenreinigung!), daß danach die Batterie auch noch all war und der Dicke gar nicht mehr angesprungen ist. Na da! Das hatte dann auch noch gefehlt. Hoffentlich kriegen wir das alles hin. Die Nissan Werkstatt hatte zwar Stirndeckel diagnositiziert, aber wir haben nix gefunden, kein Öl (keine Motorwäsche vorher), nix. Weiß nicht, wie die da drauf kamen. Auch Simmering Verteilergetriebe, Schelle am Ladeluftkühler, Simmering Injektoren haben wir nichts entdeckt. Oder sieht das nur ein geschultes Auge? Eine Ozonbehandlung hatte ich von Anfang an im Kopf, die musste sich aber - aufgrund aller anderen Reparaturen - erstmal hinten anstellen. Wir schauen auf jeden Fall auch nach diesem Schlauch, der da auslaufen kann. Danke*

  • Noch eine kurze Frage zum Kühlertausch: Kühlmittel? Frostschutz? Erfahrungswerte, was in das Baby Automatik, BJ 2007, Diesel mit DPF ;););) rein muß? Im Handbuch steht nur Nissan-Frostschutzkühlflüssigkeit L250....und daß das NUR eine qualifizierte Werkstatt machen sollte:mmmm: Käse oder? Kriegt man doch auch ohne hin, oder?

  • Ich musste noch keins wechseln, würde da aber nicht so eine wissenschaftlich betrachten. Nen G 30 oder ähnlich würde ich nehmen. Vorher aber Motor spülen nach Werkstatt Handbuch und komplett neues einfüllen und keine Kühlmittel untereinander vermischen. Geht bei manchen, bei manchen aber auf keinen Fall. Also immer gleiches komplett nehmen.

    Die Entlüftung soll wohl etwas aufwendig sein. Steht aber im Handbuch gut beschrieben, daran halten und los.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich recherchiere ja auch immer hier im Forum, um nicht immer neu fragen zu müssen, aber manchmal ist es schwer, das Richtige zu finden bei Euch :(


    KÜHLMITTEL: Ich hole jetzt Glysantin G30. Richtig? Und zwar für Modelle mit Heizung hinten 13,10l Gesamtfüllmenge, also 7 Liter G30 + Rest destilliertes Wasser. OK? Im ATU haben Sie mir PRESTONE geben wollen, aber da höre ich jetzt lieber auf Euch. Oder? Sorry...... das ist für Euch sicher Pillepalle, aber für mich - ALS FRAU - alles Neuland. Ich bemühe mich sehr :boardweibchen:

  • Na auf die Füllmenge würde ich jetzt nicht soviel geben. Bestell halbwegs genug, Fülle das rein was rein geht entlüfte nach Werkstatthanbuch und kontrolliere die ersten 100 km den Füllstand und fülle auf. Achtung dabei sollte der Ausgleichbehälter nie!!! leer fallen!!! Es kann sein, dass doch noch irgendwo Luft im System ist und diese während der ersten Kilometer raus geht und somit Wasser fehlt. Ansonsten glaub ich nicht, dass dir ATU ein vollkommen falsches verkauft hätte. Auf jedem Gebinde steht eine Freigabe drauf. Also speziell fragen ob es für Nissan freigegeben ist. Soooo viel kann man bei Kühlmittel nicht falsch machen. Hauptsache es ist von einer Sorte bzw. Hersteller.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Bist du dir dennoch unsicher, dann geh zu einem Ölfinder im Netz, gib gebau dein Auto dort ein und es wird dir eins angezeigt. Z. B. Hier bei lipui moli

    https://www.liqui-moly.com/de/…7f15b7e38ba0ac3ac97d2fe6/


    Runter scrollen zu Kühlsystem und du findest eins wie z. B. Jochens post mit Spezifikation G12 +

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Kühler wurde heute neu eingebaut. Motor haben die beiden wohl nicht gespült..... 10 Liter aufgefüllt. Rest drin geblieben. Langzeit Kühlerfrostschutz CAR1 C12+ (laut Angaben: mit vielen Kühlmitteln mischbar, silikatfrei, auf Basis von Ethylenglykol) Jetzt ist die Panik da, ob die Vermischung schlimm ist.... ohne Worte. Was meint Ihr? auf Basis von Ethylenglykol,

  • Obs schlimm ist siehste spätestens wenn das Kühlmittel ausflockt. Du schreibst.. Mit vielen vermischbar... Gehörte das was vorher drin war zu den 'vielen"dazu? Na soviel Rest wird nicht drin gewesen sein. Wird schon klappen. Wie schon geschrieben nun mal öfters den Stand prüfen auf die nächsten Kilometer. Aber nicht am Behälter, sondern direkt am Kühlerverschluss. Dort fehlt meist anfangs etwas. Und auch dort einfüllen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallöchen,

    hier meldet sich, das erste mal, der "Mann", der das ganze irgendwie hinbekommen muss. Habe den Kühler gewechselt, gespült habe wir den Motor nicht. Es sind ca. 11 Liter aus dem Schätzchen herausgelaufen, die ich auch fast wieder neu gefüllt habe. Eine Reaktion ist bis jetzt noch nicht zu bemerken aber das werde ich weiterhin beobachten. Vielen dank erstmal für die vielen Tipps, ich muss hier sehen das meine Frau ihr Schätzchen bald sorgenfrei fahren kann. Nächste Woche sind die Querlenker und die Achsmanschetten dran, wenn ich daran denke komme ich schon leicht ins Schwitzen.

    Ich werde weiter berichten, bis dahin. :wink:

  • Hallo,

    Kühler bringt seine Dienste, Flüssigkeit bleibt ebenfalls stabil. Der Kühlerlieferant hat uns nur den falschen Kühler zugesendet, erstmal nicht so schlimm, Maße für den Einbau haben gestimmt, nur die Anschlüsse für den Ölkühler wahren zu groß:heul:. 8 mm Durchmesser sollten es sein und der neue Kühler hatte 10mm Anschlüsse. Wir habe die Schläuche trotzdem draufbekommen.

    Samstag geht es weiter mit den Querlenkern und den Achsmanschetten, auch wieder Neuland für uns.


    Habt ihr da einen Tipp wie man die Achsmanschetten auf die Antriebswelle bekommt? In ein paar Videos arbeiten die mit so einem Kegel und spreizen die Dinger auseinander???

    Ein Bekannter sagte mir man kann die Achse aus dem Lager ziehen, wenn vorher ein Sprengring demontiert wurde???

    Hat vielleicht jemand so was schon einmal gemacht und könnte mir da weiterhelfen???