SOS - Querlenker/Achsmanschetten/u.v.a. defekt

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 11.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Voll peinlich.... Bin gerade eine kleine Strecke ca. 2km mit gedrücktem Bergabfahrtassistenz gefahren. Der Dicke hat schon komisch gezogen.... Und als ich zu Hause ankam, hat es verbrannt gestunken. Hab ich was kaputt gemacht? Oh Mann, voll dämlich. Ich weiß...

  • Ich bin aber im 2 Gang/max. Auto gefahren..... Da geht doch der Bergdings gar nicht, oder? Oje...... Frau am Steuer. Im Handbuch konnte ich auch nicht wirklich was finden.

  • Da werden wohl die Bremsen geglüht haben..... Bitte Bedienungsanleitung lesen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Der Schalter ist bei "Anordnung der Instrumente und Bedienelemente" nicht einmal aufgeführt. Daher gibt es im Handbuch wohl auch keine Erklärung zu diesem Kippschalter. Kennt sich jemand von Euch mit diesem Schalter aus? Das hat doch jeder Pathi Automatikgetriebe, oder? Bin wohl versehentlichg mit dem Bein dran gekommen und so gefahren - keine Ahnung :heul:


    Danke dennoch, Sambezi - Du hast mir schon so oft geholfen* :wink:

  • Ich hab keine bergabfahrhilfe. Aber guck mal im Handbuch geländefahren oder Allrad o. Ä. Da steht bestimmt was dazu.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Nein, leider nicht. Habe alles durchgelesen. Die erwähnen diesen Knopf nirgends. Unfassbar. Da steht auch nichts davon, wann dieser Schalter greift. Im Netz habe ich nur gefunden, daß er nur tätig wird, wenn man den 4x4 drin hat. Den hatte ich ja gar nicht drin. Keine Ahnung.....

    Und ich werde hier rundgemacht von meinem Mann, weil ich mein Auto nicht kenne. Ich könnte heulen.


    Warum hast Du keine Bergabfahrhilfe? Ist das ein Zusatz? Ich will den gar nicht haben, wenn ich nicht weiß, wie der funktioniert......

  • Hmmm, scheint tatsächlich nicht erwähnt zu sein. Denn hier hatte schon mal jemand die Frage gestellt.

    Bergabfahrhilfe ?!?

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ja nix, weiterfahren und beobachten.

    Wenns wieder stinkt, ohne Schalter eingeschaltet natürlich, gucken ob ne Bremse heiß ist. Habt ihr die Handbremse nachgestellt bzw. eingestellt?

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ok, kaputt wird schon nix sein :) Schalter bleibt jetzt aus. Aber schon komisch, daß keiner im Handbuch da was stehen hat..... Seltsam.... Naja, der Dicke ist wie ein Adventskalender - jeden Tag was Neues.....Unerwartetes........ Ich hab ihn trotzdem lieb <3

  • Hi,


    die Bergabfahrhilfe hört man deutlich, wenn sie aktiv ist - ist dann ein deutliches ABS rattern zu vernehmen, wann immer man vom Gas geht.
    Das ganze verhindert im Gelände, dass das Auto bei Berabpassagen nicht vom Gefälle zu schnell rollt und man mit dem Fuß auf dem Gaspedal bleiben kann.
    Bin mir allerdings gerade nicht sicher wann sich der Assistent zuschalten lässt / aber wie gesagt, wenn er eingreift hört man das deutlich.

    Olli

  • OK, gehört habe ich gar nix. Puh - dann kommt der Geruch wohl wo anders her. Türchen im Kalender Nr. .....? Wir werden es checken :) Danke Euch vielmals* Eine schöne Woche Euch.

    Bergabfahrhilfe ist in meiner Bedienungsanleitung unter Kapitel 5-44 beschrieben.

    Hi Jo, könntest Du das scannen und schicken? Da wäre ich sehr dankbar.

  • Neues Problem:


    Wir hatten vor drei Wochen den linken Querlenker vorne ausgetauscht. Nach ca. einer Woche erschien die ESP-OFF- Anzeigeleuchte und die Schlupfanzeigeleuchte dauerhaft bis heute in den Warnanzeichen. Wir dachten, daß es wohl durch den Querlenkerwechsel kommt, weil die Spur noch nicht eingestellt wurde. Das wollten wir machen, wenn alle vier drin sind.


    Heute auf der Bundesstraße wollte ich einen LKW überholen, Vollgas-Kickdown, Drehzahl runter, Leistung runter, max. Geschwindigkeit auf gerader, trockener Straße 50-60km/h, bergauf gar nix mehr, vielleicht 20 km/h. Trotz Gasgeben kein Zug mehr und: ANZEIGE Warnkontrollleuchte 4WD dauerhaft an oben links in der Anzeige, obwohl ich immer nur im 2W oder in der Automatic fahre. ???? Habe auch nichts an- oder zugeschaltet. Bin dann bis zum Ziel (6km) gefahren, ausgestellt, 1/2 Stunde gewartet, angestellt. 4WD kurz an, danach erloschen und ganz vorsichtig wieder nach Hause gefahren. Kurz vor der Haustür nochmal bergauf kurz Kickdown und wieder: 4WD und kein Zug mehr..... Was hat der Dicke denn jetzt schon wieder? Bin wirklich verzweifelt..... Könnt Ihr helfen? Oder muss ich jetzt endgültig in die Werkstatt? Was meint Ihr?