AGR Ventil oder AGR Kühler defekt ? Kühlmittelverlust​ Fehlercode P1525 und P2002 Pathfinder 2012 R51 V9X V6

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thinny.

  • Hi Jungs,

    vielleicht hatte mal einer von Euch dieses Problem:


    im Mai: Fehlercode P1525 und P2002 und Kühlmittelverlust - Wasserverlust konnte man auch am AGR sehen ( siehe Foto )

    Hab ich gleich ne neues AGR-Ventil gekauft und eingebaut

    danach alles ok ... jetzt aber nach 5 Monaten das gleiche Problem...


    1. Gehen diese Pierburg AGR-Ventile dauern kaputt ?

    2. Kann man einfach die Kühlung unterbrechen und so testen, ob der Kühler oder Ventil evtl. ne Riss hat ? ( schon getestet: mit 1bar abgedrückt - hält aber ne Stunde )

    Wasserverlust ist aber auch sehr schleichend ( ca. 0,5 liter 4-6 Wochen )


    3. Ich würde ja auch gerne einen AGR Kühler kaufen - aber es gibt ihn leider nicht im Zubehör - sondern nur bei Nissan oder renault für 500-600 Euro ;(

    ( 200 oder 300 Euro wäre ja ok )


    ... oder Jemand hat diesen Kühler im Keller ? ;)

    AGR / EGR Kühler: ( Teilenummern )


    Renault 8200821770-C

    Nissan 14710-00Q0N

    s5795005


    PS: ... oder das AGR-Gedöns ganz raus ?


    Bin für jeden Tipp dankbar


    VG Rudolf





  • Ist das so was??????? Sorry kenn so einen Kühler nicht, habs nur mit deiner Teilnummer gefunden.


    https://www.bildelsbasen.se/se…-43286007/OEM-147355X00B/

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich habe zum Testen, ob da Kühlwasser verloren geht ein kurzes Reststück Edelstahlrohr vom Schrottplatz mit passendem Durchmesser STATT des AGR-Ventils und des AGR-Kühlers eingebaut. Also einfach beide Schläuche vom AGR-Anschluss abgezogen und mit dem Rohr überbrückt. Kostet fast nichts, ist einfach und die Diagnose ist zuverlässig. Bei mir war der Kühler noch i. O.

  • Hast Du nur Wasserverlußt oder auch Fehlermeldungen?


    Wasserverlußt kann viiieeele Ursachen haben - Der Pathfinder hat fast so viele Wasserleitungen wie ein Einfamilienhaus.

    beim 4 Zylinder:

    Heizung hinten + vorn

    Ölkühler

    Turbo

    AGR Selber

    AGR Kühler

    Kühler

    Standheizung + Zusatzpumpe

    Zylinderkopf

    Kühler + Beim Automatik kann auch noch Wasser ins Automatikgetriebe abhauen


    Beim V6 wird es nicht weniger sein


    Jochen

  • Hi Kilian,

    das wollte ich auch schon machen - Da weiss ich aber nicht, ob das Ventil oder der Kühler ne Leck hat ;(


    Was es bei dir das Ventil ?

    VG Rudolf


    Hi Jochen,

    durch die Fehlercodes P1525 und P2002 ist es eindetig, dass das Kühlwasser verdampft ...


    VG Rudolf

  • Naja, den Test der beiden Teile nacheinander machen und schauen, ob sich der Kühlwasserstand nach einigen hundert km Fahrt ändert. Jochen schrieb es oben schon implizit: Kühlwasserleck ist mühselige Fleißarbeit, wo man nach und nach Fehler ausschließen muss.


    Ich habe bei mir UV-Indikator mit ins Kühlwasser gegeben und dann nach 1 Woche mit einer starken UV-Taschenlampe (so 3-5Watt sollten es schon sein) alles kontrolliert. Da konnten wir auf der Hebebühne tatsächlich eine kleine Leckstelle finden, unter der es so heiß ist, dass das Wasser einfach bei der Fahrt verdampfte - daher kein Fleck auf dem Boden unter dem Auto. Bei mir gingen aber auch nur 100ml oder so pro 1-2 Wochen verloren.


    CO2-Test wurde schon gemacht?

  • durch den Wasserstein / Kalkrand am AGR hätte ich jetzt wirklich nur max. auf die beiden Bauteile getippt


    ( durch die Fehlercodes wird es zum DPF Problem ( Der ist aber mit 2Gramm i.O.)

    - somit befindet Kühlwasser im Abgasraum...


    ... ok ... wie heisst es sooo schön ... beobachten und weiterfahren


    VG Rudolf

  • Hallo Rudolf,

    mein AGR war ein Pierburg und war 210.000KM drin, hat sein Dienst veraehen, ohne zu manuell zu verschließen oder zu überbrücken. Schließ mich Sambezi1 an, so ein Teil hab ich noch nicht in meinem gesehen, bzw. das der Kühler verbaut ist. In dem Kühlkreislauf sind 2 Pumpen verbaut. Eine im hinter dem Turbolader ziemlich weit unten, eine in Fahrtrichtung links unterhalb vom

    LuftFilter. 2457 hast Du wenn dieser defekt ist. Aber wenn Kalk am AGR zu sehen ist, hast Du genug Frostschutz im Kühlwasser? Mach mal ein Bild vom AGR Kühler, bzw was Du meinst.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • AGR Pierburg vom 3.0er

    Kühlwasser wird durchgepumpt .

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • ... mines Wissens ohne Kühler. Bin auf dein Bild gespannt

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Wieder 3 Leute gefragt - 3 Meinungen ... Der Eine sagt: Bei uns geht nie ein AGR-Kühler kaputt ... Bei VW gehen die Dinger ständig hoch ...


    Hab ne CO2 Test gemacht und durchgefallen ...

    Ich fang dann mal mit dem AGR-Kühler an .... dann Kopf runter ... und dann noch den DPF NEU usw....


    ... und ick Trottel koooof mir ne Nissan ... Mist .. wäre ick bloß bei Jeep geblieben


    ... hier das Bild vom Kühler_:



    https://nissan-europe.epc-data…ne_mechanical/147/14715N/


  • aktuell in der Werkstatt:


    1. Turbo defekt = 600 Euro + Ausbau/Einbau

    2. DPF defekt = Neuteil 1600 Euro oder nur DPF-Einsatz für 900 Euro

    + Sensoren und Kleinzeug ....

    sind dann doch mal schnell 4000 Euro ( ... für die Umwelt )


    Fazit: jetzt verstehen langsam die Leute, die sich alle 4 Jahre immer einen Neuwagen kaufen ( können ) .... ;(


    VG Rudolf

  • Hi Rudolf,


    Turbo 600,- ?

    Überholt bestimmt.


    DPF Ersatz 900,- ?

    Gebraucht, bzw. freigebrannt?


    Muss gestehen, da ist ein Kühler eingebaut. Hab nach Deinem Beitrag nachgeschaut. Wie viel Km haste denn schon auf der Uhr?


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hi Thomas,


    1. Turbo - ja überholt und Altteil wieder zurück ( sind dann 430 Euro )


    2. DPF defekt --- wie gesagt nur DPF-Einsatz Rep. für 900 Euro

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    255.000 km auf der Uhr


    Turbo hatte schon geölt - ( lief schon am Luftladekühler raus )

    .... oder es kommt doch alles vom defekten DPF


    an Jochen:


    Das erfahre ich bestimmt morgen - ob es nur der Turbo war ...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Als nächstes Auto kaufe ich Hybrid --- Toyota oder soooo --


    never ever Diesel ;)


    VG Rudolf

  • Hab jetzt 245.000 km

    Vg

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo Rudolf,


    aber er müsste doch jetzt wieder richtig Durchzug haben, und schön rund laufen.


    Hybrid ist ja fast schon vegetarisch ;)

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder