SOS - Querlenker/Achsmanschetten/u.v.a. defekt

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 11.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Hi,


    das hatte ich auch mal.
    Hing mit der Lenkwinkelsensorkalibration zusammen.
    Wahrscheinlich steht das Lenkrad nach dem Querlenkerwechsel nun schief - das war für den Pathi unplausibel - daraufhin schaltet das System nach ein paar Überschreitungen der Toleranzen in n einen Notbetrieb.
    Das Lenkrad muss wieder gerade oder die neue Position angelernt werden ( kann nur Nissan - dauert 15 min und sollte für eine Vertragswerkstatt überhaupt kein Problem darstellen. Ich hab 20€ bezahlt damals.

    Olli

  • Bei der Diagnose schließe ich mich Olli an.

    Bei der Therapie nicht ganz. Ich hatte damals auch einen Termin bei Nissan zur Lenkwinkelkalibrierung gemacht. Nach 20Km Fahrt , kurz vor Ankunft, gingen dann die Lampen einfach so aus.


    Kann natürlich auch ne Menge anderes sein, Saughubsteuerventil, Spritfilter, Lambdasonde....... aber unter dem Kontext...


    Jochen

  • Wir haben den Dicken heute der freien Vertragswerkstatt auf den Hof gestellt. Die haben uns gerade auch was vom Lenkwinkelsensor erzählt. (Deshalb höre ich so gerne auf Euch - Ihr habt immer den richtigen Weg vor Augen oder jemand hatte das Problem schon einmal....Danke) Wir haben jetzt schnell einen neuen bestellt - für 35 Euro (Warum der so billig war, weiß ich auch nicht....) - den wollten wir denen dann mitbringen. Allerdings denken wir auch, daß der Sensor gar nicht kaputt ist. Auf jeden Fall bauen die uns jetzt die restlichen drei Querlenker ein, was ja schon einmal gut ist. Puh. Macht heutzutage ja auch nicht mehr jeder. Wollen ja alle nur selber kaufen, einbauen und an allem verdienen.... Sind jetzt nur im Ablauf unsicher.


    Werkstatt geplante Vorgehensweise: LKW tauschen, Querlenker wechseln, fertig


    unsere geplante Vorgehensweise: Die Werkstatt soll erstmal die Querlenker wechseln und dann schauen, ob der Fehler weg geht. Danach evtl. neuen LWS einbauen. Aber wenn das nur die Nissan Werkstatt kalibrieren kann, was dann? Diese Werkstatt arbeitet mit BOSCH Programm.


    Wie würdet Ihr vorgehen?

  • Hi,


    unwahrscheinlich, dass der LWS defekt ist.

    Ich habe drauf geschlossen, weil evtl das Lenkrad schief steht, nach dem Querlenker Wechsel - steht es schief ?

    Ansonsten müsste der LWS nur ersetzt werden, wenn er sich nicht Kalibrieren ließe und wenn er ersetzt werden m muss, muss er in jedem Fall kalibriert werden - was eine frei Werkstatt nicht kann.

    Also nicht ersetzen fürs erste.

    Ansonsten fällt das Allrad etc gerne mal aus, wenn die ABS Sensoren nicht alle 4 konstant Raddrehzahlen liefern. Das lässt sich leicht mit dem iCarsoft überprüfen.

    Also -Lenkrad gerade bekommen ( Spur einstellen lassen ) Radsensoren überprüfen bzw,überhaupt Fehlerspeicher auslesen - wäre meine Herangehensweise.


    Ich fürchte, dass die Werkstatt noch nicht weiß, worauf die sich mit den Querlenkern eingelassen haben .... :)


    Olli

  • Der Werkstattmeister ist ein Kumpel von dem, der uns den ersten vorderen Querlenker eingebaut hat :) Gehe also davon aus, daß er weiß, was auf ihn zukommt. Allerdings hat er uns gesagt, daß er die drei weiteren Querlenker an einem Tag einbaut..... Da bin ich ja mal gespannt...... Wir lassen ihn jetzt mal die Querlenker einbauen und dann soll er mal versuchen, den LWS neu zu kalibrieren....


    Ach, mir fehlt der Dicke so sehr auf dem Hof.... schnief*


    Naja, sind jetzt eh in Corona-Quarantäne und können eh nicht weg. Alles Mist.


    Euch ein schönes Adventswochenende - Ihr wisst gar nicht, wie froh ich bin, Teil Eurer Gemeinschaft zu sein. Hoffentlich kann ich auch einmal helfen*

  • So, der Dicke steht wieder auf dem Hof..... Gemäß Rücksprache mit der Werkstatt wurden nur die Achsmanschetten gewechselt. Der Rest wäre nicht kaputt. Wir verstehen die Welt nicht mehr. Auf jeden Fall mussten wir deshalb nicht so viel bezahlen. Das war schon einmal gut. Der Notprogrammfehler wurde ausgelesen und gelöscht. Die Spur wurde eingestellt und der Lenkwinkelsensor wurde auch nicht getauscht. Ich fahre jetzt einfach mal weiter und warte ab. Die hiesige Nissanwerkstatt ist auch schon informiert, daß wir vielleicht bei Gelegenheit zum Sensorkalibrieren kommen werden. Warte ich da jetzt, bis der Fehler wieder kommt? Oder muß das auf jeden Fall gemacht werden?


    Ich habe hier jetzt jede Menge Querlenker und Schrauben im Schuppen. Natürlich will die niemand mehr nach 6 Wochen zurücknehmen. Hatte da auf Kulanz gehofft, aber Pustekuchen. Soll ich die mal hier im Portal zum Verkauf anbieten? Was meint Ihr? Was soll ich jetzt damit.... Es ist zum Verzweifeln....


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr.


    Iris

  • Wenn die Spur stimmt und der Fehler weg ist - kommt er auch nicht wieder.

    Wunderheilung bei den Traggelenken und den Querlenkerbuchsen?

    Oder einfach aufgegeben weil schon das erste Traggelenk nicht aus dem Achsschenkel wollte und den Zeitplan zu sprengen drohte?


    Dann schau Dir das Protokoll der Achsvermessung mal ganz genau an.


    Euch auch einen guten Rutsch

    Jochen

  • Hi, Jochen.


    Den einen Querlenker hat mein Mann mit Kumpel gewechselt. Die Werkstatt, die ihn dann wegen des Notprogramms und des Fehlers auf der Hebe hatte, hat alle Teile von uns angenommen, damit es für uns nicht so teuer wird. Fand ich schon nett, macht ja nicht jede Werkstatt. Nach Kontrolle der Querlenker haben sie angerufen und gesagt, daß es nicht nötig wäre, die Querlenker zu wechseln, das wäre totaler Irrsinn. Vielleicht war das wirklich einmal ein KFZler, der es gut mit uns meinte....? Das Protokoll der Achsvermessung hab ich nicht. Sollte ich das haben?


    Soll ich die Teile, die ich habe lieber mal aufheben?


    Vielen Dank für Deine Antwort* und auch für Dich : Rutsch gut rein*

  • Also ich würde die Teile auf jeden Fall zur Seite legen, werden ja nicht schlecht. Das Protokoll wird einem normalerweise ausgehändigt, da kann man schön die Soll und Ist Werte vergleichen. Und man kann die Werte auch mal mit dem WHB vergleichen. Es wäre echt interessant zu wissen, ob wirklich alles gängig war, vor allem an der Hinterachse. Und die ist nun mal die wichtigere Achse.

  • Hallo, Ihr Lieben..... Neverending Story, der Dicke :( Mein Mann schimpft mich schon, weil wir ihn gekauft haben, aber ich ziehe das durch*


    Heute beim Einsteigen tropfte nach Starkregen über Nacht Regenwasser vom Himmel aufs Lenkrad und auf den Sitz. Die vordere, obere Seite (Sonnenschutzhöhe bis weiter links zur Fahrertür) war nass. Vermute, daß es vom Schiebedach kommt. Da der Vorgänger ein Jäger war, der den Dicken in keinster Weise gepflegt hat, gehe ich davon aus, daß der Ablauf vom Schiebedach verstopft ist. Das würde ich meinen Mann erstmal prüfen lassen. Habt Ihr Tips, wie man die am besten reinigt bzw. freimacht bzw. wo die überhaupt sind? Habt Ihr vielleicht eine andere Ursache im Hinterkopf?

  • Das Schiebedach hat an den Ecken jeweils einen Ablauf. Die sind von oben nicht wirklich zugängig.

    Die Schläuche enden in den vorderen Radkästen hinten, und in den hinteren Radkästen ebenfalls hinten (Innenkotflügel ausbauen)

    Hinter den Verkleidungen der A und C Säule kann man die Schläuche sehen....

    Wenn man von oben dran will muss der Himmel raus.

    Ich würde es von unten versuchen mit Draht und Druckluft.

  • Hi Jungs*

    Neue Baustelle ; Fahrgeräusche von hinten, Radlager unwahrscheinlich, weil das Geräusch beim Einlenken nicht mehr wird. Werkstatt tippt auf abgefahrene Reifen oder Differential? Was sind Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr machen?

  • Ach die Geschichte wieder - Mit der Wunderheilung von Querlenkern und Traggelenken.

    Die Federn sind schlaff, der Sturz ist deswegen verstellt, ebenso die Spur an der Hinterachse. Traggelenke wurden ja ebenfalls schon als defekt diagnostiziert.

    Die Hinterachse hat ein heftiges Eigenlenkverhalten, in feuchten Kreisverkehren neigt er zum Ausbrechen, auf trockener Straße quietscht es in den Kurven.

    Das ganze wird immer schneller immer schlimmer, natürlich frisst er Reifen wie blöd und schuppig abgefahren werden die auch sein.


    Bei 8 gewechselten Gelenkwellenmanschetten, mir völlig unerklärlich und untypisch beim Patfinder, ist es natürlich auch möglich dass ein Gelenk hinten schon das zeitliche gesegnet hatte weil es zu lange trocken gelaufen ist - aber das hättet ihr vermutlich schon früher bemerkt.

    Das Differential hätte ich als letztes im Verdacht, eher noch Kreuzgelenk der Kardanwelle.


    Wenn eine Werkstatt tippt statt sauber zu diagnostizieren ist es die falsche Werkstatt.

  • Ja, ich weiß ja..... Neverending story und ständig was anderes. Verliere selber den Überblick. Ist mir ja auch schon peinlich. Ihr seid halt diejenigen, die immer richtig lagen. Ich bin ja schon froh, dass Jo nicht an das Differential denkt... Werde jetzt erstmal zwei neue Hinterreifen bestellen. Wäre schön, wenn es nur die wären. Die sind schon fertig und ja, travel, das sieht man auch :)

    Vielen Dank*

    PS: Wir hatten nur einen Querlenker gewechselt. Alle anderen liegen noch bei uns auf dem Dachboden für schlechte Zeiten....

  • Bei allen möglichen Autos höre ich defekte Radlager sofort, beim Pathfinder hab ich es zuerst gefühlt und war erschrocken wieviel Spiel schon da war.

    Natürlich kann es auch ein Radlager sein - um das zu diagnostizieren müsste man aber mal am Rad wackeln.