Kabelbruch im Motorraum

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregor_62.

  • Moin Zusammen,


    getreu dem Motto " Irgendwas ist immer..." habe ich seit zwei Wochen Spasseken mit meinem Zebra.

    Die Motor-Leuchte ging nicht mehr aus. Laut Diagnose der LMM defekt und zwei Glühkerzen.

    Läuft aber soweit, einzig der Verbrauch ist spürbar raufgegangen.

    Gestern in der Werkstatt haben sich die Jungs dann auf die Suche gemacht, Ergebnis: Kabelbruch irgendwo im dicken Hauptstrang.

    Also nix LMM etc. , jetzt sind erst mal die Glühkerzen abgeklemmt, nächste Woche noch mal Termin für die Rest-Arbeiten.


    Was ich bis jetzt daraus gelernt habe ? - Ich habe keinen Schimmer von Motoren neuer als 1970 ||

    An meinem 72er Taunus habe ich wirklich noch alles selbst geschraubt, das war wenigstens noch User-freundliche Simpel-Technik.


    Bis dato war ich davon ausgegangen, dass die Glühkerzen für den Start nötig wären.

    Nun sagt mein Meister, dass die eigentlich nur noch das Gemisch optimieren - sofern ich ihn da richtig verstanden habe.

    Würde auch zum Mehrverbrauch passen. Wie gesagt, selbst gestern bei 1 Grad morgens ohne Mucken angesprungen.

    Ich glaube, ich muss wirklich bald mal einen Schrauber-Kurs buchen... :)


    Im Moment bin ich nur heilfroh, dass der Wagen trotz Elektrik-Fehler läuft, würde mich ja nicht wundern, wenn ein 2019er Fahrzeug da jetzt ganz ausgestiegen wäre, von wegen Computer der meckert...

    Ich melde mich noch mal dazu, wenn er wieder "richtig" läuft.


    Gruß, Gregor

  • Hi, ja wäre prima wenn du berichtest wo der Kabelbruch sein soll.

    Hast du schon mal den Stecker hinter dem rechten Radkasten abgestopselt und wieder zusammengestellt? Der ist ja auch für 1000 Fehler immer wieder genannt.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Moin auch,

    nein, habe ich noch nicht, schaue ich mir wohl Samstag mal an.

    Das muss aber irgendwo oben sein, die Kabel für die Glühkerzen werden ja wohl nicht diesen Umweg über die Leitung außen rum nehmen.

    Hab mir zwischenzeitlich endlich mein eigenes Diagnose-Gerät bestellt, IcarSoft i903, kommt heute.

    Dan schaue ich mal, was seit gestern an neuen Fehlern aufgelaufen ist.

  • Da hast du natürlich recht..... Du kennst ja den Spruch mit dem Perd und der Apotheke....

    Wenn man hier so liest was für Fehler auftreten und deren Ursache könnte man denken, dass auch die Glühkerzen von den hinteren Radsensoren abhängig sein können.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi Jochen, zur seiner Ehrenrettung muss ich wiederholen, dass ich das System nicht wirklich verstehe und eventuell habe ich da ja beim Zuhören was verdreht. Die Jungs da sind wirklich noch ein richtiger Werkstattbetrieb, die noch reparieren anstatt nur Teile zu tauschen.

    Heute werde ich mir mal die Steckverbinder ansehen, da gibt es ja nun wahrlich genug im vorderen Bereich.

    Gestern noch gesehen, ein Nebelscheinwerfer steht halb voll mit Wasser, vielleicht ja auch noch was anderes abgesoffen.

    Obwohl ich beim letzten Mal auf Wasser-Planschereien im FF verzichtet habe. Lediglich die obligatorische Motorwäsche danach.

  • Es soll auch ratsam sein, mal alle Massepunkte am Dicken zu reinigen und neu zu konservieren.

    Glühkerzen funktionieren einfach so... Nen Draht am Ende der Kerze kommt zum Glühen damit der Diesel bei Kälte beim Start besser entzündet, da die Selbstentzündung im Brennraum schlecht bei tiefen Temperaturen funktioniert. Glühkerzen dienen nur zu einem besseren Start am Anfang des Vebrennungsvorgangs. Einfach gesagt.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hoher Verbrauch?

    Hattest Du nicht gerade auf große MT's umgerüstet?

    Yepp, das ist mir dann inzwischen auch wieder eingefallen :)

    11,1 statt 9,6 sind es nun. Das liegt dann aber wohl wirklich eher an den neuen Rädern...

  • Hi,


    ich würde erstmal mit dem iCarsoft auslesen und Fehler löschen - kommt der Fehler schnell wieder lässt sich mithilfe des WHB relativ einfach der genaue Weg der Kabel vom LMM bis zum Steuergerät pin verfolgen und „durchklingeln“


    olli

  • Hab jetzt endlich mal Zeit gefunden, mein i903 anzuschließen.

    Fehler gelöscht - kommt sofort wieder.

    P0380 Glühkerzen Kreis / Relais.

    Mache ich morgen also mal früher Feierabend und gehe mal mit meinem Multimeter die Kabel und Stecker durch.


    Wenn ich sehe, wie oft hier im Forum schon etwas zu diesem Fehler-Code geschrieben wurde,

    scheint mir das ja kein Fehler, sondern wirklich schon ein Feature zu sein :)

  • 4cm höher macht bei mir wenig aus. Mit MTs 265/70 R17 sind es 1-1,5l mehr. 10-11,5l. Ist mir auch bewußt gewesen. Im Schnitt fahr ich bei 9,5-10,5l. Jetzt auch mit Winterreifen 255/70 R17. Bin auf meine Sommerreifen 255/60 R18 nächstes Jahr gespannt.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Den Stecker rechte Seite hab ich Dir auf der Rampe in FF gezeigt;). Zum Glück steht mein Dickerchen nur auf Anlasser, in Verbindung mit 50-60cm Wasserbad^^

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hi,


    Gregor, ich an Deiner Stelle würde als erstes dann wirklich das Relais im ipdm Motorraum ausfindig machen und gegen ein anderes wechseln - soweit ich mich erinnere, gibt es einige gleiche Relais dort, die Du untereinander tauschen kannst.
    Mir ist bewusst geblieben, dass ich die Relais nicht, oder kaum zerstörungsfrei herausbekommen hatte - aber vielleicht weiß hier noch jemand Rat.

    Olli

  • Moin Zusammen,


    schon mal lieben Dank für Eure Hinweise,

    habe mir das von Jebu auch gerade mal ausgedruckt.

    Die Kabel werde ich mir heute Nachmittag noch mal in Ruhe anschauen,

    zumindest läuft er ja noch sauber soweit.


    Gruß, Gregor

  • Thema vom Tisch :thumbup:

    Gestern noch mal in Ruhe alles nachsehen lassen, zwei Glühkerzen defekt und das Relais dazu hat eine Macke.

    Läuft jetzt wieder alles sauber und vor allem - nix an den Kabeln, davor hatte ich mich echt gegruselt.


    Dafür dann heute den Teppich und Leisten für den Innenausbau besorgt, neue Klappenscharniere ebenfalls,

    die heben die Deckel nun ähnlich wie ein Schiebedach nach hinten weg, somit stoßen die nicht mehr an die Rücklehnen der Vordersitze.

    Kann dann also morgen der Spaßeken-Ausbau sorgenfrei weitergehen :)


    Nochmals vielen dank für Eure Tipps !

    Gruß, Gregor