SOS - Querlenker/Achsmanschetten/u.v.a. defekt

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 11.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Was ist es denn für ein Geräusch? Radlager käme auch in Frage.

    Wir haben jetzt hinten beide Reifen wechseln lassen. Die waren es schonmal nicht. Das Geräusch, ein dumpfes, gleichmässiges, intervallartiges Rauschen (wum-wum-wum-wum), das bei mehr Geschwindigkeit schneller und bei weniger langsamer wird, ist immer noch da. Radlager war auch ein Tip vor Ort. Oder Antriebsachse. Wenn man nach rechts einlenkt, dann wird es weniger. Außerdem stinkt es tierisch nach Gummi und Abrieb, wenn man eine Strecke von ca. 10km gefahren hat. Ich hab Schiß und will mir den Dicken nicht ganz kaputt fahren. Versuche am Montag einen Termin in einer Werkstatt zu kriegen. Gebe aber immer viel auf Eure Tips, denn ihr habt wirklich oftmals den richtigen Riecher, auch wenn es nur Ferndiagnosen sind. Ich danke Euch. Vielleicht könnt ihr mit den Angaben mehr anfangen? Liebe Grüße*

  • Hi,

    nach den 10km fahren und wenns stinkt, würde ich mal aussteigen und an das Rad bzw. Radnabe fassen ob das was heiß geworden ist . Kann auch die Handbremse im Eimer sein, die Bremse kann fest sein, der Radbremszylinder kann kaputt sein, es kann was in der Bremstrommel sein oder die Achsgeometrie ist so defekt das es den Reifen massiv runterrubbelt. Bei dem Fehlerbild ist ist es die letzte Möglichkeit, das der Fehler am Reifen liegt.

    Verstehe nicht ganz eure Rumschusterei, habt ihr die Achse hinten neu gemacht oder nicht. Du hattest hier doch schon gefühlte 100 Fragen zu der Hinterachse gestellt und jetzt wechselst du die Reifen in der Hoffnung das der Fehler weg ist? Hmmm....

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Das Wum Wum Wum Geräusch wird wohl eher eines der Kreuzgelenke der Kardanwelle sein... Diff würde ich fast ausschließen, daß wummert eher nicht bei nem Defekt.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi,

    nach den 10km fahren und wenns stinkt, würde ich mal aussteigen und an das Rad bzw. Radnabe fassen ob das was heiß geworden ist . Kann auch die Handbremse im Eimer sein, die Bremse kann fest sein, der Radbremszylinder kann kaputt sein, es kann was in der Bremstrommel sein oder die Achsgeometrie ist so defekt das es den Reifen massiv runterrubbelt. Bei dem Fehlerbild ist ist es die letzte Möglichkeit, das der Fehler am Reifen liegt.

    Verstehe nicht ganz eure Rumschusterei, habt ihr die Achse hinten neu gemacht oder nicht. Du hattest hier doch schon gefühlte 100 Fragen zu der Hinterachse gestellt und jetzt wechselst du die Reifen in der Hoffnung das der Fehler weg ist? Hmmm....

    Gruß

    Lieber Sambezi, auch Du hast mir hier schon tolle Vorschläge gemacht, für die ich dankbar war. Das Problem der ganzen Szenerie ist einfach, daß das Auto schon unendlich viele Baustellen hatte, die wir repariert haben (ein Querlenker vorne links, obwohl angeblich doch nicht defekt, restliche Querlenker waren nach 4. Meinung auch noch ok und liegen seitdem neu auf dem Dachboden), reparieren haben lassen (Achsmanschetten alle), vorbeuglich repariert haben (Kühler) usw. Es geht einige Wochen oder Monate gut, dann kommt das nächste. Das aktuelle Fehlerbild ist seit 3 Wochen neu. Ich will hier niemanden ärgern und versuche nur mit meinem Unwissen und der fachlichen Unkenntnis der Werkstätten vor Ort und mit Euch, meinen Dicken am Laufen zu halten. Rumschusterei würde ich das wirklich nicht nennen. Was will ich denn machen, wenn hier vor Ort niemand diese Art von Wagen kennt bzw. mag und jeder "Fachmann" was anderes diagnostiziert? Natürlich haben wir angehalten und Rad und Radnabe angefasst. Es war nichts heiß.

  • Wenn nichts heiß ist, stinkts auch nicht.

    Aber ihr werdet es finden in der Werkstatt.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen