Zylinderkopf defekt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beachbauer.

  • Hallo, es hatte sich ja mit Wasserverlust angekündigt. Der Zylinderkopf ist defekt, Riß am Auslaßventil 2tem zu 3tem Zylinder. Und Kopfdichtung am 4ten Zylinder durch.

    Also neuer Kopf. Wo oder von welcher Firma / Marke habt ihr den geholt? Überlegung war mit Nockenwellen zu nehmen.

    Danke euch für die Info's

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe den hier verbaut:

    https://www.ebay.de/itm/Nissan…97a8f6:g:QGkAAOSwIq9cygqM

    mit eingebauten Nockenwellen und eingestellten Ventilen

    dazu folgendes:

    Die Adresse der Firma ist eine Limited Sitz in München Stadtmitte - natürlich nur Büro.

    Der Verkäufer sagt er bezieht die Köpfe von einem Aufbereiter aus AT. Die Köpfe seien aufbereitete Originalköpfe.

    Lieferverzögerung eine Woche - entschuldigt mit großer Nachfrage.

    Ich hatte vorher gesagt das mein Kopf ein Totalschaden ist, aber wegen Nockenwellen und Schims noch 50 €Pfand statt 200 herausverhandelt

    Defacto kam ein, in einer Kühlbox (Pizzabote) verpackter Kopf, aus Polen (DPD Adressaufkleber)


    Ich habe die Dichtheit der Ventilsitze mit Bremsenreiniger geprüft, Ventilspiel nachgemessen, Nockenwellen auf Rundlauf geprüft. Plan war der Kopf auch - alle Anlageflächen in gutem Zustand

    Alles Tiptop.


    Läuft seit 12.000km

    Siehe auch:

    Was so zu machen ist am Spaßmobil....


    viel Glück

    Jochen

  • Muß jetzt doch mal Rückmeldung geben, die Zeit, ihr wisst ja.

    Zylinderkopf war an 3 Zylindern gerissen und am 4. hatte die Kopfdichtung eine kleine Undichtigkeit.

    Nach Rücksprache mit dem freundlichen wegen Nummer vom Zylinderkopf und dem ebay-Händler habe ich den von jo6666 verlinkten bei ebay gekauft.

    Top Ware, super verpackt.

    Kolben und Zylinder sahen auch noch super aus. Glühkerzen wurden auch erneuert.

    Jetzt läuft er wieder, aber irgendwas ist anders.

    Vom Gefühl her hat er beim Anfahren etwas mehr Drehmoment wie vorher, heißt er lässt sich nicht ganz so schnell abwürgen.

    Dafür ist er jetzt gefühlt ab 3000 U/min sehr zäh, besonders auffällig ab dem 3. Gang. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber meine in Erinnerung zu haben daß da vorher mehr Durchzug war.

    Wenn er kalt ist springt er gut an, läuft dann aber direkt mit ca. 15-1600 U/ min.

    Geht auch nicht runter.

    Letzte Woche nahm er auch kein Gas an.

    Abgestellt, neu gestartet lief er wie ein Sack voll Nüsse, dachte da kommen gleich die Kolben irgendwo raus.

    Abgestellt, neu gestartet, lief er einwandfrei.

    Wir hatten so -1 - -2°C.

    Bei -7 direkt super gelaufen.

    Bin da jetzt etwas ratlos. Das hatte er vor der OPam offenen Herzen nicht.

  • Verstehe ich richtig - Die Leerlaufdrehzahl jetzt immer bei 1500 U/min?

    Die Injektoren sind noch die alten?

    Die Glühkerzen sind auch sicher die richtigen?

    Ölstand bleibt konstant?

    Unterdruckschläuche richtig drauf?

    Jochen

  • Hallo Jochen, nein nicht immer bei 1500. So von 10 mal kalt starten 8 mal. Wenn ich dann nochmal ausmache und neu starte ist sie normal.

    Injektoren sind die alten, Glühkerzen denke ja, springt gut an bei Kälte.

    Ölstand muß ich nochmal kontrollieren.

    Unterdruckschläuche denke ja, aber kontrollieren wir ächste Woche nochmal.

  • Welcher meiner Empfehlungen bist Du eigentlich gefolgt?

    In die Leerlaufregelung gehen folgende Werte ein:

    1.Kühlflüssigkeitstemperatursensor Kühlflüssigkeitstemperatur
    2.Kurbelwellensensor Motordrehzahl
    3.Batterie Batteriespannung
    4.Gaspedalstellungssensor Gaspedalstellung
    5.Kraftstoffverteiler-Drucksensor Kraftstoffverteilerdruck
    6.Fahrgeschwindigkeitssignal (per CAN) Fahrgeschwindigkeit
    7.A/C-Schalter (per CAN) EIN-Signal der Klimaanlage
    8.Frontluftsteuerung (per CAN) PTC Signal Heizung ON
    9.Heizschalter Heizschaltersignal


    an 1, 5 und evtl. 3 (Masseband Motor) wart ihr bei der Reparatur dran!

    Da nochmal genau "hinsehen"


    Das Wartungshandbuch sagt aber eindeutig bei zu hohem Leerlauf:

    1. Einspritzagregat - Jeder Injektor an seinem Platz?

    2. Stromkreis Einspritzagregat - da wart ihr dran

    3. ECM Steckverbinder Stromkreis

    Viel Erfolg bei der Suche

    Jochen

  • Schau mal ob du alle Stecker wieder drangesteckt hast, bzw. dass alle Schrauben angezogen sind, nicht dass er wo Falschluft saugt.

    Und ggf. mach mal einen ECU Reset mit der Pedalkombination (findest du im Forum) - ggf. muss er sich neu einlernen.

  • Hallo, ja, Einspritzdüsen wurden markiert und wieder gleich eingebaut.

    Ist halt nur im kalten Zustand und je nachdem nach 2-3 mal starten ist ja auch alles gut.

    Nächste Woche wird erst die Hinterachsaufhängung gemacht und dann schauen wir nochmal.

  • So, seit es Plugrade hat, ist das Problem nicht mehr so sehr vorhanden. Wenn er bescheiden läuft nach dem Kaltstart leuchtet das ESP-Symbol und das von der Untersetzung. Nach Neustart alles aus und Motor läuft normal.